Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-Set für Musik UND Film bis 1500 Euro - welches???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

ABL wie ATM: Tiefbasserweiterung, jede Box kann nur bis zu einem gewissen Grad tiefe frequenzen wieder geben, je größer die Box, je Tiefer (Faustregel), mit einem ATM oder ABL kann man diese Frequenz nach unten (Tiefere Frequenz) verschieben.

AW: Aktiver Subwoofer der Firma Nubert ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hi Tobias.
magicaltour hat geschrieben:Äh, was war denn nochmal ABL und AW??? 8O
ABL = Aktives Bass Linearisierungs-Modul :arrow: hier.

AW = aktiver Woofer - der Kopf eines jeden Subwoofer-Namens.

Viele Grüße
Bernd

Edit: Tja, da war der Jens schneller... :)
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
magicaltour
Semi
Semi

Beitrag von magicaltour »

Die Mitglieder dieses Forums sind wirklich unglaublich! Wieder einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Nur weiss ich nicht, wofür ich ein Bassmodul bräuchte. Doch nur für die 511er, wenn ich bei denen mit der Bassleistung nicht zufrieden wäre, oder? Und ich bin davon ausgegangen, dass ansonsten der AW das zusätzliche Bass-Fundament liefert. Momentan schaltet sich mein aktueller AW auch bei normaler Stereomusik ein.

Übrigens plane ich ja eine komplette Umrüstung meiner AV-Anlage, daher kurz zu meiner aktuellen Planung: meinen jetzigen AVR (Yamaha 596) möchte ich durch den neuen Onkyo 875 ersetzen. Dieser erscheint demnächst und hat mit den HDMI 1.3a-Anschlüssen und dem Reon-Upscaler Features, die für mich unerlässlich scheinen.
Desweiteren soll ein Plasma für meine 32er Philips-Röhre kommen. Entweder den Panasonic TH-50PZ700E, einen neuen Hitachi oder einen Pioneer. Da bin ich mir noch noch nicht sicher, da die Entscheidung in diesem Bereich noch viel, viel schwerer ist (24p-Rucklen vs. Bewegungsunschärfe vs. Flimmern vs. Surren vs. BD vs. HD-DVD vs. Geld etc.).

Ihr seht: ich hab viel vor und bin heilfroh, dank der netten, unglaublichen Hilfe in diesem Forum hier meine Boxenentscheidung schon so gut wie getroffen zu haben. Wenn nur alles so einfach wäre...

Nochmals danke und liebe Grüße,
Tobias
bernardus
Star
Star

Beitrag von bernardus »

magicaltour hat geschrieben:Die Mitglieder dieses Forums sind wirklich unglaublich! Wieder einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Hi Tobias,

wir sind nicht unglaublich, aber schnell - unglaublich schnell...
magicaltour hat geschrieben:Nur weiss ich nicht, wofür ich ein Bassmodul bräuchte. Doch nur für die 511er, wenn ich bei denen mit der Bassleistung nicht zufrieden wäre, oder? Und ich bin davon ausgegangen, dass ansonsten der AW das zusätzliche Bass-Fundament liefert. Momentan schaltet sich mein aktueller AW auch bei normaler Stereomusik ein.

Das aktive Bassmodul wurde ursprünglich für den Zweck entwickelt, die Bassfähigkeit kleinerer Kompaktboxen zu erhöhen. Es wirkt dem natürlichen Pegelabfall dieser Boxen entgegen, indem es unterhalb der entsprechenden Frequenzen für eine gegenläufige Anhebung sorgt und so den tiefen Bassbereich linearisiert. So sorgt eine solchermaßen angesteuerte Box immer wieder für ungläubiges Staunen, da sie fast das Klangbild größerer Standboxen erreicht. Mit den verzerrenden 'Tone'-Regelungen am Verstärker hat diese Art der Tiefbasserweiterung nichts zu tun. Aufgrund des großen Erfolgs dieser Bassmodule wurden nach und nach auch Geräte für die Standboxen entwickelt, wobei der Zusatzeffekt natürlich mit der Größe der Standbox abnimmt, da die eigene Grenzfrequenz des Lautsprechers ja schon deutlich tiefer liegt. Daher ist es sinnvoll, ruhig erst mal die eigene Bassfähigkeit seiner Standbox auszuloten.

Im Link, den ich dir gab, ist alles sehr gut erklärt. Und schau auch mal hier herein, dann erfährst du etwas über ein zweites Feature, das dir das Modul bietet. Zu den Möglichkeiten des Einschleifens des Gerätes in den Signalweg findest du sowohl bei Nubert-Technik als auch hier im Forum jede Menge Lesematerial.

