Servus Nobbi,
Gibt es denn hier im Forum irgendjemanden der Rotel und Nubert zusammen betreibt oder weiß wie gut ein Rotel RSX 1056 klingt? Bin glaub gerade ziemlich fixiert auf diesen Receiver...
Immer locker bleiben.
Ich betreibe den 1055 an nubox400 und CS-330. Zum 1056 kann ich dir also nicht viel schreiben, aber
ich versuch mal meine Erfahrungen mit dem 1055 zu schildern.
Als der Kauf eines neuen Receiver's vor ca. 3 Jahren anstand, fiel mir der Rotel in's Auge.
Die Optik hat mir sofort gefallen. Absolut symmetrisch. Edles Design.
Die erste Hürde war genommen.
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Wie bei dir, sollte es ein AV-Receiver sein, der auch
in Stereo sehr gut "klingt".
Der Hörtest bestätigte mich dann. Mein bis dahin aktueller AVR Marantz SR5200, konnte dem
Rotel nicht das Wasser reichen. Natürlich waren die Beiden auch preislich Welten auseinander.
Damals glaube ich, so ca. 1200,-EUR.
Ich bin nicht der große Klangbeschreiber. Da tue ich mich immer schwer. Zumal es die eigenen Eindrücke
sind, in den eigenen vier Wänden(Raumakustik) und sich nicht verallgemeinern lassen.
Auch Vergleiche mit Konkurrenz-Modellen sind imho nicht objektiv genug.
Jeder hört "anders", hat seinen persönlichen Klanggeschmack.
Aber...
Klempnerfan hat geschrieben:Der 1055 habe schon anhören können, eher in Richtung Stereo-Amp gehend, als typisch AVR. Damit verbinde ich vollen Klang, ohne etwas zu überbetonen, dynamisch und kraftvoll (nicht so höhenbetont wie manche Yamaha-AVRs, nicht so leblos wie manche Denon-AVRs die ich kenne), aber auch ein etwas höheres Grundrauschen.
Das trifft es ganz gut.
Was die Austattung angeht, reicht mir das Gebotene am 1055 völlig. Er hat die üblichen DSP's (PLII, DTS Neo, etc.)
Aber die nutze ich sehr selten. Wenn, dann vielleicht noch PLII beim PS2 zocken.
Für's CD hören nur Stereo. Weil er eben klasse "klingt".
In Surround macht er auch eine gute Figur, wenngleich ich glaube das die Yamaha's da einen Vorsprung haben.
Aber der 1055 war ja der Einstieg von Rotel in die Surround-Welt. Wie das bei den Nachfolgern aussieht, weiß ich nicht.
DD EX oder DTS ES entschlüsselt er auch, kann sie aber nur in Verbindung mit einer seperaten Stereo-Endstufe
ausgeben, da nur fünf Endstufen on Board sind. Für meine Zwecke aber vernachlässigbar.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Rotel. Bis jetzt sind auch keinerlei Probleme aufgetreten.
Rotel gibt fünf Jahre Garantie. Das wirkt beruhigend.
Das Verlangen nach 'nem Nachfolger kommt nicht auf, weil die Austattung für meine Ansprüche vollkommen
ausreicht und das edle Design und der "Klang" mich auch noch nach nunmher über drei Jahren, immer
noch jeden Tag begeistern können.
Dann doch lieber das Geld in neue Nubi's investieren.
Gruß, Maik