Hab da wohl was überlesen... Aber die Idee ist gut!AndiTimer hat geschrieben:finde ich ne gute Idee, so ähnlich hatte ich es ja Richtung Flur gemeint und mich da auch auf "Reihenhäuster-Methode" bezogen.Ich stell mir da so vor, wie bei Reihenhäusern, wo zwischen den Häusern (wenn es ordentlich gemacht ist) zwei Wände sind. D.h., es gibt keine direkte Verbindung und damit eine effektive Vermeidung von Körperschall.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Heimkinoplanung/-realisierung
[i]Output[/i]: nuWave 105 (ATM-105); nuWave 35 (ATM-35); nuWave CS-65 (ATM-85); Sanyo Z4
[i]Input[/i]: Denon 1920; Wii; Yamaha RX-2600 (voll aufgetrennt)
[i]Input[/i]: Denon 1920; Wii; Yamaha RX-2600 (voll aufgetrennt)
Eine vollständige Entkopplug wäre bautechnisch zu aufwendig/teuer. Habe das mal grob mit meinem Architekten besprochen. Dann dürfte die Bodenplatte z.B. schon nicht aus einem Stück bestehen, sondern wäre getrennt für beide Teile. Dies zieht sich dann über Fussbodenheizung und Statik weiter durch.
Eine Idee meines Architekten war, die Mauer "zum Haus" mit zus. 40mm Styrodor zu versehen und dann eine weitere Reihe 30er Steine. Die Tür in den Raum würde eine Schallschutztür werden, die man auch für vernünftiges Geld bekommen kann.
Dies wäre dann die Basis für eine Berechnung. Diesen Raum komplett "schalldicht" zu bekommen wird finanziell nicht sinnvoll zu realisieren sein.
Die anderen Wände haben wir erstmal ausgeklammet, da wir angrenzendes Erdreich haben. Ok, es könnte echt passieren, dass ein paar Regenwürmer entnervt nach oben flüchten
Dafür könnte man Styrodor + Rigips + Putz nehmen. Werde mich da auch mal schlau machen.
Ein Problempunkt könnte nun die Decke werden, da der Schall, der hierdurch kommt, in der Garage gut hallen wird. Den Punkt Deckendämmung muss ich auf jeden Fall auch genau planen (lassen), da eine gewisse Reflektion innerhalb des Raumes auch notwendig wird.
Den Punkt mit der doppelten Wand muss diese Woche entschieden werden, da der Rohbau fixiert werden muss. Anfang Mai steigt die Nummer ja schon.
Eine Idee meines Architekten war, die Mauer "zum Haus" mit zus. 40mm Styrodor zu versehen und dann eine weitere Reihe 30er Steine. Die Tür in den Raum würde eine Schallschutztür werden, die man auch für vernünftiges Geld bekommen kann.
Dies wäre dann die Basis für eine Berechnung. Diesen Raum komplett "schalldicht" zu bekommen wird finanziell nicht sinnvoll zu realisieren sein.
Die anderen Wände haben wir erstmal ausgeklammet, da wir angrenzendes Erdreich haben. Ok, es könnte echt passieren, dass ein paar Regenwürmer entnervt nach oben flüchten
Dafür könnte man Styrodor + Rigips + Putz nehmen. Werde mich da auch mal schlau machen.
Ein Problempunkt könnte nun die Decke werden, da der Schall, der hierdurch kommt, in der Garage gut hallen wird. Den Punkt Deckendämmung muss ich auf jeden Fall auch genau planen (lassen), da eine gewisse Reflektion innerhalb des Raumes auch notwendig wird.
Den Punkt mit der doppelten Wand muss diese Woche entschieden werden, da der Rohbau fixiert werden muss. Anfang Mai steigt die Nummer ja schon.
