Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-70 vs MBQuart 980s

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

boddeker hat geschrieben:
exige hat geschrieben:wie bekommt man das nubert zeichen auf dem gitter ab bessten ab...?
Ich würdŽs mit der Klinge von Žnem Teppichmesser versuchen.
...und nun ist meine frage, ob bei der höhe sinnvoll ist, die LS ein bisschen nach vorne zu kippen.
Ausprobieren! ( Dabei kannste ja nichts kaputt machen :wink: )
Ich wollte meine Nubies doch nicht unnötig seekrank machen.

zum nubertschid bin ich gerade selbst auf eine idee gekommen. Zahnseide :)
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo exige,
exige hat geschrieben:und zum zweiten, möchte ich die großen ständer gerne behalten und nun ist meine frage, ob bei der höhe sinnvoll ist, die LS ein bisschen nach vorne zu kippen.
Gegenvorschlag: Hast du mal probiert, die beiden Hauptlautsprecher - wie den Center - liegend aufzustellen? Dabei kämen sie automatisch auch auf eine geringere Höhe.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:Gegenvorschlag: Hast du mal probiert, die beiden Hauptlautsprecher - wie den Center - liegend aufzustellen? Dabei kämen sie automatisch auch auf eine geringere Höhe.
Das sieht bestimmt lustig aus, :D hat aber auch Nachteile:
- Boxen sind so nicht anschraubbar
- eingeschränkter horizontaler Sweetspot; kann aber je nach Raumakustik auch ein Vorteil sein
- Boxen müssen exakt auf den Hörplatz zeigen

Gruß, Andreas
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

elchhome hat geschrieben:Das sieht bestimmt lustig aus,...
Viel schlimmer als die IMHO zu hoch stehenden CS70 kann's auch nicht aussehen ;-)
hat aber auch Nachteile:
- Boxen sind so nicht anschraubbar
Da sollte einem Maschbaustudent doch wohl eine Lösung einfallen ;-)
- eingeschränkter horizontaler Sweetspot; kann aber je nach Raumakustik auch ein Vorteil sein
- Boxen müssen exakt auf den Hörplatz zeigen
Einen Versuch wär's doch allemal wert, oder?
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

Nu klor!

(Die sehen dann bestimmt wie Nr5 aus; man fühlt sich beobachtet) :D
luxus
Newbie
Newbie

Beitrag von luxus »

Wie hoch sollten denn nun die Boxenständer idealerweise sein,
wenn man die CS70 als Frontlautsprecher verwendet?
Sind 50 cm ausreichend?
elchhome
Star
Star

Beitrag von elchhome »

luxus hat geschrieben:Wie hoch sollten denn nun die Boxenständer idealerweise sein,
wenn man die CS70 als Frontlautsprecher verwendet?
Sind 50 cm ausreichend?
Der Hochtöner sollte auf Ohrhöhe sein. Da mußt du also deinen Sitzplatz ausmessen ;-)
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

elchhome hat geschrieben:(Die sehen dann bestimmt wie Nr5 aus; man fühlt sich beobachtet) :D
Das wäre doch mal ein cooles Selbstbauprojekt - für jeden CS70 ein Paar Augenbrauen, die sich im Takt der Musik heben und senken :lol:

Das "zu hoch" meinte ich übrigens auch auf die Optik bezogen - wenn man im Sitzen die Oberseite der Boxen nicht mehr sehen kann wirken sie irgendwie gleich noch höher.
boddeker
Star
Star

Beitrag von boddeker »

Noch keiner ist auf die Idee gekommen einfach mal ( je nach Körpergrösse und Höhe der Stands ) im Hocken, oder Stehen zu hören! Ich stell mir gerade vor...Wagners "Ring der Nibelungen"... in der Gesamtaufnahme... 8) :lol:

O.T. Ende
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

ich hab noch keinen gesehen, der der CS70 auf kleinere nubert ständer gestellt hat. die teile sind schwer und haben hochkant einen blöden schwerpunkt. das würde zu wackelig auf den kleinen ständern, die ne geringere standfläche haben.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=2858 <--- da ist ja noch nicht mal der TV auf der höhe der hochtöner. das hört sich so bestimmt komisch beim tv gucken an.
elchhome hat folgendes geschrieben:
(Die sehen dann bestimmt wie Nr5 aus; man fühlt sich beobachtet)
:lol:

ps. die LED vom atm nervt !!!!
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
Antworten