Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hab die CM1, will mehr Kickbass. nuWave 35 macht mehr bumms?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Hab di CM-1, will mehr Kickbass. nuWave 35 macht mehr bu

Beitrag von Zweck0r »

BASSinsFACE hat geschrieben:Da mir die Nubox 380 für den PC zu groß ist, frage ich mich, was die NuWave 35 so drauf hat.
Verstehe ich das richtig, Du willst ca. 160 Euro mehr ausgeben, nur um 2,5 cm Breite pro Box einzusparen?

Grüße,

Zweck
BASSinsFACE
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Mai 2006, 11:12

Beitrag von BASSinsFACE »

teite hat geschrieben:Kickbass spielt sich im oberen Bassbereich 100-120Hz ab wo kaum noch ein Sub spielt.
naja, vielleicht ist das die kickbassdefinition für "autokickbass". richtiger kickbass ist aber der beat bei 50/60Hz. trotzdem, suwboofer sind dafür nicht geeignet.
teite hat geschrieben:Ich kenn jetzt deine Anforderungen nich, aber eine nuBox 380 könnte schon eine grosse Verbesserung zur CM-1 sein.
komischerweise kommt die nubox 380 nur bis 58Hz. das ist echt nicht so toll für die größe.
Zweck0r hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, Du willst ca. 160 Euro mehr ausgeben, nur um 2,5 cm Breite pro Box einzusparen ?
die nuwave 35 kommt tiefer und hat mehr watt :oops:
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

BASSinsFACE hat geschrieben:richtiger kickbass ist aber der beat bei 50/60Hz. trotzdem, suwboofer sind dafür nicht geeignet.
Ein Subwoofer ist dafür gebaut, Frequenzen um 50 Hz wiederzugeben. Warum sollte er also nicht geeignet sein?

Ich glaube du hast nur Erfahrung mit schlechten, schlecht eingestellten oder schlecht aufgestellten Subwoofern gemacht.

Dass ein einzelner Billigsub in der Zimmerecke (üblicherweise ~10 dB zu laut eingestellt) nur undifferenziert brummt, ist völlig klar.
Raumakustik ist ein Schwein!
BASSinsFACE
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: So 14. Mai 2006, 11:12

Beitrag von BASSinsFACE »

nee. das ding ist, das elektronische musik nicht für subwoofer gemacht wurde. hiphop ist ja auch nicht für klassikboxen gemacht. und jazz nicht für radiowecker :P
Amperlite hat geschrieben:Ein Subwoofer ist dafür gebaut, Frequenzen um 50 Hz wiederzugeben. Warum sollte er also nicht geeignet sein?
weil er im gegensatz zu boxen, für die elektronische musik geeignet ist, den gesamten bassbereich ungefähr gleichlaut wiedergibt, egal ob 40hz oder 60hz. ich glaube nicht, dass es eine musikrichtung gibt, außer hiphop vielleicht, die für subwoofer gemacht ist.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

BASSinsFACE hat geschrieben:nee. das ding ist, das elektronische musik nicht für subwoofer gemacht wurde. hiphop ist ja auch nicht für klassikboxen gemacht. und jazz nicht für radiowecker :P
KEINE Musik ist für Subwoofer gemacht!!!!!
Wenn die Lautsprecher zu basschwach sind, kann man den Tiefbassbereich mit einem Subwoofer ausfüllen.
Klassikboxen, Jazzboxen und Rockboxen gibt es meiner Ansicht nach nicht.
BASSinsFACE hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben:Ein Subwoofer ist dafür gebaut, Frequenzen um 50 Hz wiederzugeben. Warum sollte er also nicht geeignet sein?
weil er im gegensatz zu boxen, für die elektronische musik geeignet ist, den gesamten bassbereich ungefähr gleichlaut wiedergibt, egal ob 40hz oder 60hz.
Nubert-Lautsprecher sind mit Ziel konstruiert, möglichst neutral wiederzugeben. Wenn Du verfärbte/verfälschte Wiedergabe wünscht, musst Du am Klangregler drehen oder Dich um andere Boxen umsehen.....bei Conrad vielleicht?

Ich bin sicher, dass auch elektronische Musik schon im Studio so abgestimmt ist, dass sie auf neutralen Lautsprechern wirkungsvoll rüberkommt. Wenn Dir das zu wenig ist, könntest Du die Musik ja nochmals remastern.
Die Ursache liegt aber nicht in der Musikrichtung, sondern in Deinen Hörgewohnheiten!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich hätte evtl noch einen Tipp für andere Boxen. Bose!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Lautsprecherboxen sind dazu da, Frequenzen wiederzugeben. Drum heißen sie auch Schallwandler. ;-)
Jazz oder HipHop-Boxen hab ich noch nie gehört. Höchstens, das Boxen auf etwas mehr Bass getrimmt sind für den Deutschen Markt (siehe Bose!).

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Stax
Profi
Profi
Beiträge: 275
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 13:13
Wohnort: Buseck

Beitrag von Stax »

BASSinsFACE hat geschrieben:
Zweck0r hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, Du willst ca. 160 Euro mehr ausgeben, nur um 2,5 cm Breite pro Box einzusparen ?
die nuwave 35 kommt tiefer und hat mehr watt :oops:
Sie ist höher belastbar.
Sie hat aber auch einen geringeren Wirkungsgrad (2db)

Watt hat keine Box

Wenn du 100 Watt durch die 380 jagst, möchtest Du _nicht_ im Raum sein ohne Schutz ;)
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

die nuwave 35 kommt tiefer und hat mehr watt :oops:
Bei dieser Betrachtung bitte den Wirkungsgrad nicht vergessen, stell Dir den Wirkungsgrad um 2dB reduziert vor, der Bass bleibt dabei so wie er ist. Richtig, die 380 geht dann tiefer.

Was sagt uns das? Bei aktivem Equalizing hat die 380 im Tiefbass deutlich mehr drauf, die Pegelfestigkeit im Bass ist insgesamt gesehen auch natugemäß etwas höher.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Watt ist den hier los. ;-)

Da hat Stax vollkommen recht. Hier wird es kaum jemanden geben, der sich schon mehr als 1 Watt oder sogar 10 Watt gegeben hat. Ich meine auf seine Ohren. ;-)

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Wenn du 100 Watt durch die 380 jagst, möchtest Du _nicht_ im Raum sein ohne Schutz :wink:
Dann erst recht weil es Spass macht!
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten