Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test der nuline 100 in Audio Video Foto - Bild

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Flensburger
Profi
Profi

Beitrag von Flensburger »

Guten Abend.
g.vogt hat geschrieben:nun ja, unser Gehörsinn ist ja nicht vordringlich zum Musikhören gemacht, sondern biologisch gesehen Steinzeitware. Während der Geschmackssinn unter anderem die Aufgabe hat, dass wir gute/gesunde und schlechte/gefährliche Nahrung unterscheiden können (ergo erkennen wir ranziges Olivenöl sofort, egal von welcher Marke es ist), ist die Aufgabe des Gehörsinnes bspw. die Erkennung/Unterscheidung von Geräuschen dahingehend, ob Gefahr droht, wo die Sippe hingetrabt ist, wo ein schnuckliges Weibchen lockt usw. Dementsprechend ist das Gehör auf Wiedererkennung konzipiert, soll also Geräusche auch unter widrigsten Umständen (ergo erheblicher klanglicher Verfälschung) erkennbar machen.

Und deswegen ist es wohl ziemlich schwierig, allein dem Geschmack nach gute/schlechte bzw. richtige/falsche Wiedergabe zu bestimmen, weil wir eben auch am Telefon Oma Frida wiedererkennen (wenn vielleicht auch mit etwas Anlaufzeit; ich brauche etwa drei Worte, bis ich mich auf eine Telefonstimme eingestellt habe und sie erkenne und verstehe). Inwieweit man seinen Gehörsinn da für Hifi-Zwecke umtrainieren kann weiß ich allerdings nicht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ein guter Hinweis. Dem möchte ich noch hinzufügen, daß es nicht wenige Menschen gibt, die an ihrem Gehör üblen Raubbau betreiben oder betrieben haben - zum Beispiel durch Lärm am Arbeitsplatz, zu lauter Musik über mp3-Player oder Autoradio, Besuche in Discotheken und zu lautem Musikgenuß im Allgemeinen.
Ich habe sogar oft den Eindruck, daß meine Ohren sich bei steigender Lautstärke "zuklappen" und mich immer weniger Details wahrnehmen lassen. Konzentriertes Hören findet für mich knapp unter Zimmerlautstärke statt.

Gruß,
Flensburger
Jörg Reichelt

AVF Test

Beitrag von Jörg Reichelt »

Schönen guten Abend miteinander,

wie McBrandy und G.Vogt schon richtig bemerkt haben, hatte ich das Vergnügen bei dem jetzt veröffentlichten Hörtest in der Jury zu sitzen.

Zunächst sind wir natürlich recht zufrieden mit diesem 2. Platz, man kann ja nun wirklich nicht immer gewinnen, zumal Testergebnisse ja immer eine Mischung aus subjektivem Empfinden und objektiven technischen Messungen darstellen.

Es war für mich eine Premiere, ich war das erste Mal bei einem solchen Hörtest mit dabei.
Interessant für uns Juroren:
Wir wussten nicht, welche Lautsprecher alle am Test teilnehmen, daher war eine "Vor-"Meinung kaum haltbar.
(Natürlich wusste ich, welches Produkt von uns im Rennen war, mehr aber auch nicht...)
Der Hörtest fand blind statt, d.h. es waren immer 2 Paare im direkten Vergleich zu hören, aber es war nicht klar welche Hersteller/welches Modell. Nach 10-11Min. Hören & Beurteilen gab es eine 15min. Umbaupause für die Techniker und Erholungspause für die Jury. Beim nächsten Durchlauf war uns nicht bekannt ob und oder was verändert wurde, es konnte also sein, dass nur die Boxenposition getauscht wurde, oder 1 Pärchen oder sogar beide Pärchen durch andere ersetzt wurden.
Natürlich waren extreme Ausreisser zu erkennen (nein, ich nenne jetzt definitv keine Namen :wink: ),
aber da mir weder die Raumakustik noch die Eigenschaften der Elektronik bekannt waren (es gab keinen "Kennenlern-Durchlauf" um sich an die Bedingungen zu gewöhnen) und ich somit auch unsere Line 100 in "neuer" Umgebung beurteilen sollte, muss ich ehrlich gestehen, dass ausser 2-3 Paaren keine "wirklich sehr eigenwillig wirkenden" Lautsprecher zu hören waren.
Und ich war auch etwas erstaunt, dass ich unsere Line100 nicht direkt erkannt habe, sondern nur mutmaßen konnte welche es tatsächlich war.

Wenn man beachtet, dass wirklich jeder Juror rein subjektiv geurteilt hat, keiner eine Chance hatte sein eigenes Produkt zu "pushen", freue ich mich, dass wir mit der NuLine 100 auch die kritischen Ohren unserer Mitbewerber überzeugen konnten, auch wenn wir "nur" auf den 2. Platz gekommen sind.
Wenn sich jetzt noch die technisch Interessierten die Messungen genauer anschauen, dann bin ich persönlich durchaus der Meinung, dass die NuLine 100 zwischen den Zeilen gelesen gewonnen hat.
(Stichwort Maximale Verzerrungen bei 90dB Lautstärke...)

