Also ich habe mal folgende Verstärker gegeneinander verglichen (natürlich nicht nach absolut professionellen Methoden):
* Rotel RA-02
* Teac A-1D
* Marantz PM 7200
* Harman Kardon 670
* NAD C320 BEE
(Die ersten drei Verstärker besitze ich noch.)
Kurz: "Deutlich hörbare" Unterschiede konnte ich nicht verstellen. Dass z.B. der Rotel "dünn" klingt, der Harman und NAD "bassstark" auftrumpfen etc. konnte ich nicht feststellen. Allenfalls ergab sich von Zeit zu Zeit für kurze Momente der Eindruck, dass der eine oder andere Verstärker doch etwas anders/besser klingt. Dann stöpsele ich um sehe wieder dass da kein Unterschied zu sein scheint. Ich habe allerdings den bleibenden Eindruck, dass mein Kombi Teac A-1D mit C-1D, betrieben an einem Wharfedale Anniversary Ed. 70 (Kompaktbox zwischen 310 und 380/30) einfach perfekt klingt (--> Schlafzimmer --> vielleicht weil ich meist nach dem Schlafen, ausgeruht, dieser Anlage lausche). Es klingt unglaublich, aber es ist tatsächlich so, dass mir dieses Kombi für Momente besser gefällt als mein nuLine 100 Set (!). Natürlich bis ich die nuLines "wieder anschmeisse". Und ich bilde mir ein, dass der Teac Verstärker hier eine grosse Rolle spielt. Ein paar Monate hatte ich den Teac an meinem PC im Einsatz (wurde später von Rotel ersetzt) und war da schon extrem begeistert.
Dass der Marantz "tiefer aber müder/langsamer im Bass" klingt usw. kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Im Moment treibt der Marantz meine nuLines 100 mit ABL. Leistung ohne Ende. Für den Preis des Verstärkers ein Superklang. Die Verarbeitung ist hervorragend. Naja...in Bezug auf Design (nicht klangliche Gründe) kam für mich Yamaha bisher nicht Frage.
Ich habe allerdings auch Verstärker wie Advance Acoustic Map 403 an Focal Lautsprechern der Grösse nuLine 80 (aber preislich eher nuLine 100) angehört und war vom ersten Stück an vom "explosiven, klaren und lebendigen" Klang begeistert. Es war übrigens ein Stück von Dire Straits, das mir vorher sehr gut bekannt war, da ich es schon zig-fach angehört habe, auch mit allen möglichen nubert Lautsprechern. Aber wie gesagt, nicht mit diesem "Knallereffekt". Daher werde ich sicher irgendwann auch so einen Verstärker "einer anderen Klasse" an die nuLines klemmen, um event. doch einen Unterschied zu hören? Wenn so ein "Knallereffekt" dann nicht wie erwartet auftritt, muss es wohl nicht mehr am Verstärker liegen, sondern an den Boxen und/oder Aufstellung.
Gruss
tiad
PS: Der Marantz PM 7200 übrigens steht ab sofort zum Verkauf an. Ich bekomme am Wochenende die KI Version davon. Da bin ich mal gespannt, ob der Wechsel sich lohnt
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
yamaha Ax596 oder Nad C352 oder andere Alternativen
Hallo Klempnerfän! Bin noch auf der Suche nach einem guten Amp.Hatte gestern mal einen alten älteren Stereo Receiver von Technics SA-GX 550 ausprobiert,der Bass war intensiever als beim Yami.Aber um auf deine Frage zurückzuckommen,den Amp möchte ich ja auch einmal zur Entlastung der Frontlautsprecher nutzen,zum anderen möchte ich ja auch wie schon erwehnt einen besseren Stereo Sound erreichen.Eine Endstufe Würde ich auch akzeptieren, aber welche?Fage:Entlastet der verstärker o.Endstufe (angeschlossen über Preout) eigentlich auch den Yami?Und Vollverstärker oder Endstufe was ist die bessere Lösung?Wenn der Vollverstärker angeschlossen ist(Preout) schaltet es dann die Klangregler außer Kraft?Und kann man den Vollverstärker für den CD-Player auch sepperat nutzen,und wie schliesse ich ihn dann am besten an?So nun Schluß mit meiner Fragerei,ich hoffe es nervt dich nicht.Danke im vorraus bis dann Jimbo
- Klempnerfan
- Star
Hi jimbo,
Für den Surroundeinsatz bringt dein eher "kleiner" Yamaha ja Talente mit, aber eine zünftige Endstufe oder ein kräftiger Vollverstärker spielt doch schon in einer anderen Liga, was Pegelfestigkeit und auch Nachdrücklichkeit (Stichwort Bass) angeht.
Allerdings, angetrieben von einem vernünftigen Verstärker, werden die nuLines schon mehr zeigen können, was an fantastischem Klang in ihnen steckt !
Das muss nicht in unvernünftige Preisregionen gehen (auch wenn es natürlich absolut traumhafte Verstärker/Endstufen zu sündhaft teuren Preisen gibt), schon mit einem vernünftiges Teil mit stabilen 2 x 50 - 100 Watt sollte viel Freude aufkommen .
Von Rotel, Marantz, NAD, Onkyo, Denon, und und und ...
Preis und Leistung ist ja ein Faktor.
Vielleicht auch Aussehen und Marke, die zu anderen vorhandenen Komponenten passen soll.
Oder soll ich eine Empfehlung geben... ?
Eine Endstufe kann man IMHO auch gut gebraucht kaufen, da in der Regel diese Geräte viele Jahre unbeschadet funktionieren und typische Verschleißteile wie Lautstärkeregelung, ect.p.p. bei Vollverstärkern dann schon kritisch zu beäugen sind.
Wenn möglich, würde ich einem (Gebraucht)Händler den Vorzug geben, als einfach in der Bucht zu kaufen.
Echte "Schnäppchen" sind dort eher "selten" und bei einigen Händlern habe ich schon so niedrige Preise gesehen, wo ich mich dann frage, warum die Leute bei ebäh so viel Geld lassen ...
Das bedeutet deutlich weniger Arbeit für ihn!
Allerdings ist es nicht so, das die Frontkanäle im Yamaha abgeschaltet sind.
Sie werden ja nur nicht aktiv genutzt und belasten das Netzteil nicht mehr so stark.
Hat schon etliche Threads hierzu gegeben, die Suchefunktion wird diverses zu Tage fördern.
Mal sehen, wer sich noch einbringt ...
Warum noch extra über den Yamaha laufen lassen?
Ansonsten optische Verbindung von CDPL zum AVR und analog vom CDPL dann zum VV.
kann ich mir schon vorstellen, das da noch was geht .jimbo hat geschrieben:...der Bass war intensiever als beim Yami.
Für den Surroundeinsatz bringt dein eher "kleiner" Yamaha ja Talente mit, aber eine zünftige Endstufe oder ein kräftiger Vollverstärker spielt doch schon in einer anderen Liga, was Pegelfestigkeit und auch Nachdrücklichkeit (Stichwort Bass) angeht.
Gut, für den Sound sind ja deine Nubis verantwortlich , mit einer Optimierung deiner Akustik und Aufstellung der Boxen wird der Sound bemerkbar besser werden, als durch die Anschaffung eines zusätzlichen Leistungsverstärkers !jimbo hat geschrieben:...möchte ich ja auch wie schon erwehnt einen besseren Stereo Sound erreichen.
Allerdings, angetrieben von einem vernünftigen Verstärker, werden die nuLines schon mehr zeigen können, was an fantastischem Klang in ihnen steckt !
Das muss nicht in unvernünftige Preisregionen gehen (auch wenn es natürlich absolut traumhafte Verstärker/Endstufen zu sündhaft teuren Preisen gibt), schon mit einem vernünftiges Teil mit stabilen 2 x 50 - 100 Watt sollte viel Freude aufkommen .
Puh, die gibt es wie Sand am Meer. Welche Freude, die Qual der Wahl zu haben !jimbo hat geschrieben:Eine Endstufe Würde ich auch akzeptieren, aber welche?
Vielleicht auch Aussehen und Marke, die zu anderen vorhandenen Komponenten passen soll.
Eine Endstufe kann man IMHO auch gut gebraucht kaufen, da in der Regel diese Geräte viele Jahre unbeschadet funktionieren und typische Verschleißteile wie Lautstärkeregelung, ect.p.p. bei Vollverstärkern dann schon kritisch zu beäugen sind.
