Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was ist nun richtig? Dämpfung der Wand hinter den Boxen oder

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Hab jetzt nicht von vorne gelesen, verzeihts mir.

Wenn du die Möglichkeit hast (WAF? Aussehen?), dann bring die Platten mit Wandabstand an. Dadurch verbessert sich der Absorbationsgrad. Abstandshalter etc. leisten hier gute Dienste.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

also zum beispiel in dem ich die panels auf einen Holzrahmen mit Hilfe des von mir geposteten klebers fixiere und dann wie ein bild an die wand hänge?
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Mit Abstand meinte ich eigentlich etwas mehr als nur 2-3mm :)

Je größter der Abstand, desto besser der Absorbationsgrad (grob gesagt)

Am besten dürften sich hierfür Abstandshalter eigenen. Genauere Angaben zum Abstand kann ich leider nicht geben. Aber damit es noch wohnlich ausschaut evlt. so 5cm? Dübeln wäre evlt. angebracht. Ausser du findest eine andere Lösung.

Code: Alles auswählen

|
|===|
|   |
|   |
|   |
|===|
|
Wand - Abstandshalter - Panel

Hoffe es wird ersichtlich was ich meine!

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

ach so, danke! das wir aus optischen Gesichtspunkten vor der Chefin nicht zu rechtfertigen sein... :cry:
Ist denn der Kleber den ich gepostet habe für das anbringen der wallpanals an holzrahmen geeignet??
Raico

Beitrag von Raico »

Ja, der Kleber sollte passen.

Das Problem entsteht beim Schaumstoff: Der Kleber muss halt dieses weiche und offenporige Material richtig "packen" können.
Worauf du ihn damit klebst, ist sekundär.

Wenn er also für diesen Schaumstoff geeignet ist, wird er schon halten.
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Dake schön!
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Nochmal mein Tipp:
Fixierung und Trockenzeit einplanen, also
- Kleber dick auf die Leiste auftragen
- Leiste auf (liegenden) Schaumstoff auflegen und andrücken (Leiste würde (bei meinem Kleber) jetzt beim Hochheben des Ganzen einfach abfallen)
- Leiste mit passenden Objekten beschweren (habe kleine Hantelscheiben genommen)
- 24 h liegen lassen
cool_aj
Profi
Profi

Beitrag von cool_aj »

Hallo und danke für die wertvollen Tipps!

Es hat nicht zufällig jemand eine Tube von diesem kleber ungenutzt zu Hause liegen und möchte diese verkaufen? Bei Thomann muss man leider für 25€ bestellen... :?
Antworten