Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problemlösung "37 Hz"?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Robert,

das mit den 74 Hz konnte ich leider nicht testen, da die Test-CD nur Sinustöne < 70 Hz bereitstellt. Aber Ihr habt ja recht, wenn mich sonst nichts stört, brauch ich ja auch nicht nach dem Haar in der Suppe zu suchen.:roll:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo Stefan,

ich habe erst jetzt deinen Thread entdeckt. Irgendwie kommen mir deine Probleme mi dem Dröhnen richtig bekannt vor. Ich habe in meinem Wohnzimmer ein starkes Dröhnen bei 43Hz, welches auch die erste Raummode ist.
Den Wert von 43Hz habe ich über drei Methoden ermittelt. 1. Sinustöne, 2. Messtechnisch und 3. rechnerrisch.
Immer kommt das selbe Ergebnis raus. Die Messungen ergaben eine Erhöhung bei 43Hz von ca. 16dB. Das ist schon eine Menge und das hört man leider auch. :(
Ich habe alles mögliche versucht, um mit einfachen Mittel eine Besserung zu erzielen. z.B. Lautsprecher umstellen, Teppiche an Wand und Boden, ABL zurückdrehen usw. Am meisten hat das Zustopfen des Bassrefelxrohres gebracht. Gut das Dröhnen ist noch lange nicht weg, aber bei 43Hz habe ich jetzt eine Erhöhung von 11-12dB.
Mehr habe ich leider bisher nicht hinbekommen. Alle weiteren Maßnahmen sind leider nicht sehr Wohnraumtauglich und meine Frau akzeptiert Helmholtzresonatoren etc. nicht. Und billig sind die Teile nun auch wieder nicht.
Wenn ich mal mehr Zeit habe will ich mal einen digitalen Equalizer ausprobieren.

Bin auf jeden Fall mal gespannt wie es bei dir weitergeht.

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
transmission
Semi
Semi

Beitrag von transmission »

@ shorty

du hast doch sicher an der rückseite deirn couch platz für zb:

Höhe in cm:18
Breite in cm:160
Tiefe in cm:18

Resonanz-Rohr
Länge in cm: 16
Durchmesser in cm: 10

oder

Höhe in cm:34
Breite in cm:160
Tiefe in cm:10

Resonanz-Rohr
Länge in cm: 16
Durchmesser in cm: 10

kannst ja mal ein bisschen spielen mit dem link von vorne.
und das kann man ja einfach selber bauen kostet dann ca 20-30 € und paar stunden zeit.
shorty
Star
Star

Beitrag von shorty »

Ja, die Seiten habe ich mir früher schon angeschaut. Doch meiner Frau kann ich bis jetzt eine solche Kiste mit einer Tiefe von fast 20cm nicht schmackhaft machen. :( Wir haben lange darüber diskutiert und uns darauf geeinigt erst mal keinen Helmholtzresonator an die Wand zu hängen, oder hinter das Sofa zu stellen.
Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß
Shorty
transmission
Semi
Semi

steht eure couch an der wand? oder frei?
shorty
Star
Star

Beitrag von shorty »

Direkt an der Wand. Siehe auch Fotos im Album.

Gruß
Shorty
transmission
Semi
Semi

sry übersehen das du was im album hast.

hinter der couch aufm Boden müsste sich doch was machen lassen, das man es nicht sehen kann.
oder du machst es ein stücken höher als die couch dann kann man da deko abstellen.
faultier
Semi
Semi

Beitrag von faultier »

transmission hat geschrieben:sry übersehen das du was im album hast.

hinter der couch aufm Boden müsste sich doch was machen lassen, das man es nicht sehen kann.
oder du machst es ein stücken höher als die couch dann kann man da deko abstellen.
ist es kein problem den Helmholtz-Resonator versteckt hinter die couch auf den boden zu stellen :?:
weil das wäre dann eine möglichkeit die ich bei mir nutzen könnte.
2x nubox511+abl511, nubox cs 201, 2x nubox rs-301, nubox aw441
marantz sr-8001, pioneer dvr-645h,
ps3, marantz tt221,
panasonic th37pv71,
logitech sb touch mit qnap-119
Antworten