Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AKG: Drei Kopfhörer im Vergleich

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Raico hat geschrieben:Es war immer toll. Ich bin jedesmal mit Herzklopfen die Treppen rauf gegangen. Ich erinnere mich gerne daran.
Kein Vergleich zu den heutigen Großmärkten. Das Feeling ist weg. Schade.
Blap hat geschrieben:Früher war der Hansaring eine Pilgerstätte. Ich erinnere mich noch an den Werbeslogan "Die grösste Schallplattenauswahl der Welt" (...oder so ähnlich) Auf jeden Fall war es meine Pflicht, einen Grossteil der monatlichen Ausbildungvergütung dort zu hinterlegen.
Blap hat geschrieben:Für die jüngeren Leser: Damals bezeichnete man kleine Schallplatten die mit 45U/Min abgespielt so, und meinte nicht alleinstehende Menschen damit.
Hallo Blap, hallo Raico,

wie wahr, wie wahr. Aber irgendwie nimmt dieser Kopfhörer-Thread eine bizarre Wendung. Mir deucht wir gehören zu den Forum-Greisen. Eigentlich wollte ich nur einen neuen Kopfhörer erwerben und nicht an das Altern denken. Aber ich bin ja selber schuld. Hätte ich bloß nicht diese Uralt-Rechnung ausgegraben. Kein Wunder, dass ihr darauf anspringt :wink: .

Und der Begriff „Single“ hat tatsächlich eine fulminante Wandlung erfahren. Unglaublich, wie die Zeit vergeht 8O .

Ach ja, ehe ich es vergesse, der von mir damals ausgegebene Betrag setzte sich aus vielen „Monatsgehältern“ zusammen, welche ich damals als Praktikant in einer Bonner Firma angespart hatte. Übrigens habe ich dieses Geld seinerzeit tatsächlich noch in einem Papiertütchen (bar) bekommen. Dieses Ding nannte man damals Lohntüte.

Aber der Begriff "Lohntüte" ist ja inzwischen ebenfalls dem altdeutschen Wortschatz zuzuordnen. Und das Wort "Tüte" hat auch eine deutliche Wendung erfahren :roll: ...

Btw: Wie sich die Biografien ähneln!

Gruß
OL-DIE
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Blap hat geschrieben:Für die jüngeren Leser: Damals bezeichnete man kleine Schallplatten die mit 45U/Min abgespielt so, und meinte nicht alleinstehende Menschen damit. :lol: :lol: :lol:
Das Zeug gibts doch immer noch, nur halt auch auf CDs. Allerdings hat sich mir der Sinn von Singles (für "Heimanwender" - für DJs schauts natürlich anders aus...) noch nie so richtig erschlossen. 3-4 Songs, wenn man Glück hat. Wenn man Pech hat gibts nur einen einzigen Song und ein paar halbgare Remixe... Das ganze für mehr als den halben Preis eines "richtigen" Albums mit richtigem Booklet, richtiger Verpackung und einer satten Stunde Musik. Wo ist da der Sinn?!?
Das einzige Argument für Singles sind evtl. vorhandene Songs, die man auf den regulären Alben nicht kriegt. Meine gesammelten Smashing-Pumpkins-Singles geb ich nicht so schnell wieder her. Dort sind die Zusatz-Songs tatsächlich den Preis wert. Das ist aber nicht die Regel, meist stellt man fest dass es durchaus seinen Grund hatte, dass ein Song nicht auf dem regulären Album gelandet ist...

so, jetzt aber wieder bot!

@ tiad:

Wenn der Bass deiner 100er so deutlichst massiver ist als der ders Kopfhörers, trotz "An-die-Ohren-Drücken", neige ich zur Vermutung, dass der FG deiner Anlage nicht so ganz linear ist. Wobei das so per Ferndiagnose natürlich eine völlig inhaltsleere Aussage ist.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

OL-DIE hat geschrieben: 1. Aber irgendwie nimmt dieser Kopfhörer-Thread eine bizarre Wendung. Mir deucht wir gehören zu den Forum-Greisen. Eigentlich wollte ich nur einen neuen Kopfhörer erwerben und nicht an das Altern denken. Aber ich bin ja selber schuld. Hätte ich bloß nicht diese Uralt-Rechnung ausgegraben. Kein Wunder, dass ihr darauf anspringt

