Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Sonderaktionen - Paßt bei mir doch ein Sub rein???

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert-Sonderaktionen - Paßt bei mir doch ein Sub rein??

Beitrag von StefanB »

hrothgar hat geschrieben:
Allerdings bin ich echt unsicher, ob und wieviel der Sub bei mir bringt. Ich betreibe ja bereits die NuBox-511 mit ABL. Habe allerdings immer wieder diese Frage im Hinterkopf: Geht mir was aus dem LFE verloren, weil ich 5.0 betreibe???
Ich verstehe die Frage nicht : Denkst du, wenn du den Sub im Menü auf NO stellst, dass dann das LFE-Signal auf die Fronts umgeleitet wird ? Das ist nicht der Fall. Jedenfalls bei keinem mir bekannten AVR, und das sind einige, quer durchs Markensortiment.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
hai_vieh71
Star
Star
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:16

Beitrag von hai_vieh71 »

Hi Stefan,

also zumindestens bei meinem Rotel, wird mit der Umleitung des LFE-Signals so verfahren.
BDA Rotel 1055...
Ein System mit GROSSEN Front-, Center- und Surroundlautsprechern, aber keinem Subwoofer.
Die normale Bassinformation der Front-, Center- und Surroundkanäle wird über die entsprechenden Lautsprecher
wiedergegeben. Da dieses System keinen Subwoofer besitzt, werden auch die Tieftoninformationen des LFE-Kanals
zu allen fünf Grossen Lautsprechern gesendet. Dadurch sind die Anforderungen an diese Lautsprecher und ihre
Verstärker extrem hoch, denn sie müssen neben den normalen Bassinformationen nun zusätzlich noch die extrem
anspruchsvollen Tieftonsignale des LFE-Kanals verarbeiten.
Ich hatte das bei mir auch praktiziert. In meinem alten System hatte ich eine Zeit lang keinen SUB.
Die Front-LS (400er+ABL) waren diejenigen, die das LFE-Signal und einige Bassinformationen der als small konfigurierten
restlichen LS stemmen mussten. Klappte ganz gut.
Seit dem ich den AW880 habe, möchte ich bei Heimkino auf einen Sub nicht mehr verzichten.
Ich könnte mir nur die NW125 und NL122 incl. ATM ohne Sub vorstellen. Das ist jetzt aber rein spekulativ von mir.
Beide LS habe ich noch nicht gehört.
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Werden die LFE-Anteile automatisch umgeleitet, wenn man im Rotel-Menü den Sub auf No stellt ? Kann man das abstellen ? Kann man das umgeleitete Signal irgendwie für jeden einzelnen Surround-Kanal anpassen ?

Wenn nicht, dann kann man nur hoffen, dass der User die BDA aufmerksam gelesen hat. Nehmen wir z.B. mal die Kraftwerk Minimum-Maximum DVD. Eine der wenigen Musik-DVDŽs, bei der man sich im dts-Modus an die Konvention gehalten hat und der User die LFE-Spur 10dB leiser einstellen muss, weil sonst hörbar viel zu laut. Dazu enthält der LFE-Kanal dieser DVD abartigst laute Signale < 20Hz, d.h. ein AW 1000 lenkt brachialst aus, wenn man die LFE-Spur nicht 10dB absenkt.

Wenn ich mir nun vorstelle, wie ein User mit nicht extrem Tiefbassfähigen Surrounds diese Scheibe in 5.0 fährt ( mit nicht korrekt abgesenktem LFE Anteil; da kommt mir die Frage : Kann man den LFE-Pegel überhaupt absenken, wenn man keinen Sub fährt ? ) , an einem Gerät, das so verfährt wie z.B. dein Rotel, dann macht das a) keinen Sinn, da die 5 Surround-LS das Signal garnicht wiedergeben können und b) ist das arg Tieftonchassisgefährdend. Selbst oder gerade eine 120 oder 125 mit ATM sehe ich da komprimieren und verzerren. Der Verstärker wird sich vermutlich auch aufŽs äußerste überlastet sehen.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
hrothgar
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von hrothgar »

So habe ich die Angaben beim Cambridge Azur-540R auch verstanden:
Die Einstellung jeder Box ermöglicht dem 540R das Bass-
Management und die Weiterleitung niederfrequenter Bässe von Musik-
und Niederfrequenzeffektkanälen von Surround-Sound-Quellen an die
Boxen, die sie am besten wiedergeben können.
Und meiner bisherigen Erfahrung nach klappt das auch mit den 511 + ABl recht gut: Entsprechendes Film-Material eingelegt erzeugen die so tiefe Töne, dass sie kaum noch hörbar (auch bei größeren Lautstärken) sondern mehr fühlbar sind. Und das ist doch genau das, was man unter LFE versteht, oder nicht?!

Trotzdem könnte ich mir wie gesagt vorstellen, noch etwas mehr in Sachen Tiefgang, gleichmäßige Bassverteilung, Druck...(?) herauskitzeln könnte, wenn ich einen Sub stelle. Das hätte ich mit dem günstigen AW-440 ausprobieren wollen. Aber wie gesagt das muß jetzt erstmal warten.
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
hai_vieh71
Star
Star
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 12:16

Beitrag von hai_vieh71 »

StefanB hat geschrieben:Werden die LFE-Anteile automatisch umgeleitet, wenn man im Rotel-Menü den Sub auf No stellt ? Kann man das abstellen ? Kann man das umgeleitete Signal irgendwie für jeden einzelnen Surround-Kanal anpassen ?
Ja, das umleiten der LFE-Anteile geschieht automatisch. Steht ja so in der BDA. Habe es jedenfalls so interpretiert.
Abstellen kann man es nicht. Und anpassen geht auch nicht. Beim aktuellen Topmodell (1067), scheint das wohl
möglich zu sein. Hundertprozentig bin ich mir aber nicht sicher.

