Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Titel: ABL mit Winamp und Foobar

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Das ist leider ein bischen viel was du willst. Ich will es aber auch ;-)

hier schwirrt so ein Linux-Tool rum, was das kann und zudem noch die ganze Raumakustik mit einbringen KANN.

Nennt sich Kdsp oder so.

HIER
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Marky
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 12:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marky »

Hallo,

hat hier jemand die Daten für die Nubox580, welche man in den Shibatch EQ eintragen müßte ?

Würde gerne mal ein ABL simulieren.

Danke im voraus !
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Gibt's eigentlich auch ein File für die CM-1?
es segelt in mir
Michel999

Beitrag von Michel999 »

*hochschieb*

Hallo,

hat mittlerweile jemand mit Shibatch ein ABL-310 simuliert und könnte mir die eq-Datei zukommen lassen :?:
Würde mich sehr freuen :) .

Grüße
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

So, als stolzer Besitzer eines ABL-310 habe ich ihn kurzerhand ausgemessen, schon weil der FG im Datenblatt recht schwer zu deuten war.

EDIT: Siehe nächsten Post.
Zuletzt geändert von Raptus am Sa 27. Okt 2007, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

Noch ein Update: Ich habe die Messung wiederholt und versucht, eine glattere Kurve zu erzeugen.

Bitte hier clicken um sie zu sehen: http://files.sknop.net/img/abl310lin_big.png (EQ: linear, Treble: linear)

Die blaue Kurve ist die mit 16K FFT berechnete und die orangene mit 8K FFT.
Die 8K ist glatter, jedoch im Bereich unter 100Hz weniger präzise. Die 16K ist im Tiefbassbereich genauer, aber ansonsten welliger. Interessant ist auch, dass bei 32K und 64K (hier nicht zu sehen), der Peak des ABL sich bis hin zu 9dB bei 34Hz verschiebt.

Falls man sich daraus die EQ-Einstellung ableiten möchte würde ich mich also für den unteren Bereich an der blauen Kurve orientieren, ansonsten an der orangenen.

So long... 8)

EDIT: Möchte jemand anhand der Graphik eine Shibatch-Config erstellen?
Wie soll ich eingentlich die Bänder verstehen, die man im Shibatch angibt? Sind die Grenzfrequenzen die man angibt dann der -3db-Punkt oder was? Welche Flankensteilheit ergibt sich ausserhalb der Grenzfrequenz (und damit Überlappung)?
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

So, ich habe das Verhalten von Shibatch ausgestet:
- Die bei der Definition von Frequenzbändern angegebene Grenzfrequenzen liegen beim tatsächlichen Frequenzgang auf "halber Flankenhöhe".
- Die Flanken sind fix und extrem steil
- Wenn man überlappende Frequenzbänder definiert addieren bzw. subtrahieren sich die Effekte entsprechend.

Ich habe nun eine Konfigurationsdatei für den Shibatch EQ erstellt, die den Frequenzgang des ABL-310 mit ~0.3dB Toleranz annähert.

Ausgegangen bin ich von der von mir gemessenen Kurve um die Frequenzbänder und den Gain einzustellen. Den tatsächlichen Frequenzgang habe ich dann mit dem gleichen Verfahren gemessen, welches ich schon für das ABL verwendet hatte: Mehrere Minuten weisses Rauschen generieren (je länger, desto mehr wird gemittelt, also desto weniger wellig wird die Kurve), das ganze durchs ABL oder den EQ scheiben und dann per FFT ausmessen.

Bei den ersten Versuchen waren die Kurven nicht gleich, da das EQ nicht perfekt auf die Einstellungen reagiert. In 15 Iterationen habe ich dann die einzelnen Werte verfeinert, bis ich zu einer sehr genauen Entsprechung gekommen bin. Interessanterweise sind so die Werte im EQ nicht mehr vergleichbar mit denen, die man direkt der ABL-Kurve entnehmen kann. Dass die Einstellung trotzdem stimmt bestätigt die Messung. Hier der Vergleich (Grüne Linie: ABL, rote Linie: Shibatch EQ): http://files.sknop.net/img/abl310andShibatch.png

Und hier die Config-Datei: http://files.sknop.net/audio/ABL310.eq

Den Preamp habe ich auf -9dB gestellt, damit ist man auf der sicheren Seite, höchstwahrscheinlich kann man aber beim meisten Musikmaterial deutlich weniger Absenkung verwenden, ohne dass man Clipping bekommt.

8)
4x nuVero 50 | nuLine WS-14 | AW-443 | Denon AVR-X2500 | 64TB ZFS NAS | Bandbreite: Von ECM bis Warp
Michel999

Beitrag von Michel999 »

@ Raptus: Ich danke Dir für Deine großartige Hilfe :!: Super :!:

Grüße
Benutzeravatar
freesteiler
Profi
Profi
Beiträge: 324
Registriert: Do 10. Jan 2008, 23:39
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von freesteiler »

JensII hat geschrieben:Zur ersten Frage: Nein, es ist noch nicht so möglich den oder einen anderen Equalizer ständig im "Hintergrund von Windows" laufen zu lassen...... Leider!

Zur 2ten Frage: weiß ich nicht.....
hochinteressanter thread 8O
bin schon ordentlich am rumspielen, aber die frage: wie siehts denn aus, gibts da mittlerweile einen für die kompletten windows-sounds, oder ist das ganze immer noch auf winamp & co beschränkt?
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Es gibt die Möglichkeit Winamp Plugins über FFDSHOW einzubinden. Auf diese Weise hättest du Musik und Film abgedeckt.

Systemsounds bleiben davon natürlich unberührt, aber ich denke darauf kann man gut verzichten. :lol:

@Raptus
Ich verstehe nicht warum du bereits 25Hz-30Hz um 7dB anhebst. Wäre es nicht sinnvoller Frequenzen unterhalb 40Hz komplett abzuschneiden?
Antworten