Hallo Volker,
Volker.T hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob ich mir einen Sub kaufen soll ja oder nein und wenn welchen AW 1000 oder AW 1500 oder vielleicht AW 560.
...
Am liebsten wäre mir jedoch wenn ich auf einen Sub verzichten könnte bei der geplanten Boxenkombi.
Meine Vorlieben: 80% Musik (Stereo), 20% DVD/TV (Surround)
die Frage ist nicht allgemeingültig zu beantworten.
Ich betreibe die nuLine 102 mit ATM und habe keinen Subwoofer (aber auch nie einen daheim ausprobiert). Bei Filmen wie Herr der Ringe bin ich heilfroh, dass der Receiver so einen Nachtmodus (Dynamikbegrenzung) hat - den brauche ich auch tagsüber. Wenn die Lautstärke so eingestellt ist dass ich auch leises Flüstern gut verstehen kann, dann wackeln bei Schlachtszenen quasi die Wände - auch ohne Sub - derart heftig, dass ich Angst habe, die Toleranzgrenze meiner Nachbarn überzustrapazieren. Mehr Bass brauche
ich nicht.
Es gibt hier auch dutzende Leute, die Standboxen mit ABL/ATM betreiben und ganz bewusst auf Subwoofer verzichten. Es gibt aber umgekehrt auch welche, die wiederum auf die Subwooferunterstützung schwören und es finden sich sogar welche, wo das ein kleiner Sub zu den Dickschiffen ist. Und dann gibts Bassfans wie OL-DIE oder Raico, die auch ihre Stereoanlagen mit mehreren großen bzw. ganz großen Subwoofern nach unten abrunden.
Schaut euch bitte einmal die geplante räumliche Situation an und sagt mir ob die allgemein geplante Aufstellung der Boxen so O.K. ist.
Ich denke ja, die Stereobasis könnte etwas breiter sein, die Boxen stehen etwas zu nahe zusammen. Müsstest du im praktischen Hörversuch gegen die Reflexionen der Seitenwände abwägen.
Weiterhin würde mich interessieren welche Position ihr für den Sub (entweder AW 1000 oder 1500 bzw. 560) vorsehen würdet. Ich habe mal meine geplanten Positionen mit 1 und 2 markiert wobei mir vom Optischem im Raum Position 2 besser gefallen würden.
Position 2 ist vermutlich ungünstig.
Wenn ich richtig gelesen habe hast du den 805er Receiver von Onkyo. Hier müsste sich das ATM per Zone-2-Trick einbinden lassen. Damit würde ich es zunächst versuchen und horchen, ob der Wunsch nach noch mehr Bass bestehen bleibt.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt