Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die grosse Stunde hat geschlagen : nuWave 10 vs nuWave 125 !

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BigB
Semi
Semi

Beitrag von BigB »

Ihr habt nicht nur zuviel Geld sondern auch zuviel Platz. :x

Cheers.
Front: NuWave 10+ABL
Center: CS-4
Surround: RS-5
Sub: AW-1000
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

tja für die Lautsprecher wird dann halt Platz gemacht, wo keiner ist. ( ich denke da gerade an mein Schlafzimmer mit weniger als 9m² und einem Nuline80 Surround Set :wink: )

CIAO
BigB
Semi
Semi

Beitrag von BigB »

hat Peg dann noch Platz bei Dir? :oops:

Cheers.
Front: NuWave 10+ABL
Center: CS-4
Surround: RS-5
Sub: AW-1000
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Peg ? Die soll kochen und nicht schlafen :lol:

CIAO
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

mralbundy hat geschrieben:Peg ? Die soll kochen und nicht schlafen :lol:

CIAO
Zur Not kannste ja Dein Bett schmaler machen und ev. kürzen,dann haste auch wieder Platz,um Deine Klamotten abzulegen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Es fällt mir wirklich schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen. Sagte ich die 125er klang bei Nubert in Gmünd schwammig, seltsam ??? Wer schrieb das ??? Etwa ich ??? Vergesst es !!! Holt Euch diesen Traum von Boxen nach Hause, verkauft zur Not die Schwiegermutter oder das Silberbesteck !!!
Exakt so gings mir auch, als ich die Dinger zuhause angeschlossen hatte. In SG hatten sie mich nicht sooo überzeugt, bzw. konnten sie sich nicht sehr distanzieren von den 10ern. Vielleicht sind sie in SG einfach nicht optimal aufgestellt. Klar ist, dass der Raum dort scheppert (Ein Deckel an der Decke hinten rechts), aber dass es zuhause so anders ist - woooow! - hätte ich doch nicht erwartet.

Hier habe ich mein Befinden im Klanghimmel beschrieben. Quasi NuWave125 vs. avantgardistisches High-end, an der AdVance03 in der Schweiz. (hifi-homecinema-highend Messe):
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=2632

Gratulation zum Kauf des Allerbesten! An Lautsprechern brauchst Du für lange Zeit nicht mehr dran rumstudieren. Vermutlich solange nicht, bis du den einen Karton als Sarg für Dein eigenes Begräbnis verwenden kannst;)

Bei mir jedenfalls ist dafür der Wunsch aufgekommen, meinen AV-Amp durch "korrekte" Vor-/Endstufen zu betreiben um klanglich und von der Power her das max. aus den 125 rauszuholen. Ich liebäugle mit der Rotel Endstufe RMB-1095, welche sagenhaft tolle Reviews erhalten hat.

Fühle mich aber jetzt schon wie im Musikhimmel. Vor allem nachdem ich die 100'000 Euro teuren Schandtaten an der Ausstellung gehört hatte.

Ja und nimm noch gleich die Spikes dazu, Bilder habe ich hier gemacht:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=2683

Box nicht ganz zum Hörplatz eindrehen, bei mir stehen sie nun fast gerade drin, so dass ich ca. 15-30Grad Winkel zum Hörplatz habe. Konnte eine massive Klangverbesserung feststellen: Räumlichkeit, Bühne, Abstrahlung unkritischer...Gänsehaut im Nacken!

Gruss
elektrip
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich liebäugle mit der Rotel Endstufe RMB-1095, welche sagenhaft tolle Reviews erhalten hat.
Die macht in der Tat einen sehr netten Eindruck, ich frage mich aber, ob die kleine Schwester RMB-1075 nicht völlig ausreichend ist. Ich glaube im Klang werden sich die beiden nicht viel nehmen, und die Leistung der 1075 sollte doch ausreichen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
elektrip
Profi
Profi

Beitrag von elektrip »

Naja, die 1095 hat schon massiv mehr Power als die kleine Schwester, was man schon an Ihrer Optik sieht - mir gefallen halt "dicke Dinger" :lol:

Von den specs. fällt mir ausser der Power nur der Unterschied auf, dass die 1095 einen massiv höheren Dämpfungswert hat und obwohl ich jetzt nicht qualifiziert aussagen kann was das ist oder obs gut ist - alles was ich gelesen habe zeugt davon, dass je höher desto besser (oder einfacher um "alle" ls antreiben zu können).

Ich denke, die 1095 ist schon ein Schnäppchen und da ich generell eher nicht auf Einsteigermodelle stehe (egal ob Elektronik, Autos, Staubsauger); warum nicht gleich in die Vollen?

Bei diesem Amp brauchst einfach in Zukunft keine Gedanken mehr zu machen, egal wie viele ABL und Geschichten da eingeschleift werden. Das macht für mich eben den kick aus: Kompromissloser Amp ohne wissen zu müssen warum, um einfach Musik hören zu können ohne dass Wünsche offen bleiben oder Zweifel, ob der Amp auch ev. zukünftige Boxen antreiben vermag. Ganz konkret denke ich, dass die 120wpc für die 125er einfach nicht ausreichen, geschweige denn mit ABL.

Der Klang der Kleineren ist bestimmt "familiär" mit der Grossen. Aber die Grosse ist die Grosse, und auch gewichtig - mit 34kg doppelt so schwer wie die "kleine".

Du bist mit der NuWave 125 trotz anfänglicher Zweifel (oder?) auch in die Vollen gegangen. Mit einem schwachbrüstigen Amp kannst diese Box einfach nicht voll ausfahren, und dazu brauchts nicht 110db Explosionen ohne Dynamik-Kompression, ich denke, die Power "fühlt" man auch wenn man leise hört.
Vielleicht hat man mit der Kombi 125 und Rotel rmb-1095 den allergrössten bang-for-the-buck, sowohl für film wie auch für Musik, die "perfekte" Anlage. Und nach dieser Strebe ich...im Rahmen des für mich noch bezahlbaren.

Aha, gerade jetzt sehe ich, dass die kleinere nur die Hälfte der grossen kostet, das ist schon ziemlich Moos. Aber längerfristig, so in 10, 20 Jahren, interessiert dich das noch? Mich sicher nicht...denn ich rechne so und will auch nur Komponenten kaufen, die Jahrzente halten. Bei der Endstufe ist man ja nicht an die letzten Digital-Formate Entwicklungen gebunden, anders als bei pre/pros. alles Imho. und mit vielen :D :D :D

Gruss
elektrip.
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

elektrip hat geschrieben:Gratulation zum Kauf des Allerbesten! An Lautsprechern brauchst Du für lange Zeit nicht mehr dran rumstudieren. Vermutlich solange nicht, bis du den einen Karton als Sarg für Dein eigenes Begräbnis verwenden kannst;)
eher so lange, bis die NuWave 32 DSP mit geeigneter Elektronik rauskommt.

Wie Günther Nubert schon zu mir sagte: "Haben Sie die 125 schon gehört? Nein? Dann ist es vielleicht strategisch ungünstig, jetzt schon die NuWave 32 vorzuführen" ;)
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

eher so lange, bis die NuWave 32 DSP mit geeigneter Elektronik rauskommt.
Die nette Kleine, wäre dann was fürs Schlafzimmer :D

@elektrip :

Ich kann Deine Sichtweise gut nachvollziehen, der Bauch entscheidet mit und der Kopf muss sich beugen. Geht mir auch öfter so ;)

Wo wurde Dir denn die 1095 für 2000€ angeboten ?
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten