Windows ist einfach wenn man nicht viel darüber weiß, aber umständlich wenn man viel weiß.
Linux ist schwer wenn man wenig darüber weiß (was Auto fahren ja auch ist) und einfach wenn man viel darüber weiß
Hier ein Beispiel zu ,,Biedienkomfort" (aus dem erwähntem) Artikel.
Nehmen wir als wirklich einfaches Beispiel, diese beliebige Übung: Sie wollen fünf Zeilen (Absätze) aus der Mitte eines Textdokuments ans Ende verschieben.
In MS Word, MS WordPad oder MS Notepad, alles "benutzerfreundliche" Windows Texteditoren, der schnellste Weg, dies zu tun, ist:
- Strg-Shift-Runter
- Strg-Shift-Runter
- Strg-Shift-Runter
- Strg-Shift-Runter
- Strg-Shift-Runter
- Strg-X
- Strg-Ende
- Strg-V
(Angenommen, Sie verwenden die Tastatur, ansonsten diverse Mausklicks und ein verlässliches Autoscrolling, um den Text nach unten zu ziehen ("you need some Click-and-Drag mouse operations and a reliable autoscroll")).
Mit vi allerdings machen Sie:
- d5d
- Shift-g
- p
(Oder wenn Sie vi wirklich gut kennen, wird ":1,5m$" auch funktionieren!)
Vi, der so "benutzer-unfreundlich" ist, wie es nur geht, schlägt Microsofts Produkte um Längen. Warum? Weil vi für Funktionalität entworfen wurde, während Microsoft versucht, "benutzerfreundlich" zu sein. Microsoft bricht alles in einfache Schritte runter und daher braucht es weit mehr Schritte, um die gleiche Aufgabe zu erfüllen.
P.S.: Linux ist nich jedermanns Sache, das ist klar.
Auch hat Linux nicht das Ziel Windows ,,vom Thron zu stürzen".
Es will vielmehr eine Alternative sein, kein Ersatz.
U.a. diese Philosophie fasziniert mich.
Und deshabl bleibe ich meinem Tux treu
(Ich will der Herr im Computer-Haus bleiben
)
Aber wenn man nicht groß Zeit hat sich mit Linux oder einem anderen BS zu beschäftigen und einfach nur ein funktionierendes System haben will sprichts nix gegen Windoofs, allerdings muss man dann auch dessen Nachteile in Kauf nehmen.
Mit open-sourcigen Grüßen, Joschka