Du kannst den Bass natürlich auch über den Subwoofer laufen lassen, dies ist vor allem bei Heimkinosound eine große Bereicherung. Hier sind ja durchaus auch mal etwas höhere Basspegel gewünscht und die letzte Präzision ist nicht unbedingt vonnöten. Bei guter Stereomusik ist jedoch im allgemeinen der Klang nur über die beiden Frontboxen und dann eben bei Bedarf ABL-unterstützt präziser und homogener, er wirkt wie aus einem Guss.

Schön, wer beides hat... :wink:

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
magicaltour
Semi
Semi

Hallo Bernd,
ja, das seid ihr. Und schon wieder DANKE!

Ich bereue es fast, übermorgen in Urlaub zu fahren. Am liebsten würde ich mir schon morgen ein Set bestellen. Aber das muss jetzt noch etwas warten. Auf jeden Fall könnte sich Nubert keine bessere Werbung einfallen lassen, als dieses Forum. Sollten die Boxen nur halb so gut sein, wie euer Service, werden mir wohl die Ohren aufgehen! :wink:

Beste Grüße,
Tobias
bernardus
Star
Star

Beitrag von bernardus »

magicaltour hat geschrieben:Ich bereue es fast, übermorgen in Urlaub zu fahren.
Fahr ruhig in den Urlaub und genieße ihn.

Und wenn er dann vorbei ist, hast du schon wieder etwas Schönes vor dir, worauf du dich freuen kannst.

Ich wünsch dir eine erholsame Zeit.

Gruß
Bernd
magicaltour
Semi
Semi

Hallo Bernd,

werde ich haben! Wünsche Dir und allen anderen hilfreichen Tippern eine ebenso schöne Zeit! Ich melde mich wieder, wenn ich die Boxen dann in Betrieb habe!

Grüße,
Tobias
Tardif
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Tardif »

magicaltour hat geschrieben:Hallo Bernd,
ja, das seid ihr. Und schon wieder DANKE!

Ich bereue es fast, übermorgen in Urlaub zu fahren. Am liebsten würde ich mir schon morgen ein Set bestellen. Aber das muss jetzt noch etwas warten. Auf jeden Fall könnte sich Nubert keine bessere Werbung einfallen lassen, als dieses Forum. Sollten die Boxen nur halb so gut sein, wie euer Service, werden mir wohl die Ohren aufgehen! :wink:

Beste Grüße,
Tobias
Das stimmt. Besonders die Mundpropaganda spielt Nubert in die Karten. Ich glaube nicht, dass es noch viele Firmen gibt, wo die Kunden so zufrieden sind. Und das spricht sich auch herum.
Wenn ich zB Boxen empfehlen soll verweise ich immer zuerst an Nubert.Und ein Kumpel hat sich auch gleich dort etwas bestellt, nachdem er bei mir Probe gehört hat. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Nen schönen Urlaub, wenn Du mit Bahn oder Auto unterwegs bist, keine Verspätung, bzw. kein Stau.

Gruß Dennis
Samsung 52F96,
nuBox 2x 681, 2x DS-301, CS-411, AW991
Onkyo TX NR929, Sony PlayStation 3, Panasonic DMP-BD35
JVC X35
magicaltour
Semi
Semi

Hallo mal wieder,

ich bin seit Samstag aus dem Urlaub zurück und hatte jetzt ganze 2 Wochen Zeit, mir Gedanken zu machen (und Gespräche mit meiner Frau zu führen, was die Notwendigkeit von Standboxen angeht :wink:).
Und ich mach es ganz kurz: ich habe heute nach einem freundlichen und sympathischen Telefonat mit Nubert ein 5.1-System bestellt: 2x die 511er als Front, den 411er als Center, den AW 441 als SW und zwei DS 301 als Rearspeaker. Dazu als Test das ABL-511-Bassmodul.

Die schönen Sachen sind schon über UPS rausgegangen, jetzt bin ich mal gespannt, wann sie bei mir eintrudeln werden. Ich melde mich dann mit ersten Hör-Eindrücken!

Liebe Grüße,
Tobias
Selbst
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von Selbst »

magicaltour hat geschrieben: Und ich mach es ganz kurz: ich habe heute nach einem freundlichen und sympathischen Telefonat mit Nubert ein 5.1-System bestellt: 2x die 511er als Front, den 411er als Center, den AW 441 als SW und zwei DS 301 als Rearspeaker. Dazu als Test das ABL-511-Bassmodul.
Da kann man ja nur noch zur Entscheidung Gratulieren.

magicaltour hat geschrieben:Die schönen Sachen sind schon über UPS rausgegangen, jetzt bin ich mal gespannt, wann sie bei mir eintrudeln werden.
Früher, als du denkst! :wink:
Antworten