Wenn möglich, würde ich einem (Gebraucht)Händler den Vorzug geben, als einfach in der Bucht zu kaufen.
Echte "Schnäppchen" sind dort eher "selten" und bei einigen Händlern habe ich schon so niedrige Preise gesehen, wo ich mich dann frage, warum die Leute bei ebäh so viel Geld lassen ...
Nun, dein Yamaha müsste dann die Hauptlautsprecher nicht mehr antreiben und hat nur noch die restlichen Boxen zu stemmen.jimbo hat geschrieben:Entlastet der verstärker o.Endstufe (angeschlossen über Preout) eigentlich auch den Yami?
Das bedeutet deutlich weniger Arbeit für ihn!
Allerdings ist es nicht so, das die Frontkanäle im Yamaha abgeschaltet sind.
Sie werden ja nur nicht aktiv genutzt und belasten das Netzteil nicht mehr so stark.
Da gibt es hier verschiedene Ansichten drüber .jimbo hat geschrieben:Und Vollverstärker oder Endstufe was ist die bessere Lösung?
Hat schon etliche Threads hierzu gegeben, die Suchefunktion wird diverses zu Tage fördern.
Mal sehen, wer sich noch einbringt ...
Die vom Yamaha bleiben dir erhalten, genauso wie z.B. bei einem anderen AVR die Einmessmöglichkeit u.s.w.jimbo hat geschrieben:Wenn der Vollverstärker angeschlossen ist(Preout) schaltet es dann die Klangregler außer Kraft?
Klar kann man das, ist dann ja auch sinnvoller, den CDPL direkt (Analogausgänge) am VV zu nützen.jimbo hat geschrieben:Und kann man den Vollverstärker für den CD-Player auch sepperat nutzen,und wie schliesse ich ihn dann am besten an?
Warum noch extra über den Yamaha laufen lassen?
Ansonsten optische Verbindung von CDPL zum AVR und analog vom CDPL dann zum VV.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
-
- Newbie
Als nicht-Hifi-Experte würde ich mich sehr über ein, zwei Endstufen-Empfehlungen Deinerseits freuenKlempnerfan hat geschrieben:Puh, die gibt es wie Sand am Meer. Welche Freude, die Qual der Wahl zu haben !
Gruß,
Stefan
- Klempnerfan
- Star
Hi Stefan,
Eine gebrauchte Endstufe, deren Gehäuse verkratzt ist, ist günstiger zu haben und erfüllt ihren Zweck genauso gut.
Geschickt ins Rack untergebracht, sieht man sowas vielleicht nicht mal .
Ich denke z.B. an
Rotels
RB-960BX,
RB-980BX, 981BX, die sollten mit jeder Nubert Box gut klarkommen
und wenn`s ruhig etwas mehr sein darf, die RB-990BX .
Eine NAD 2140 oder 2240 Endstufe ist auch für nix verkehrtes.
Wenn es nicht so aufŽs Geld ankommt, würde ich natürlich zu Vincent tendieren .
Schon die ganz kleinen Monos sind was feines!
Das Preisleistungsverhältnis ist dazu m.E. absolut fair.
wenn es etwas vernünftiges für kleines Geld sein soll, würde ich raten, Abstriche bei der Optik zu machen.JohnPreston hat geschrieben:Als nicht-Hifi-Experte würde ich mich sehr über ein, zwei Endstufen-Empfehlungen Deinerseits freuen
Eine gebrauchte Endstufe, deren Gehäuse verkratzt ist, ist günstiger zu haben und erfüllt ihren Zweck genauso gut.
Geschickt ins Rack untergebracht, sieht man sowas vielleicht nicht mal .
Ich denke z.B. an
Rotels
RB-960BX,
RB-980BX, 981BX, die sollten mit jeder Nubert Box gut klarkommen
und wenn`s ruhig etwas mehr sein darf, die RB-990BX .
Eine NAD 2140 oder 2240 Endstufe ist auch für nix verkehrtes.
Wenn es nicht so aufŽs Geld ankommt, würde ich natürlich zu Vincent tendieren .
Schon die ganz kleinen Monos sind was feines!
Das Preisleistungsverhältnis ist dazu m.E. absolut fair.
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2