Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-Set für Musik UND Film bis 1500 Euro - welches???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hall Tardif,
Tardif hat geschrieben:Hi, nicht nur da ich sie habe möchte ich sie weiterempfehlen.
denke mal das es passen könnte. In jeglicher hinsicht. Auch wegen des Geldes!!
magicaltour hat doch aber nichts rausgelassen in Sachen räumlicher Verhältnisse. Da würde ich mich hüten zu behaupten, dass eine 681 in jeglicher Hinsicht passt :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
magicaltour
Semi
Semi

Beitrag von magicaltour »

Hallo,

zunächst einmal herzlichen Dank für die vielen Tipps! Leider war ich gestern nicht mehr online, so dass ich eure Antworten erst jetzt lesen konnte.

Es sieht ja so aus, als gäbe es bei Nubert kaum etwas falsch zu machen.

Hier aber noch einige Anmerkungen zu meinem Wohnzimmer: Die TV/Hifi-Ecke ist relativ quadratisch, hinterrücks geht es noch dann weiter in den Essbereich, also ein L-Format, wobei wir im "I des Ls" sitzen würden. Geplant ist in naher Zukunft ein Plasma an der Wand mit einem Rack darunter für die gesamten Gerätschaften (DVD-Player, BlueRay-Player, SAT-Receiver, AV-Receiver, VCR und Plattenspieler). Entfernung zur Wand vorne (zum TV) wären etwa 4m, hinten zur Wand nur etwa 1m. D.h. die Dolby-Anordnung kann ich also nicht bieten, die Rearspeaker würde ich gerne hinten an die Wände hängen. Vorne wären auch große Standboxen möglich, obwohl meine beiden kleinen Söhne gerne Türme umwerfen spielen und meine Frau nicht unbedingt von "Dingern, die rumstehen" begeistert ist, wenn es denn keine Blumentöpfe sind :wink: oder man entsprechende draufstellen kann. Der Subwoofer wäre ein Problem, weil dieser ja immer irgendwo "rumsteht", Könnte man diesen auch hinter dem Sofa plazieren?

Übrigens höre ich überwiegend Popmusik, vor allem Beatles, wie man an meinem Nick erkennen kann. Ich habe schon eine stattliche Sammlung diverser Surround SACDs und DVD-Audios, aber an meinem Yamaha-Inklusive-Set klingt es mehr als dürftig.

Nochmals danke und Grüße,
Tobias
Tardif
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Tardif »

g.vogt hat geschrieben:Hall Tardif,
Tardif hat geschrieben:Hi, nicht nur da ich sie habe möchte ich sie weiterempfehlen.
denke mal das es passen könnte. In jeglicher hinsicht. Auch wegen des Geldes!!
magicaltour hat doch aber nichts rausgelassen in Sachen räumlicher Verhältnisse. Da würde ich mich hüten zu behaupten, dass eine 681 in jeglicher Hinsicht passt :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Schande über men Haupt, das stimmt. Hatte es ein wenig mit nem anderen Fred verwechselt.

Wird trotzdem passen :lol:
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Matthiaz
Semi
Semi

Beitrag von Matthiaz »

magicaltour hat geschrieben:Vorne wären auch große Standboxen möglich[...]. Der Subwoofer wäre ein Problem, weil dieser ja immer irgendwo "rumsteht", Könnte man diesen auch hinter dem Sofa plazieren?
Die Positiondes Subwoofers ist "eigentlich" egal. "Eigentlich", da Raummoden mit ins Spiel kommen. Aber da kannst Du Dich im Raumakustik-Bereich des Forums totlesen.

Ich würde bei mehr Musiklastigkeit eher zu Standboxen tendieren, und den Subwoofer evtl. nachkaufen. Der LFE-Kanal kann dann solange von den Frontspeakern übernommen werden.

