Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer wie anschließen ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nOerkH
Semi
Semi

Beitrag von nOerkH »

ich nutze seitdem ich meine 481er habe den Subwoofer eh nicht mehr Gerald :)
mein Posting war auch nicht darauf bezogen dass ich Probleme hätte ihn bei mir daheim anzuschließen, hab (noch) keinen AX596, möcht mir den aber holen als "zusätzliche Endstufe" an meinem Onkyo 603 da ich von dem Klang eines ausgeborten Stereo Verstärkers (Cambridge Audio P25) so angetan bin, ich hoffe ich erreiche dass auch wenn ich von den PreOuts (falls ich die Auftrennung des Verstärkers mal richtig zum laufen bekomm :) ) des Onkyo 603 zu den MainIN des AX596 gehe. Wird dann eigentlich die Loudness Funktion usw. des AX596 "übergangen" ?
slaven
Newbie
Newbie

Beitrag von slaven »

vielen dank für die vielen antwort. und natürlich habe ich nichts dagegen, dass der thread hier mitbenutzt wird! wenn ich den subwoofer über den B-Boxen-Anschluss anschließen, wird der Verstärker dann davon belastet ? Es wäre ja dann eine Belastung auf nur einem Kanal (links oder rechts) oder sehe ich das falsch ? Des Weiteren, wenn der Sub an diesem Anschluss hängt bekommt er doch die volle Verstärkerleistung in die Inputs, oder sehen ich das falsch, da die Inputs etwa gar keinen Wiederstand in der Größenordnung eines Lautsprechers darstellen ? *nicht durchblick* :roll:

Sorry für die Anfängerfragen :oops:
tiyuri
Star
Star
Has thanked: 1 time
Beitrag von tiyuri »

slaven hat geschrieben:wenn ich den subwoofer über den B-Boxen-Anschluss anschließen, wird der Verstärker dann davon
belastet? Es wäre ja dann eine Belastung auf nur einem Kanal (links oder rechts) oder sehe ich das
falsch? Des Weiteren, wenn der Sub an diesem Anschluss hängt bekommt er doch die volle Verstärker-
leistung in die Inputs, oder sehen ich das falsch, da die Inputs etwa gar keinen Wiederstand in der
Größenordnung eines Lautsprechers darstellen?
Nee awa, deswegen gibt es doch sogenannte hi level inputs, die einen entsprechend dimensionierten
Spannungsteiler haben um so das Signal zu verwerten. Dabei wird der Verstärker nicht belastet, da die
Widerstände zu groß sind, als das sie viel Strom ziehen würden. Da die hi level inputs als Stereoanschlüsse
ausgeführt sind, können beide Kanäle dem Subwoofer zugespielt werden. Intern werden die beiden Signale
aufaddiert.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
slaven
Newbie
Newbie

Beitrag von slaven »

ahhh langsam verstehe ich. also laufen dann quasi zwei kabel à zwei Leitungen zum Subwoofer?
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Richtig!

Rechter Kanal und linker Kanal, jeweils mit seinen + und - Leitern, ergibt vier Enden, für die du am Sub 2 rote und 2 schwarze Schraubklemmen findest.

Übrigens, wenn du für den Sub die 'Speaker B'-Ausgänge am Verstärker benutzt, kannst du mit der A/A+B-Umschaltung (evtl. sogar mit der Fernbedienung?) komfortabel auswählen, wann der Woofer zugeschaltet werden soll und wann nicht.

Gruß
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Bad Guy »

Ich hatte anfangs:
AX-596
2x Nubox 380
1x AW-440

Ich hatte den Sub über den Hochpegeleingang angeschlossen. Hatte den Sub auch mal mit Chinchkabel angeschlossen (Hochpassfilter Subwoofer?) um die Nubox380 zu entlasten. Ich empfand auf anhieb keine spürbare Verbesserung und da ich gerne Pure-Direct/CD-Direct nutze habe ich es wieder über den Hochpegeleingang angeschlossen. Wie gesagt hatte es nur kurz so angeschlossen zum testen, nicht ausgiebig getestet.

