Hallo,
erst einmal freue ich mich, dass mein Beitrag soviele Reaktionen und auch Ratschläge ausgelöst hat.
Ich habe die Nuline 122 jetzt ein paar Tage und muss sagen sie gefallen mir von Tag zu Tag besser. Natürlich habe ich auch an den Einstellungen des Receivers gearbeitet und habe meine Bässe jetzt deutlich besser hervorgehoben.
Ich habe dabei folgendes gemacht:
1. Audyssey ausgeschaltet / deaktiviert
2. leichte Basserhöhung im Stereo-Modus durch Einstellung des Equalizers
3. Einstellung der LS von 4 auf 6 Ohm im Speaker Setup des Onkyo's (hoffe dies ist O.K. für den Onkyo 805)
Wenn ich jetzt Musik im Stereo Modus höre und den Equalizer eingeschaltet habe, klingt die Musik wie erwartet "warm und voll" und auch der Bass kommt "knackig".
Alternativ dazu höre ich mir die gleichen Musikstücke auch im "Pure Audio Modus" an, also linear ohne Veränderungen der einzelnen Tonfrequenzen und muss sagen, es ist anders aber auch nicht schlecht halt nicht so bassbetont. Es ist mit Sicherheit auch eine Gewohnheitsfrage und eine Frage der Musikart.
Fazit für mich ist, die Nuline 122 sind und bleiben meine erste Wahl. Habe im Vorfeld meiner Kaufentscheidung auch andere System "KEF 7" oder "Canton Vento 890", etc. gehört und muss sagen sie haben mich ganz und gar nicht überzeugt. Dies war erst der Auslöser warum ich bei Nubert die 122er Probe gehört habe und dadurch wusste welches Potential diese haben. Wenn also bei mir der Klang der 122er nicht so ist wie zuerst erwartet mußte es an anderen Sachen liegen (Aufstellung oder Receiver, ...).
Eine Sub werde ich mir jedoch später zudem noch holen. Ich plane hier den AW 1500 ein.
Warum? Ganz einfach, z. Zt. höre ich die Musik noch und fange an diese auch "zu spüren". Mit dem AW 1500 werde ich sie ganz sicher nicht nur hören sondern auch wirklich körperlich fühlen können.
Hier einmal ein paar Eindrücke aus meinem Wohnzimmer:
Ihr könnt ebenfalls die geplanten Positionen für den AW 1500 sehen (Pos. 1 oder Pos. 2). Anmerkungen und oder Ratschläge sind natürlich willkommen.
P.S. der Fernseher wird irgendwann mal gegen einen Flatscreen 106 cm ausgetauscht.
Gruß
Volker