Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 380 vs. 381

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Flensburger »

Guten Morgen.
nukex hat geschrieben:Ich hatte das Gefühl, die 381 liegt klanglich zwischen der 380 und der nuwave35.
mir hat der Klang sehr gut gefallen, was soll ich anderes sagen. Ich würde die Box gerne haben bzw. mal in meinem Hörraum direkt vergleichen.
Also ich denke, jeder, der die 380 bei sich stehen hat, würde gerne mal die 381 daneben stellen, um einen Direktvergleich in den eigenen vier Wänden durchführen zu können. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Klangunterschied so derart groß ist. Als ich mal bei der Hotline anrief, um zu fragen, ob ich mich mit dem Kauf eines der letzten CS-330 beeilen müßte oder ob ich getrost etwas später zum CS-411 greifen könnte, sagte man mir unumwunden, daß die Updates der Nicht-Standboxen eher gering wären.
nukex hat geschrieben:Wenn ich meine 380 und das ABL verkauft bekomme kann ich ja für fast nix auf die 381 umsatteln. Größere Boxen kosten mehr und es ist auch vom Platz her knapp, und es ist ja eh ein sub da, also sind große Boxen nicht unbedingt nötig (wenn ich reich wäre, hätte wahrscheinlich trotzdem schon die 681).
Der Tausch 380 plus ABL gegen 381 (ohne ABL) ist sicher preislich ein miserabler, aber vielleicht bist du ja doch reicher als es sich im letzten Satz liest...

Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

ramses hat geschrieben: Am besten ist eben immer noch selber hören, denn jeder kürt schließlich seinen eigenen Favoriten. Das hier auch mal die 80/85 gegen die 681 "siegt" liegt durchaus im Bereich des möglichen (trotz der Größenunterschiede).
danke für deine antwort, klar wäre selbst hören das beste - nur ich wohne in österreich und mal eben 2 3 paar lautsprecher im wert von 2000 - 3000 euro schicken lassen + deren versandkosten ist bei mir leider nicht drin :cry: von daher muss ich wohl blind (taub) kaufen, und ich denke ich hab nicht das beste gehör so dass ich ganz feine unterschiede im klang höre, mag vielleicht auch daran liegen dass ich noch nie wirklich extrem hochwertige lautsprecher konzentriert gehört habe ..
aber über silvester war ich im Wochenendhaus und da draussen stehen kleine regalboxen (mission electronics MODEL 700) an einem JVC Stereoverstärker von meinem Onkel und der Klang, vor allem der Bassbereich war wirklich angenehm warm und schön präsent zu hören (Loudness war an ...) ab und zu waren mir die höhen zu zischelig aber ich hab gesehn dass der treble regler etwas aufgedreht war ...
lautsprecher die im mitten und bassbereich so klingen wären sehr schön und ich hab halt leider keine vorstellung ob da bei nubert was für mich dabei ist - und wenn ja bei welcher serie ich suchen muss, ob lieber die kleinsten Waves Lines oder die dicksten nuBoxen ..
nukex

Beitrag von nukex »

Naja, die Boxen kann man ja dann auch wieder abholen lassen, da kostets dann keine Versandkosten...
nur einmal... also kann man das durchaus mal machen, dass man sich was schicken lässt...
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

nOerkH hat geschrieben: danke für deine antwort, klar wäre selbst hören das beste - nur ich wohne in österreich und mal eben 2 3 paar lautsprecher im wert von 2000 - 3000 euro schicken lassen + deren versandkosten ist bei mir leider nicht drin :cry: von daher muss ich wohl blind (taub) kaufen, und ich denke ich hab nicht das beste gehör so dass ich ganz feine unterschiede im klang höre, mag vielleicht auch daran liegen dass ich noch nie wirklich extrem hochwertige lautsprecher konzentriert gehört habe ..
aber über silvester war ich im Wochenendhaus und da draussen stehen kleine regalboxen (mission electronics MODEL 700) an einem JVC Stereoverstärker von meinem Onkel und der Klang, vor allem der Bassbereich war wirklich angenehm warm und schön präsent zu hören (Loudness war an ...) ab und zu waren mir die höhen zu zischelig aber ich hab gesehn dass der treble regler etwas aufgedreht war ...
lautsprecher die im mitten und bassbereich so klingen wären sehr schön und ich hab halt leider keine vorstellung ob da bei nubert was für mich dabei ist - und wenn ja bei welcher serie ich suchen muss, ob lieber die kleinsten Waves Lines oder die dicksten nuBoxen ..
Die NuWave 85 bzw. die Line 80 haben beide einen etwas wärmer abgestimmten "Bassbereich". Laut Herrn Reichelt liegt die Anhebung im Bereich um die 65Hz.
Die NuBox 381 hat uns auch noch sehr gut gefallen. Sticht von allen NuBoxen am meisten raus. Liegt wohl auch an dem unglaublichen Tiefgang für die Größe. Preislich sicherlich sehr attraktiv. Die beiden Modelle könnte man sich doch mal nach Österreich zum probehören schicken lassen? :)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
tiad
Star
Star
Beiträge: 2717
Registriert: Mo 27. Okt 2003, 11:19
Wohnort: München