Nur wenn ein Sub integriert ist, hat man die Möglichkeit, etwas mit dem Umleiten der Bassinformationen zu "spielen".
Bei der Einstellung Sub auf maximal, werden alle Tiefton-Anteile der anderen LS (einschließlich der Grossen LS)
auf den Sub geleitet. Da ist dann die Basswiedergabe optimal - laut BDA von Rotel.

Die von dir erwähnte DVD von Kraftwerk, besitze ich auch. Habe sie schon mehrmals gehört.
Die LFE-Spur mußte/habe ich aber nie um 10dB absenken müssen, da ich keine Verzerrungen oder andere
Überforderungen des Sub's wahrnehmen konnte.
Liegt aber vielleicht auch an der Lautstärke. Hohe Pegel sind bei mir nicht möglich, ohne die Nachbarn
auf den Plan zu rufen.[/quote]
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Nimm die dts Spur, erstes Stück, so ab 2.25min ist für etwa 20sec. Woofer-Alarm und später bei 5 -6 min irgendwas; stell alle LS auf Large, den Pegel aller Kanäle incl. Sub 0dB, dann hör mal etwas lauter und beobachte die Membranauslenkungen deines Subs. Keine hörbaren Signale, irgendwas abartig Chassis-forderndes.

Gottseidank kann ich 5.1 so fahren, wie es mal angedacht war und muß nicht mit den Bassmanagement-Black-Boxes eines AVRŽs irgendwas hinbiegen, was passabel klingt. Um nichts auf der Welt möchte ich bei 5.1 auf die SubŽs verzichten.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Hi,
StefanB hat geschrieben:Um nichts auf der Welt möchte ich bei 5.1 auf die SubŽs verzichten.
und ich bei 5.0 auf meine ATMs :wink: .

Subs sind aber auch cool 8) .

Nordische Grüße
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
hrothgar
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von hrothgar »

Also ich fürchte, ich muß StefanB zumindest für meinen AVR Recht geben. Der LFE-Kanal wird mitnichten über die Fronts wiedergegeben, wenn der Sub im Receiver auf Off gestellt wird! :?

Zu diesem Ergebnis komme ich nach folgenden Tests:

1. Ich habe mir bei einer DVD (in diesem Fall Hellboy) Passagen mit großem Anteil tieffrequenter Klänge herausgesucht und jeweils mit der Einstellung "Sub Off" und "Sub on" gehört. Da ich keinen Sub angeschlossen habe, müßte ich logischerweise bei "Sub on" weniger Tiefbass hören. Das war aber nicht der Fall! Es klang exakt gleich! Da aber durchaus Tiefbass im Frequenzbereich zwischen 55Hz und 32Hz (wie sich durch Umstellung am ABL leicht feststellen läßt) da ist, würde ich mal sagen, dass auch den Frontkanälen auf der DVD ein Bißchen LFE beigemischt ist...

2. Ich habe den THX-Test auf Rudis Trailer DVD laufen lassen und da blieben meine Fronts beim Test des Sub stumm. Wenn der LFE-Kanal receiver-intern auf die Fronts umgeleitet würde, müßte aber der Testton für den Sub aus den Fronts kommen! Gleiches läßt sich auch ausprobieren, wenn der DVD-P Testtöne produzieren kann.

Wenn ich da irgendwo einen Denkfehler drin habe, laßt es mich wissen. Fazit: Das ganze hat mich nochmehr darin bestärkt: Ich muß mal einen Sub testen... Ob's dann tatsächlich gefällt, bzw. etwas bringt steht auf einem zweiten Blatt.

ABER: Sub oder nicht - allein für Musik möchte ich das ABL nicht missen! :D :D :D
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
Benutzeravatar
bernardus
Star
Star
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von bernardus »

Hallo hrothgar,

schade, dass es mit dem AW-440 so knapp nicht mehr geklappt hat, aber das ist halt Pech. Mach das Beste draus!

Ich habe dafür etwas anderes gerade entdeckt, das vielleicht auch für dich interessant wäre: klicke malhier. Ich finde, das Angebot sieht sehr interessant aus (mit Ausnahme der m.E. überhöhten Versandkosten) und wäre eine Beobachtung wert. Dieser Sub garantiert dir ein Heimkinoerlebnis der besonderen Art. :D
Nachteile: Du könntest den Woofer nicht risikolos probehören. Und die Größe...8O :wink:

Zur Frage der LFE-Frontaufschaltung habe ich heute morgen nach einem ausgiebigen Testhier (ganz unten) mal einen Bericht verfasst.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Benutzeravatar
hrothgar
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Nov 2006, 13:35
Wohnort: Köln

Beitrag von hrothgar »

Danke für den Zuspruch, Bernd! Ja, kann man nichts machen, aber ich finde mich schon damit ab. :wink:

Den "Dicken" hatte ich auch schon endeckt. :D Zumindest auf meine Wunschposition 4 hinter der Couch und neben dem Schreibtisch würde auch der sehr gut passen. Zu den Versandkosten schreibt der Verkäufer ja "voraussichtlich", da kann man ja vielleicht noch auf eine realistischere Höhe hoffen. Die mangelnde Rückgabemöglichkeit ist natürlich ein Haken, na mal sehen.

Deinen Test habe ich mit Interesse gelesen. Ja, so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt! Ärgelich, dass es bei meinem Cambridge so nicht funktioniert hat. Aber ich habe noch ein paar Ideen, was ich testen könnte...
viele Grüße,
hrothgar

--

Weil der Klügere immer nachgibt, regieren Dummköpfe die Welt.
Antworten