Und eines nur am Rande: Es war eine sehr interessante und lohnenswerte Erfahrung; einerseits beneide ich keinen Tester, Blindtests sind wirklich harte Arbeit :!:, andererseits möchte ich ergänzend erwähnen, dass an diesem Tag ungefähr 34Grad Aussentemperatur herrschten, was im Testraum auf gnädige 28Grad heruntergekühlt wurde (war trotzdem kein Zuckerschlecken... ;-) ) .

Ich hoffe, ich konnte die euch Bedingungen des Tests (zumindest aus meiner Sicht) ein wenig erläutern und werde mich jetzt meinem Abendessen widmen.
Gruß und Mahlzeit,
Jörg 8)

(edit: Rechtschreibung)
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Hallo Herr Reichelt,

vielen Dank für diesen wirklich interessanten Bericht. Da muss ich doch glatt mal morgen am Kiosk in dem "Käse"-Blatt stöbern.

Natürlich noch herzlichen Glückwunsch zu diesem zweiten Platz an die NSF!
Gruß

Christian
chuzzle
gerade reingestolpert

Beitrag von chuzzle »

Mahlzeit Herr Reichelt :wink:
Vielen dank, dass Sie die Zeit gefunden haben einen kleinen Bericht zu schreiben. Ich denke selbst nach einem "Kennenlern-Durchlauf", wäre es gar nicht so einfach gewesen die NULINE im Blindtest 100% bestimmen zu können.
Nach anfänglichen Problemen mit der Messtechnik, (z.B. Nachschwingzeit, was allerdings meiner Meinung nach immer noch nicht vollständig gelöst ist) finde ich persönlich diese "Tests" der AVB interessanter als von anderen Zeitschriften. Eine z.B. CANTON LE190 wird dort als "hell" und mit "minimal zu viele Höhen" beschrieben, was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Auch bei anderen LS-Tests konnte ich durchaus bei den mir bekannten LS was die kurze aber prägnante Klangbeschreibung betrifft nicken. Bei den zum Teil abenteuerlichen Beschreibungen anderer Zeitschriften, finde ich diese Gemeinsamkeiten nicht.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hallo Jörg

Danke für den kleinen Bericht. Ich glaub, das hilft, dass man die Testbedingungen bei AVF besser verstehen kann.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Interessant finde ich auch, daß die Monitor Audio Silver RS8 bei Area absolute Referenz ist und hier nur im Mittelfeld zu finden ist. Tja eben alles subjektiv und Geschmacksabhängig.
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo,
also wenn ich die Ausführungen von Herrn reichelt so lese, dann wird zumindest bei dieser Zeitschrift doch sehr viel seriöser getestet, als ich immer dachte. Die B&Ws so abzukanzeln ist schon mutig.
Ist die Welt etwa doch nicht so schlecht??
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
exige
Profi
Profi

Beitrag von exige »

Sehr interessanter Post vom Herrn Reichelt.
Sie haben es geschafft, dass ich mir gleich das erste mal eine AVB kaufen werde :wink:
[size=75][b]AVR:[/b] Denon 2106; [b]AMP:[/b] Pioneer A-717markII; CA Azur 740A [b]DVD:[/b] Panasonic DVD-S97; [b]TV:[/b] Philips 32PW9520; [b]LS:[/b] MB Quart 980s; Nubert 3*CS70+ATM80; [b]KH:[/b]AKG K 701[/size]
schabbeskugel
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von schabbeskugel »

- in einem sehr großen, womöglich gut bedämpften Raum (man will ja keine Raummoden vergleichen, sondern Boxen) kommen die positiven Abstrahleigenschaften einer NuLine100 wohl kaum zur Geltung - in einem schlecht bedämpften Raum vielleicht schon...

- der eigentliche "Vernunftsieger für den Laien nach diesem Test, teilw. auf ausländische Arbeitsplätze setzend" wäre weder Platz 1 noch Platz 2, sondern Platz 3 - die Canton zum halben Preis.

- die super-eindeutigen Vorteile zugunsten der NuLine100 aufgrund der Messungen kann ich soo ohne weiteres nicht unbedingt sehen...
- ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es ein Problem ist, einen halbwegs seriösen LS zu konstruieren; anders kann man übrigens die Konkurrenz aufgrund der Trennfrequenzen und Treiberabstände wohl nich nennen;
- mir scheint, gerade bei der Konkurrenz wird bzgl. der eigentlichen "Technik" eher das Gewinnmaximierungsprinzip angesetzt; von Schutzschaltungen etc. hab ich jedenfalls noch nie was gehört... wohl aber von überlasteten Hochtönern :D
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Jörg Reichelt hat geschrieben:Der Hörtest fand blind statt
Sehr lobenswert. Ich würde mir mehr Einblicke in den Ablauf dieser Tests wünschen. Diese Aufklärung sollte aber durch die Zeitschriften selbst geschehen!

Ansonsten gibts nichts wirklich neues.
Antworten