Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

"Stromstabile" Verstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo holli,
holli hat geschrieben:Ich hab nicht wirklich was konstruktives beizutragen,...
das würde ich nicht behaupten, denn
PS.: Noch eine Kleinigkeit zu den NADs im Allgemeinen und bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber auf den nuDay-Fotos sieht es so aus, als ob der C372 der verstärker der Wahl für die Hörvorführungen war, oder? (Sowohl für das DXD/DBA, wie auch für die Bilndtests, oder?) Will damit nicht wirklich gegen die anderen Vorschläge sprechen, weil ich die nicht gehört und somit nicht beurteilen kann - ist nur so ne Anmerkung.
das hast du fein beobachtet und IMHO ist es Bestätigung genug, dass der C372 technisch über jeden Zweifel erhaben ist. Die beiden Dicken standen auch beim damaligen nuFescht in der DBA-Vorführung.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Und selbstredend gilt das auch für deinen kleinen C352 :mrgreen:

PPS: Die "Bolidenfraktion" wird jetzt sicherlich gleich einwenden, dass bei der DBA-Vorführung ja wegen der ausgekoppelten Bässe nicht sonderlich Leistung benötigt würde :lol:
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

g.vogt hat geschrieben:PPS: Die "Bolidenfraktion" wird jetzt sicherlich gleich einwenden, dass bei der DBA-Vorführung ja wegen der ausgekoppelten Bässe nicht sonderlich Leistung benötigt würde :lol:
Oder dass die NADs nur da standen, damit das Regal nicht so leer aussieht. Denn wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, war zumindes beim damaligen nuBiläums-Treffen eine (sündhaft teure) Klein&Hummel Pro A 2000 Endstufe in Betrieb. :wink:
Schniepel

Leistung ist durch nichts zu ersetzen ausser noch mehr ...

Beitrag von Schniepel »

Hallo ,

nach ewiger :D Odysee mit verschiedensten Verstärkern bin ich letztlich bei den Amis gelandet.

Einige Beispiele wie Pioneer 717 Mark 2 , Vincent SP 997 und P 200 - und für mich die grösste Enttäuschung AMP 1 - brachten mir nicht die gewünschte Befriedigung.
Irgendwann strichen alle die Segel , im übertragenen Sinne , und ich dachte wirklich schon an eine PA - Endstufe 8)

Doch dann die leistungsmässige " Offenbarung " :D :D :D in Form einer Sunfire TGA 7400 :D :D :D

Solch eine Dynamik und Power und das über Stunden habe ich noch nie gehört.Das Teil sieht ziemlich schlicht aus aber kann vor Kraft wirklich nicht laufen und das Beste , die wird noch nichtmal handwarm.

Mir bleibt manchmal immer noch die Spucke weg , was die Sunfire leistet.In Endstufenfragen meine absolute Empfehlung und in dieser Sache mein letzter Kauf.

Beste Grüsse
Schniepel
transmission
Semi
Semi

Re: Leistung ist durch nichts zu ersetzen ausser noch mehr .

Beitrag von transmission »

Schniepel hat geschrieben:meine absolute Empfehlung und in dieser Sache mein letzter Kauf.

Beste Grüsse
Schniepel

auch wegen dem preis :P
ne im ernst wo hasten das ding herbekommen.

gruß
Schniepel

Beitrag von Schniepel »

Habe ich bei HIFI Linzbach in Bonn aufgetan.

Sehr schöner Laden mit freundlicher und kompetenter Beratung.Der Kaffe ist auch lecker :D :D :D
Klempnerfan
Star
Star

Re: Leistung ist durch nichts zu ersetzen ausser noch mehr .

Beitrag von Klempnerfan »

Moin Schniepel,
Schniepel hat geschrieben:Doch dann die leistungsmässige " Offenbarung " :D :D :D in Form einer Sunfire TGA 7400 :D :D :D
das ist eine ziemlich kräftige Endstufe!

Über 800 W RMS (4 Ohm) bei gleichzeitigem Betrieb aller 7 Kanäle - Hammer 8O !

Schade, ich habe noch den Innenaufbau aus einem Mag. vor Augen, aber leider auf die Schnelle kein Bild davon zum verlinken gefunden - den sollte man sich ruhig mal anschauen...
Schniepel hat geschrieben:Solch eine Dynamik und Power und das über Stunden habe ich noch nie gehört.Das Teil sieht ziemlich schlicht aus aber kann vor Kraft wirklich nicht laufen und das Beste , die wird noch nichtmal handwarm.
Bob Car­ver's Spezialität - seine "Tracking Down-Converters" - sollen die Biester schön kühl halten, dann stimmt's also.

Was bleibt mir da noch zu sagen, ausser: ziemlich cool, was du da hast 8) !

Kann mir die dauerhafte Freundschaft gut vorstellen, ausser der Strompreis scheidet euch mal.

Da hast du aber gut was rausgetan.

Jetzt noch einen Denon AVR-4308 (CM) als Vorstufe... :wink:

Grüße aus SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Schniepel

Beitrag von Schniepel »

@Klempnerfan

Jaja , Ironie verlass mich nie...