Allerdings höre ich mit meinen zwei 380ern+AW880 auch hervorragend Musik (nachdem ich meine Raummoden per Computer-Equalizer in den Griff bekommen habe). Es ist aber so, dass wenn Du nur Kompaktboxen nimmst, Du eher zwei oder mehr Subwoofer nehmen solltest, um einen gleichmässigen Bass im Hörraum zu haben. Auch hier ist das Raumakustig-Forum Dein Freund... ;-)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo magicaltour,
magicaltour hat geschrieben:Es sieht ja so aus, als gäbe es bei Nubert kaum etwas falsch zu machen.
im Grunde schon, aber man kann durch ein den Raumbedingungen angepasstes Set und gut überlegte oder ausgetüftelte Aufstellung noch allerhand gewinnen.
Hier aber noch einige Anmerkungen zu meinem Wohnzimmer: Die TV/Hifi-Ecke ist relativ quadratisch, hinterrücks geht es noch dann weiter in den Essbereich, also ein L-Format, wobei wir im "I des Ls" sitzen würden. Geplant ist in naher Zukunft ein Plasma an der Wand mit einem Rack darunter für die gesamten Gerätschaften (DVD-Player, BlueRay-Player, SAT-Receiver, AV-Receiver, VCR und Plattenspieler). Entfernung zur Wand vorne (zum TV) wären etwa 4m, hinten zur Wand nur etwa 1m. D.h. die Dolby-Anordnung kann ich also nicht bieten, die Rearspeaker würde ich gerne hinten an die Wände hängen.
Nun, sicherlich wäre ein gerüttelt Maß Wandabstand für die Rears nicht verkehrt, aber wenn der Sitzplatz mit etwas Abstand zur hinteren Wand steht (was ich aufgrund des von dir genannten Abstandes von 1m vermuten würde), dann ließe sich mit relativ wandnah aufgestellten oder aufgehängten Rearspeakern doch zumindest diese Position auf 110° realisieren, oder?
Vorne wären auch große Standboxen möglich, obwohl meine beiden kleinen Söhne gerne Türme umwerfen spielen und meine Frau nicht unbedingt von "Dingern, die rumstehen" begeistert ist, wenn es denn keine Blumentöpfe sind :wink: oder man entsprechende draufstellen kann.
Die meist recht gut funktionierte "BlueDanubesche Aufstellungsregel" lautet, die Lautsprecher (gemessen von der Schallwand) mit einem Wandabstand von 1/5 der Raumtiefe (Wand hinter der Anlage <-> gegenüberliegende Wand) aufzustellen. Bei kleineren, nicht so basskräftigen Boxen kommt man oft mit weniger Wandabstand aus, weil eine gewisse Bassüberhöhung da mitunter sogar als angenehm empfunden wird. Bei bassgewaltigen Standboxen wie der hier empfohlenen nuBox 681 ist dagegen Dröhnen in aller Regel vorprogrammiert, wenn man diese "Schränke" der Frau zuliebe an die Wand nagelt.

Für die Rears ist zu wenig Wandabstand in der Praxis meist nicht ganz so dramatisch, solange sich bei den Surroundscheiben das Hauptprogramm doch meist vorne abspielt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist der Abstand Wand hinter der Anlage <-> gegenüberliegende Wand 5m, dementsprechend sollte die nuBox 681 mit 1m Abstand gemessen von der Schallwand, ergo 65cm Abstand der Rückwand bis zur Wand, aufgestellt werden. Je nach Raumeinrichtung kann die Box so schon ziemlich im Weg herumstehen.

Ich möchte dir eine Kombination aus 5 nuBox 381 vorschlagen, ergänzt um zwei Subwoofer AW 441 oder - je nach Bassdurst - AW 991. Du schreibst, dass du vor allem Musik in Surround sammelst. Und für das perfekte Rundumerlebnis wären 5 identische Lautsprecher schon eine Überlegung wert. Die Kompaktboxen könntest du mit Wandhaltern installieren und deiner Frau zuliebe mit Hängepflanzen drapieren (obacht beim Gießen ;-)).
Da du dir in naher Zukunft einen Plasma zulegen möchtest wäre die fehlende magnetische Abschirmung der als Center eingesetzten Box ja kein Problem, die Centerbox bliebe bis dahin eben in der Kiste (Phantomcenterbetrieb).