Beitrag von tiad »

ramses hat geschrieben:Die NuWave 85 bzw. die Line 80 haben beide einen etwas wärmer abgestimmten "Bassbereich". Laut Herrn Reichelt liegt die Anhebung im Bereich um die 65Hz.
Die NuBox 381 hat uns auch noch sehr gut gefallen. Sticht von allen NuBoxen am meisten raus. Liegt wohl auch an dem unglaublichen Tiefgang für die Größe. Preislich sicherlich sehr attraktiv. Die beiden Modelle könnte man sich doch mal nach Österreich zum probehören schicken lassen.
Also ich verstehe eigentlich nicht so, wie die nuLine 80 (nuWave 85) mit "den nuBoxen", z.B. mit 381ern, "verglichen" werden. Ich war absolut überrascht, wie klein der Klangunterschied der nuLine 80 zu nuLine 100 ausfiel. Und die nuLine 100 ist imho einer der Top-Lautsprecher im nubert Sortiment; in jeder Hinsicht. So gesehen hinkt der Vergleich etwas, nicht nur preislich. Imho sind die Bässe der nuLine 80 definitiv knackiger/trockener und auch die klangliche Abstimmung ist deutlich raushörbar. Zuletzt hat ein Freund, der fast 1,5 Jahre die nuBox 580 besaß, aber nicht so richtig mit den "wuchtigen" (tw. dröhnenden) Bässen klar kam, sich die nuLine 100 geholt. Ich konnte die Boxen auch in seinen Räumlichkeiten genießen. Gar kein(!) Vergleich zu der nuBox 580. Er spricht auch von "einer anderen klanglichen Dimension". Dennoch bin ich im Augenblick mit meiner nuBox 380, aber unbedingt mit ABL(!), sehr glücklich und würde auf keinen Fall auf die 381er oder 511/681er "aufrüsten". Wenn dann muss der Sprung mind. Richtung nuLine 100 gehen (wenn entsprechende Räumlichkeit vorhanden) :wink:

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Benutzeravatar
Nino
Star
Star
Beiträge: 825
Registriert: Do 28. Apr 2005, 10:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Nino »

ich möchte mich der ausführung von "tiad" anschliessen...sollte ich mal von meiner nb400 innerhalb des nubertangebotes wechseln wollen (im moment klanglich gar kein gedanke) um mich "merklich" zu verbessern, dann investiere ich bestimmt in eine der anderen boxenreihen!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Die NuLine 80 oder auch NuWave 85 sind nach meinem Hörempfinden nach "ganz und gar nicht" ähnlich mit der NuWave 105. Die NuWave 105 ist absolut linear abgestimmt. Im direkten Vergleich meint man sorgar, das der 105er etwas an Bass fehlt.

Hier ging es ja anfangs um die 381er und der Threadstarter hat nun mal überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten NuBox zu NuWave. Würde er sich beide Modell (meinetwegen auch die 511 oder 681) nach Hause holen, könnte er immerhin schon mal sagen, welche ihm persönlich besser gefallen. Bestellt er nur ein Modell, muss er wohl immer mit dem Glauben leben, er hat das richtige genommen, wissen wird er es aber leider nie.
Vielleicht war die 381er auch etwas tiefgestapelt :oops:

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

ramses hat geschrieben:Die NuLine 80 oder auch NuWave 85 sind nach meinem Hörempfinden nach "ganz und gar nicht" ähnlich mit der NuWave 105.
Was IMHO zum Großteil an Raumeinfluss und Winkel zum Hochtöner liegt. In Gmünd sind sie nicht optimal angewinkelt, um möglichst gleich den anderen zu sein.
Ohne Ständer oder Anwinklung ist der Hochton zurückhaltender, bedingt durch die Abstrahlcharakteristik des Hochtöners.
Zuletzt geändert von Amperlite am Di 2. Jan 2007, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Hab mich sogar auf den Boden gesetzt ;) Und in Gmünd war ich auch, in zwei verschiedenen Hörräumen. Durch Herrn Reichelt wurde ich auch nochmal bestätigt das die Wave 105 etwas dünn(er) klingt (bzw. linear).

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
nukex

Beitrag von nukex »

ramses hat geschrieben: Hier ging es ja anfangs um die 381er und der Threadstarter hat nun mal überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten NuBox zu NuWave. Würde er sich beide Modell (meinetwegen auch die 511 oder 681) nach Hause holen, könnte er immerhin schon mal sagen, welche ihm persönlich besser gefallen. Bestellt er nur ein Modell, muss er wohl immer mit dem Glauben leben, er hat das richtige genommen, wissen wird er es aber leider nie.
Vielleicht war die 381er auch etwas tiefgestapelt :oops:
Ich habe mal einen Direktvergleich nuBox 380 / nuWave 35 gemacht, da hat mir die 380 besser gefallen.
Sollte die Anschaffung von Standlautsprechern anstehen (in nächster Zeit sicher nicht), dann würde ich mir auf jeden Fall nochmal die verschiedenen Boxenreihen anhören, da es ja in einer anderen Größenkathegorie zu vergleichen gilt.

Inzwischen bin ich aber insofern weiter gekommen, dass ich mich entschieden habe, erstmal bei meinen 380ern zu bleiben... wenn ich aber durch Verkauf der 380 mit ABL auf die 381 aufrüsten könnte, ohne wirklich was drauflegen zu müssen, würde ich das auch machen, aber eben nur wenn es sich so ergibt...
Antworten