Ich bin mit meiner MAP sehr gut bedient und möchte sie nicht missen resp. eintauschen :wink: :wink: :wink:

Der Preis war überhaupt nicht so exorbitant , wie ich mir dies vorgestellt hatte.
Der Vergleich Stereoamp gegen Mehrkanalverstärker gleicher Hersteller war in der Stereo 12/03 und den dort genannten Preis habe ich bei weitem nicht gezahlt :D :D :D

Übrigens , die Sunfire war die erste Endstufe welche die Schutzschaltungen meiner NuLines nicht durch klippen ausgelöst hat sondern wo einfach die CS - 70 massive Probleme hatten.

Umkehrschluss , in die Fronts müssen andere Lautsprecher.

Beste Grüsse
Schniepel
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

Hi!
Schniepel hat geschrieben:Jaja , Ironie verlass mich nie...
Nie, ich doch nie nicht! Bild
Schniepel hat geschrieben:Ich bin mit meiner MAP sehr gut bedient und möchte sie nicht missen resp. eintauschen :wink: :wink: :wink:
Glaube ich gerne!
Diese vorzügliche Gespielin braucht sich nun wahrlich nicht zu verstecken.
Schniepel hat geschrieben:Der Preis war überhaupt nicht so exorbitant , wie ich mir dies vorgestellt hatte.
Ich habe mal auf der Seite deines Händlers nachgesehen, er hat ja Vorführer (zum verführen) im Angebot.
Deine war aber neu?
Schniepel hat geschrieben:Der Vergleich Stereoamp gegen Mehrkanalverstärker gleicher Hersteller war in der Stereo 12/03 und den dort genannten Preis habe ich bei weitem nicht gezahlt :D :D :D
In einer der älteren "Video" Ausgaben meine ich auch was gesehen zu haben.

Sunfire ist was reelles - Punkt!
Schniepel hat geschrieben:Umkehrschluss , in die Fronts müssen andere Lautsprecher.
Du, Schniepel... hatten wir das Thema nicht schon mal :wink: ?

Grüße aus SE!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Schniepel

Beitrag von Schniepel »

@Klempnerfan

Der Amp war aus der Vorstellung , sah aus wie neu und aus dem Ei gepellt.Garantie 2 Jahre.
Lustigerweise sind nach meinem Kauf sämtliche Preise von Sunfire - Komponenten nur noch auf Anfrage gelistet.

Und morgen gibts die neuen Fronts.Meine Trommelfälle sind auf jeden Fall bereit :D :D :D

Zum Glück habe ich keine Nachbarn denn morgen werden SEIGMEN meine Hütte beben lassen...Muahahahaha...
Rol@nd
Semi
Semi

Beitrag von Rol@nd »

Moin Zusammen,

Schniepel hat geschrieben:
Solch eine Dynamik und Power und das über Stunden habe ich noch nie gehört.Das Teil sieht ziemlich schlicht aus aber kann vor Kraft wirklich nicht laufen und das Beste , die wird noch nichtmal handwarm.

Mir bleibt manchmal immer noch die Spucke weg , was die Sunfire leistet.In Endstufenfragen meine absolute Empfehlung und in dieser Sache mein letzter Kauf.

Beste Grüsse
Schniepel
Die Aussage deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen.
Ich habe das ältere 5-Kanal Model Sunfire Cinema Grand = Vorgänger vom TGA 5200.

Egal in welcher Konfiguration ich die Endstufe betrieben habe, habe es nie geschafft das Gesamtsystem nur ansatzweise an seine Grenze zu bringen.

___

Als weitere laststabile Stereo-Endstufe kann ich die T+A A3000 empfehlen, die man ab und zu für ca. 1200 Ören gebraucht bekommt:

T+A Website:
"Zum Schutz des Verstärkers und den angeschlossenen Lautsprechern überwacht eine Elektronik die Signale im Verstärker. Diese Schutzschaltung liegt nicht im Signalweg, somit entstehen keinerlei Verfälschungen des Klangbildes. Das Eingangssignal vor der Endstufe wird mit dem Ausgangssignal verglichen. Bei geringsten Abweichungen (Klipping, Klirr, etc.) werden die Ausgangsrelais abgeschaltet."

ICA - Technologie (Isolated Current Amplifier):
"Die Eingangsstufe hat ihre eigene Spannungsversorgung und -stabilisierung, ebenso die Ausgangsstufe, deren Ströme zudem vollständig getrennt geführt werden. An der Koppelstelle zwischen Ein- und Ausgangsteil setzten wir MOS-FET Transistoren ein, die mit ihren isolierten Gatesjegliche Rückwärtsbeeinflussung der empfindlichen Eingangsstufe durch die hohen Ausgangsströme verhindern."

___

Zur Zeit betreibe ich die nuWave 125er über das ATM und den Sunfire im Bi-Amping-Betrieb.
Den Hoch-/Mitteltonzweig habe ich dabei am "current source" output und den Bassbereich am "voltage source" output angeschlossen.

Für den Rearbereich kommen die nuWave 10er über das ABL10 und den T+A A3000 zum Einsatz.

Ich kann beide Endstufen uneingeschränkt für den Einsatz an Nubert Speakern empfehlen.

Bilders:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum179.html

Greets
Rol@nd
Rotel 1067
DAC: Cambridge Audio DACmagic (Wolfson)
Front: ATM >>> T+A A3000 >>> nuVero 14
Center: nuVero 70
Surround: nuWave 10
SB: WS 12
Bassisten: 2 x AW 1000
BDP: Oppo 95 mit ESS DAC