Ich habe zwar selber ein sehr frontlastiges Set, aber das hat bei mir historische und wohnraumtechnische Gründe. Mangels Platz im Rearbereich kann ich nur sehr kleine Rears wohnlich integrieren. Hätte ich den Platz für Rears im Format der nuLine 32, dann hätte ich längst mit einem Set aus identischen Lautsprechern experimentiert, Stereo mit Frontlautsprechern im Format der WS10 oder DS50 + Subwoofer kann ich mir jedoch für mich nicht vorstellen. Und da ich eben eher Stereo höre und Surround nur als nicht so wichtige Ergänzung empfinde, habe ich sozusagen Stereoboxen mit kompromissbehafteter Surroundergänzung.
Der Subwoofer wäre ein Problem, weil dieser ja immer irgendwo "rumsteht", Könnte man diesen auch hinter dem Sofa plazieren?
Schau doch mal ins Album von OL-DIE, man kann Subwoofer auch mitten im Raum unterbringen, wenn man sie mit "Grünzeug" versteckt.

Einen Subwoofer irgendwo unter oder hinterm Sofa zu verstecken ist keine gute Idee, auch wenn das einem die Werbung "prominenter Brüllwürfelerfinder" gerne weiß machen will. Eventuell funktioniert das mit zwei Subwoofern links und rechts vom Sofa.

Aber egal ob vorne oder hinten, solange du kein DBA installierst sollten auch die Subwoofer nicht so wandnah aufgestellt werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
magicaltour
Semi
Semi

Hallo Gerald,

nochmal herzlichen Dank für deine sehr ausführlichen und tollen Hinweise! Ich denke, es wird wohl auf ein 681-System hinauslaufen und wenn es zu groß sein sollte, werde ich auf das Kleinere ausweichen!
ich melde mich nochmal, wenn ich das Set probegehört habe.

Nochmals vielen vielen Dank! Es ist selten, dass man in einem Forum so nette und kompetente Hilfe bekommt, oft wird man nur mit Phrasen und Überheblichkeit abgekanzelt!

Beste Grüße,
Tobias
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hallo Tobias,

dann dürfen wir dir auch mal ein Dankeschön sagen, und zwar für deine nette Rückmeldung. Es kommt nämlich durchaus auch schon mal vor, dass sich kompetente Forumsmitglieder viel Mühe machen und dann hört man vom Fragesteller nichts mehr oder es wird auf einmal über ganz andere Dinge geschrieben.

Ein Forum wie das unsrige lebt vor allem aus dem guten Miteinander der Einzelnen und deswegen macht es jeden Tag wieder Freude, sich einzuloggen. :)

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Tardif
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Tardif »

Aber recht hat er. Hier kauft man nicht nur Boxen.

So ein cooles Forum findet man nicht sehr oft. Macht, wie Bernd schon geschriebn hat, wirklich Spaß jeden Tag hier rein zu schauen !!
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Tobias,
auch wenn Du anscheinend ja schon eine Entscheidung getroffen hast, will ich doch auch noch meinen Tipp loswerden:

Versuchs doch mal mit 2 x NuBox 511 anstelle der 681.:lol: .Dazu zweimal NuBox 311 und 1 x CS 411.
Sind nicht ganz so riesige Schränke und m.E. für deine Musikrichtung (Pop) bestens geeignet. Der Bass ist auch ordentlich sauber und mit ABL?! kannst Du sicher zunächst auf einen AW verzichten. Mit dieser Lösung genieße ich prima Stereo und Konzerte auf DVD in Surround. Dabei ist die Optik des WZ einigermaßen erhalten geblieben und der WAF hat gepasst!
Ohne das ich jetzt genau nachgerechnet habe, müsste das Budget locker reichen und zum Thema ABL kannst Du Dir ja noch mal separat Gedanken machen. :wink:

Grüße
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
magicaltour
Semi
Semi

Hi Stevie,

ja, ich habe auch schon mit den 511er geliebäugelt, anstelle der 681. Ich hab zwar meine Frau überreden können, die Front-LS hinzustellen (40kg an die Wand sind ja nicht ohne), aber ich werde sie schon ziemlich nah an die Wand plazieren müssen als Kompromiss. Da ist die 511 vielleicht doch besser als die gewaltige 681er.
Ich bin ab Samstag für zwei Wochen erstmal im urlaub und habe dann genug Zeit mir nochmal Gedanken zu machen.
Äh, was war denn nochmal ABL und AW??? 8O

Grüße,
Tobias
Antworten