2. Und das Wort "Tüte" hat auch eine deutliche Wendung erfahren :roll: ...
1. Sentimentaler Smalltalk am Sonntag ist doch sehr angenehm. Werde gleich erstmal einen schönen Spaziergang mit meiner Liebsten machen. :D

2. Kein Kommentar. 8)
Phil hat geschrieben: 1. Wo ist da der Sinn?!?
2. Das einzige Argument für Singles sind evtl. vorhandene Songs, die man auf den regulären Alben nicht kriegt.
1. Ich denke der "Sinn" war vor langer Zeit schon vorhanden. Im Bereich der Popmusik, spielten Alben bis ca. Mitte der sechziger Jahre kaum eine Rolle. Die Generation meiner Eltern, wollte einfach die Hits aus dem Radio und/oder Beatschuppen auf Schallplatte haben. Die Beatles haben unglaublich große Pionierarbeit für die Langspielplatte geleistet. Ab dem Album "Rubber Soul" (1965) wurde wert auf die Gestaltung der Cover gelegt, und man findet kein belangloses Füllmaterial auf der Scheibe. Dies löste eine regelrechte Revolution aus. Heute sind vermutlich 99% aller Musikfanatiker typische "Alben-Hörer".

2. Aus heutiger Sicht stimme ich dir vollkommen zu. Interessante "B-Seiten" sind für mich das einzige Kaufargument für Singles. Wobei im überwiegenden Teil "meiner" Musik, Singles ja sowieso keine grosse Rolle spielen. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hi Philipp,
Philipp hat geschrieben:@ tiad:

Wenn der Bass deiner 100er so deutlichst massiver ist als der ders Kopfhörers, trotz "An-die-Ohren-Drücken", neige ich zur Vermutung, dass der FG deiner Anlage nicht so ganz linear ist. Wobei das so per Ferndiagnose natürlich eine völlig inhaltsleere Aussage ist.
Ich schrieb ja oben schon schon. Alles in linearer Stellung. Abgesehen davon, wenn ich direkt am Kopfhörerausgang des SACD/CD-Players SA 8400 hänge, sind die Klangregler des Verstärkers ja nicht wirksam. :wink: Am Marantz 7200, wo die nuLines hängen, ist alles auf Mittelstellung, bis auf den Balanceregler, der vielleicht 2-3 Grad nach rechts zeigt.
Habe soeben schnell wieder von Jennifer Warnes "rock you gently" und "somewhere, somebody" aus dem grandios aufgenommenen Album "The Hunter" oder von Lee Ritenour "Smoke ŽnŽ Mirrors" und "Motherland" angehört. Meine Eindrücke haben sich eindeutig bestätigt und lassen sich für mich jederzeit reproduzieren. In dem Stück "Smoke ŽnŽMirrors" beispielsweise gibt es an Stelle 0:19, 0:25. 0:30 u.a. einen Tiefbassimpuls, der über die Lautsprecher wie ein Effekt aus einem Kinofilm wirkt. Über den K271 sind diese völlig unscheinbar und man hört diese erst richtig bewusst, wenn man vorher weiss, dass an diesen Stellen dieser Tiefbasseffekt zu hören ist. Ich muss aber zugeben, dass in meinem Hörraum (B=4,70m, L=5,50m, Boxen längs aufgestellt; zur linken Wand ca. 1,85m, zur rechten Wand ca. 1,35m; Abstand nach hinten je ca. 0,45m) natürlich nicht überall so ein Tiefbassgewitter herrscht. An meiner Hörposition zufällig schon. :) Siehe Bild 1, Bild2.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

tiad hat geschrieben:Hi Philipp,
Philipp hat geschrieben:@ tiad:

