Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD der Woche: Queen - A Night at the Opera

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
stowi01
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stowi01 »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Was mich verwundert, das so wenig den Thread von Blap beantworten. Oder ist nix mehr hinzuzufügen bei der genialen Band?

Gruss
Christian
moin allerseits,
....tja, das könnte schon stimmen, da Das Blap die emotionen des albums schon voll trifft; es könnten höchstens unsererseits noch ein paar melancholische ergänzungen aus der vergangenheit zu diesem genialen album geben;

diese hier zum beispiel: ich habe mir damals als schüler die single "Bohemian Rhapsody" von meinem knappen taschengeld gekauft (für die lp hatte ich nicht das nötige kleingeld....) und sie stand 22 (!) wochen auf meine privaten single hitparade auf platz eins (ich hab damals alle meine singles zu einer privaten schriftlichen hitparadenliste zusammengestellt)....ähnliches passierte mit der späteren single "tie your mother down" (16 wochen auf platz eins) .....
ich muss dazu sagen: THE QUEEN hatten starke singlekonkurrenz, wie z.b. david bowie und deep purple (live single "child in time") und haben sich regelmässig durchgesetzt.....sogar mit den b-seiten....

gruss und frohes schaffen noch...

stowi01
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

onoschierz hat geschrieben:Die DVD-A des Werkes gehört zu den wenigen Mehrkanal-Tonträgern (von Mehrkanal-Aufnahme kann man wahrscheinlich weniger sprechen), die ich mir auch mehrkanalig anhöre. Trotz der tlw. extremen Effekte (The Prophets Song) wirkt es authentisch, da das ganze Werk einer Inszenierung (Oper) gleichkommt.

Ein geniales Stück Pop-Geschichte!

Die meisten anderen Musikaufnahmen auf SACD/DVD-A sind mir zu effekthaschend und wenig authentisch (von einigen Live-Aufnahmen mal abgesehen).
So ist es. Der 5.1 Mix wirkt bei diesem opulenten Werk nicht erzwungen, sondern ist ein willkommene Ergänzung.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Etwas OT:

Anlässlich des gestrigen 15. Todestages von Freddie sendet 3sat heute Abend um 22:35 Uhr unter dem Titel "Freddie Mercury: Himself" ein Portrait des Ausnahme-Künstlers mit z.T. bisher unveröffentlichtem Material.
Mag also durchaus sein, dass auch für Queen-Kenner und Freddie-Jünger was Neues dabei ist.

Ab 02:40 Uhr bei demselben Sender dann in "The Very Best of Freddie Mercury & Queen" Konzertmitschnitte, zum größten Teil wohl bekanntes Material.

Gruß
Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Danke für den Hinweis. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Was mich verwundert, das so wenig den Thread von Blap beantworten. Oder ist nix mehr hinzuzufügen bei der genialen Band?

Gruss
Christian
Naja, Queen ist für jüngere Leute inzwischen eher Dudelfunk-Musik...

"Hier ist Radio XYZ - das beste der 80er 90er und das beste von Heute - Und hier ist jetzt Queen mit blabla!"

Ich glaube, Queen-Lieder sind bei diversen Stationen hauptsächlich dazu gut, um für ältere Arbeitnehmer während der Arbeit attraktiv zu bleiben. Ich denk mir dann immer "nicht schon wieder Radio Gaga, warum nicht was moderneres??"

Von Queen finde ich genau zwei Lieder außergewöhnlich und kultig: We are the Champions und We will rock you.

Ansonsten ist es einfach grundsolider Pop. Die (frühen) Queen-Lieder und (z.B. die späten) ABBA-Lieder nehmen sich IMHO nicht besonders viel, was den Pop-/Ohrwurmfaktor angeht.
Riddick
Star
Star

Beitrag von Riddick »

ta hat geschrieben: Ansonsten ist es einfach grundsolider Pop. Die (frühen) Queen-Lieder und (z.B. die späten) ABBA-Lieder nehmen sich IMHO nicht besonders viel, was den Pop-/Ohrwurmfaktor angeht.
Ui, sehr gewagter Vergleich wie ich finde. Zwischen Queen und Abba kann ich überhaupt keine Gemeinsamkeiten entdecken. :wink:
nuWave 125 + ATM, CS-65, RS-5, AW-1000
NAD C 372, Denon AVR-2106
Panasonic TX-P50GW10
Panasonic DMP-BD80
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Ich bin jetzt auch ein wenig irritiert. Gerade die Queen Alben aus den Siebziger Jahren rocken teils heftig. Später orientierte man sich deutlicher in Richtung Pop. "Radio Ga Ga" ist sicherlich ein Beispiel für die poppige Seite von Queen. Aber dieser Song stellt nur einen winzigen Teil des Queen-Universums dar. Gerade die extreme Stilvielfalt war eine grosse Stärke der Band.

Die Songs welche bei einschlägigen Sendern gespielt werden, gehören meist nicht zu den Perlen des Schaffens der Band.
Zapata
Semi
Semi
Beitrag von Zapata »

Das seh ich genauso. Queen rocks. Nicht umsonst hab ich über 20 Alben von denen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Richtig. Wenn ich mir das Album Innuendo anhöre und dann The Miracle, dann sind das wirklich 2 grundverschiedene Alben. Gemeinsamkeiten kann man fast nicht erkennen.
Aber wennst ABBA nimmst, dann klingt fast alles gleich. Und bei den ganz neuen "Bands" (Wenn man das Word dafür überhaupt benutzen darf), klingt alles gleich. Siehe Rosenstolz. Kennst du ein Lied, kennst du alle!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

mcBrandy hat geschrieben: Und bei den ganz neuen "Bands" (Wenn man das Word dafür überhaupt benutzen darf), klingt alles gleich. Siehe Rosenstolz. Kennst du ein Lied, kennst du alle!!!

Gruss
Christian
prinzipiell hast du recht, auch mit rosenstolz, aber als s.g. "neue band" kann man die nun wirklich nicht bezeichnen (erste singleveröffentlichung 1992) ! ;-)

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Antworten