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
das klingt doch schon mal gut oder? Ich würde evtl. über eine zweite Schallschutz nachdenken bzw. die Zarge erst mal so nehmen, dass man eine zweite "Nachrüsten" kann, parktisch als Option wenn eine nicht reichen sollte. Ich habe gerade eine Tür in der Auswahl die kommt dann auf ca 610 (ohne Steuer)...
die da? http://www.wolf-bavaria-systeme.de/Seiten/homewell.html, muss mich mir ansehen.schau dir doch zusaetzlich mal den Gegenstand: Wellkartonplatte mit Quarzsandfüllung 'Phonewell' an.
Gruss
Andi
Obwohl der Thread noch relativ jung ist, möchte ich jetzt schonmal Danke sagen für die vielen Anmerkungen und Tipps.
Auf jeden Fall werde ich die weiteren Schritte alle hier reinstellen. Ich kann es selber kaum erwarten
Phonewell ist auch ein guter Link... wird alles gesammelt
EDIT:
@AndiTimer: Gibt es zu der Tür einen Link?
Auf jeden Fall werde ich die weiteren Schritte alle hier reinstellen. Ich kann es selber kaum erwarten
Phonewell ist auch ein guter Link... wird alles gesammelt
EDIT:
@AndiTimer: Gibt es zu der Tür einen Link?
Nach einem direkten Link muss ich mal suchen, habe im Moment keinen zur Hand. Der Hersteller ist aber Herholz.
Die Daten zu der Tür:
http://www.herholz.de/herholz/produkte/ ... /index.php
Gruss
Andi
Die Daten zu der Tür:
Der Link zum Hersteller:Türelement weiß, Türblätter kantig, Zarge Rundkante, Fabr. Herholz
Schallschutz-Element SST 3-1 in Anlehnung an Din 18101, Prüfklima b,
Türblatt ca 52mm stark, mit Schallex Duo L15 eingebaut
http://www.herholz.de/herholz/produkte/ ... /index.php
na das hoffe ich doch sehr ... bin ja auch gespannt und neugierg.Auf jeden Fall werde ich die weiteren Schritte alle hier reinstellen.
Gruss
Andi
Im Moment ist die Ausschreibung für den Rohbau bei den Firmen. Da war jetzt noch viel Abstimmungsaufwand...
Planung der Deckenlöcher für die Strahler, dies muss man beim Rohbau ja schon alle beachten. Noch ein paar andere Details, die auch noch alle geklärt werden mussten. Das jetzige Haus haben wir damals gekauft; viel einfacher
Morgen 2ter Schritt der Küchenplanung, damit alle Anschlüsse, Ab- und Zuläufe an den richtigen Stellen geplant werden.
Ich denke in den nächsten 2-3 Wochen ist wieder etwas Luft für die - für meine Frau etwas unverständlich - wichtigste Sache im Haus... das zukünftige Heimkino
Planung der Deckenlöcher für die Strahler, dies muss man beim Rohbau ja schon alle beachten. Noch ein paar andere Details, die auch noch alle geklärt werden mussten. Das jetzige Haus haben wir damals gekauft; viel einfacher
Morgen 2ter Schritt der Küchenplanung, damit alle Anschlüsse, Ab- und Zuläufe an den richtigen Stellen geplant werden.
Ich denke in den nächsten 2-3 Wochen ist wieder etwas Luft für die - für meine Frau etwas unverständlich - wichtigste Sache im Haus... das zukünftige Heimkino
- freesteiler
- Profi
ooh ja. das haben meine eltern vor zwei jahren auch alles durchgemacht.oschmitt hat geschrieben: Planung der Deckenlöcher für die Strahler, dies muss man beim Rohbau ja schon alle beachten. Noch ein paar andere Details, die auch noch alle geklärt werden mussten. Das jetzige Haus haben wir damals gekauft; viel einfacher
und die gespräche liefen meist auf "ja das müssen sie uns schon sagen, was wo stehen wird, die leitungen müssen ja dann darauf passen" und die passende antwort "WOHER SOLLEN WIR DAS WISSEN??"