Ich schrieb ja oben schon schon. Alles in linearer Stellung. Abgesehen davon, wenn ich direkt am Kopfhörerausgang des SACD/CD-Players SA 8400 hänge, sind die Klangregler des Verstärkers ja nicht wirksam. :wink: Am Marantz 7200, wo die nuLines hängen, ist alles auf Mittelstellung, bis auf den Balanceregler, der vielleicht 2-3 Grad nach rechts zeigt.
@tiad
Wenn Deine Anlage komplett auf linear steht, heißt daß doch noch lange nicht, das der FG am Hörplatz auch linear ist. Es soll ja Leute geben, die glauben, wenn sie auf "Pure Direct" drücken ist der FG linear. Bild
Ich glaube nicht, daß Du dazu gehörst, oder? :roll:
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

dusseluwe hat geschrieben:Wenn Deine Anlage komplett auf linear steht, heißt daß doch noch lange nicht, das der FG am Hörplatz auch linear ist. Es soll ja Leute geben, die glauben, wenn sie auf "Pure Direct" drücken ist der FG linear. Bild
Ich glaube nicht, daß Du dazu gehörst, oder? :roll:
Nein, natürlich nicht. Ich war ja selbst Zeuge im Labor von Herrn Nubert und der Vorführung der nuBox 310. Hier wurde an der Aufstellung variiert und der Frequenzschrieb dargestellt. Krasse Unterschiede, je nach Veränderung. 8O
Aber ich sagte es ja bereits:
tiad hat geschrieben:Ich muss aber zugeben, dass in meinem Hörraum (B=4,70m, L=5,50m, Boxen längs aufgestellt; zur linken Wand ca. 1,85m, zur rechten Wand ca. 1,35m; Abstand nach hinten je ca. 0,45m) natürlich nicht überall so ein Tiefbassgewitter herrscht. An meiner Hörposition zufällig schon. :)
Vielleicht habe ich an dieser Position eine Basserhöhung, oder an anderen, wo es nicht so massiv ist, eine Bassabsenkung...so eine genaue Analyse habe ich nicht gemacht. Mir ist nur wichtig, wie es klingt. Nämlich gut. :D
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Ich hab auch an einigen Stellen auf CDs Tiefbassimpulse, die auf der Anlage spektakulär wirken, mit Kopfhörern kaum bemerkbar sind. Ich gehe davon aus, dass die eigentlich "richtige" Darstellung die des Kopfhörers ist... (was nichts daran ändert, dass sich der "spektakuläre" Klang gut anhört)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Philipp hat geschrieben:Ich hab auch an einigen Stellen auf CDs Tiefbassimpulse, die auf der Anlage spektakulär wirken, mit Kopfhörern kaum bemerkbar sind. Ich gehe davon aus, dass die eigentlich "richtige" Darstellung die des Kopfhörers ist... (was nichts daran ändert, dass sich der "spektakuläre" Klang gut anhört)
Stimmt. Bestes Beispiel: Madonna - Frozen (Album) ab 3:18. Hört sich bei mir mit Raumresonanz an wie ein halbes Erdbeben. Wenn ich nur diese eine Resonanzfrequenz (31 Hz) mit einem parametrischen Equalizer einebne, tritt der Bass dezent in den Hintergrund und man hört auf einmal das dumpfe Rauschen dahinter. Das ist zwar deutlich weniger spektakulär, aber offensichtlich richtig so, denn mit dem Kopfhörer klingt es genauso.

Man kann übrigens mit einem Sinusgenerator wie Sweepgen ( http://www.david-taylor.pwp.blueyonder. ... audio.html ) schnell feststellen, dass dem K271 bis zur unteren Hörgrenze absolut nichts fehlt. Die Raumresonanzbuckel bei Lautsprecherbetrieb lassen sich damit auch schnell entlarven.

Also ich höre lieber ohne Resonanzbuckel und statt dessen mit eingeschalteter Loudness 8)

Grüße,

Zweck
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Jaja...K271 in allen Ehren, aber imho hinkt einfach der Vergleich. Insbesondere der Tiefbass ist ja nicht nur etwas für die Ohren ("zum Hören"), sondern auch zum Fühlen. Dieses Druckgefühl auf den Körper....Ihr versteht, was ich meine. Das kann doch kein Kopfhörer dieser Welt vermitteln. :wink:
scars
Semi
Semi

Beitrag von scars »

Ich bin seit knapp 6 Stunden im Genuss der K701 - eigentlich bin ich ausgezogen um mir die K271 zu kaufen, aber nach längerem Probehören (Genaugenommen 2 Stunden) wurden es dann doch die K701. Ein Traum für 235 € :-)
Epson TW9300W / Panasonic TX-P65VT50
Yamaha RX-A 1070 => Nubert 4 x nuVero 5 + nuVero 7 + nuVero AW12
Dreambox 920 UHD
Nintendo Switch / SNES / N64
Antworten