bernardus hat geschrieben:Übrigens, wenn du für den Sub die 'Speaker B'-Ausgänge am Verstärker benutzt, kannst du mit der A/A+B-Umschaltung (evtl. sogar mit der Fernbedienung?) komfortabel auswählen, wann der Woofer zugeschaltet werden soll und wann nicht.
Beim (AX-596) Anschluss über Hochpegeleingang: Subwoofer zusammen mit den Lautsprecher anschließen, nicht seperat an A und B (also beide an A). Hatte zuerst Sub und Lautsprecher seperat an A und B -----> Sofort beim Aufdrehen auf geringe Lautstärke: lautes "KLICK", Verstärker geht aus. Ich schätze das war die Sicherung.:sweat: Dann beide an A angeschlossen und alles ging.

Zu den Einstellungen (Volume, Frequency) an Regler/Schalter des Subs bei Hochpegeleingang-Anschluss) : Steht im PDF-Datenblatt vom AW-441 im Zusammenspiel mit Nubox311 und 381.

Problem bei diesem Anschluss: Das dünne Sub Kabel mit dem Dicken LS Kabel zusammen an einen Anschluss zu klemen, dass beide halten diese nicht locker sind. Als Kabel hatte ich die dünnen Kabel genutzt, die mit der Nubox380 geliefert wurden.
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
bernardus
Star
Star

Beitrag von bernardus »

Bad Guy hat geschrieben:
bernardus hat geschrieben:Übrigens, wenn du für den Sub die 'Speaker B'-Ausgänge am Verstärker benutzt, kannst du mit der A/A+B-Umschaltung (evtl. sogar mit der Fernbedienung?) komfortabel auswählen, wann der Woofer zugeschaltet werden soll und wann nicht.
Beim (AX-596) Anschluss über Hochpegeleingang: Subwoofer zusammen mit den Lautsprecher anschließen, nicht seperat an A und B (also beide an A). Hatte zuerst Sub und Lautsprecher seperat an A und B -----> Sofort beim Aufdrehen auf geringe Lautstärke: lautes "KLICK", Verstärker geht aus. Ich schätze das war die Sicherung.:sweat: Dann beide an A angeschlossen und alles ging.
Hallo Bad Guy,

danke für deine Information. Frage an die Spezialisten: Ist von dieser Anschlußart generell abzuraten bzw. wurde hier aufgrund eines Fehlers ein Kurzschluß ausgelöst? In der technischen Beschreibung zum Wooferanschluß wird unter Punkt 3 beschrieben:

"Parallel zu den Hauptboxen (bzw. an den Lautsprecherklemmen 'Speakers B' des Leistungsverstärkers) je ein (problemlos auch sehr dünnes, ungeschirmtes) Lautsprecherkabel an die Eingänge 'HI LEVEL IN' anklemmen. Auf die richtige Polung dieser Kabel achten."

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
luxus
Newbie
Newbie

Beitrag von luxus »

Hallo,

bei meinem Arcam A-90 spielt es keine Rolle ob ich den Sub an A zusammmen mit den Hauptlautsprechern
oder separat an B anschließe. Da muß irgendwas mit dem Yamaha nicht stimmen...

Gruß
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Bernd,

ob nun an Klemmen B oder bei A mit aufgeklemmt, dies sollte keinen Unterschied machen, außer wenn die Logik bei aktiviertem Anschluss B irgendwelchen Zirkus macht. Nicht verwendbar sind die Klemmen B auch dann, wenn der Verstärker bei Betrieb A+B die Klemmen in Reihe schaltet (was aber selten und eher nur bei einigen alten Verstärkern anzutreffen ist).

Der wahrscheinlichste Grund für das Problem von Bad Guy ist ein versehentlicher Kurzschluss beim Anschluss an B (Äderchen der Kupferlitze stand ab o.ä.).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
bernardus
Star
Star

Beitrag von bernardus »

@ luxus, @ Gerald: Danke!

@ slaven: Hi, wenn du die nötige Sorgfalt beim Anschließen walten läßt, dann sollte es also auch mit dem 'B-Ausgang' funktionieren. Du kannst ja zu gegebener Zeit mal berichten, ob's klappt.

Gruß
Bernd
Antworten