Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Front für Surround - Frage : 311, 381 oder gar 511 er ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo,
Gandalf hat geschrieben:Übrigends sind meine auch in Ahorn. Die Bespannung habe ich abgemacht, ohne gefällt sie mir besser.
wohl wahr, wohl wahr, obwohl ich auf die Bespannung in lichtgrau sehr gespannt bin! :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Ralph525
Profi
Profi
Beiträge: 258
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 14:17
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Ralph525 »

so, hier mal ein erstes Photo vom Lichtgrau-AW-441 (Rest folgt noch, verprochen) :

Bild

ist übrigens doch Hellgrau und nicht Lichtgrau....sorry...... :oops:

Das Ahorn erscheint hier zwar nicht ganz passend zur Wohnfront, liegt aber eher am Photo.
Im Orginal sieht es besser aus......

@KurtKurt : könntest du mir den Link deiner "Einstellungen" posten....wäre nett.... :wink:
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Ralph525 hat geschrieben:so, hier mal ein erstes Photo vom Lichtgrau-AW-441
Sieht schon nett aus!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Klempnerfan hat geschrieben:
Sieht schon nett aus!
Was denn? Der Woofer oder die Zimmereinrichtung?
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Gandalf hat geschrieben:
Klempnerfan hat geschrieben:
Sieht schon nett aus!
Was denn? Der Woofer oder die Zimmereinrichtung?
Cosmos direkt:
Mitdenken rentiert sich.

ZDF:
Abschalten können Sie woanders.

Bild

Warum ging es noch, Herr Mithrandir?
Ralph525 hat geschrieben:so, hier mal ein erstes Photo vom Lichtgrau
Revidiert...
Ralph525 hat geschrieben:Hellgrau
-->
Ralph525 hat geschrieben:-AW-441
Sieht schon nett aus, Ralph!

Ebenso eure Zimmereinrichtung, die hellen Holztöne passen prima zur Wandfarbe, die 511er in Ahorn werden sich da bestimmt wunderbar einfügen!

Ja, sowas kann man auch ruhig mal erwähnen.

Danke für den netten Hinweis, Gandalf! :wink:
Benutzeravatar
Ralph525
Profi
Profi
Beiträge: 258
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 14:17
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Ralph525 »

so, jetzt endlich die Boxen aufgestellt und angeschlossen und "probegehört".........

Als Erstes hab ich ne olle CD eingeschmissen und......Entäuschung pur, kaum Bässe, dumpf, enges Klangbild.....erstmal Frust...

Dann per THX-OPtimizer einer Star-Wars-DVD die Boxen kontrolliert ob alles richtig angeschlossen und eingepegelt....

Da die DVD eh schon im Player war gleich mal den THX-Trailer angeschaut und.................."incredible"................schöner differentierter Regen aus den Boxen, dann schöne Effekte und WUMM sehr schöner Tief-und Kickbass....... :D .........jawohlja, so soll es sein.........geht doch...........

Das nur mal vorab, muss unbedingt heute abend mal nen Film schauen.....Bericht folgt (samt Bilder)........
Benutzeravatar
Ralph525
Profi
Profi
Beiträge: 258
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 14:17
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Ralph525 »

So, jetzt erstmal ein kleiner Bericht zum Thema 311, 381 oder 511 :

Vorgeschichte :
In meinem Wohnzimmer wollte ich eine schöne Surroundanlage von Nubert installieren. Ab nach Nubert in Schwäbisch Gmünd und Probehören. Vollkommen überzeugt habe ich mir dann spontan ein 311er Set mit CS411 und AW441 gekauft. Schnell nach Hause und aufgestellt und…..Entäuschung pur. Set wieder zurückgebracht. Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline (müssig diese wieder zu loben oder…;-)…) habe ich mich dann überreden lassen einen AW441 erneut zu holen und dann verschiedene Aufstellungsorte etc. zu testen. Gesagt getan. Das vorherige extreme Dröhnen konnte erträglich minimiert werden,. (siehe auch Thread : http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18743.html )

Nach diesem Teilerfolg sollten halt noch die restlichen Boxen her. Da meine Einrichtung in Ahorn ist, kam eigentlich nur die nuBox-Reihe in Frage. Nur welche ? Nach Vorabtelefonaten mit der Hotline kamen nur die 311, 381 oder 511 in Frage.

Also wieder ab nach Nubert und Probehören bzw. Diskussion welche Boxen am besten geeigent wären.

Probehören :
Jeder der schon mal Boxen probegehört hat wird mit zustimmen, dass es extrem schwierig ist die Unterschiede „richtig“ zu beschreiben. Ich versuche es trotzdem mal :
Probegehört wurde immer mit AW441, CS411 und DS301 :
311er : schöner räumlicher Klang
381er : mehr Bass
511er : mehr Bass und mehr Mitten, im Gesamten viel luftiger

Direktvergleich 311 zu 381 :
381 klangen voller, erwachsener. 311er klingen an sich gut, halt nur im direkten Vergleich waren die 381 natürlich „besser“

Direktvergleich 311 zu 511 :
Die 311er bauen ein relativ „enges“ Klangfeld auf. Die 511er sind da wesentlich feiner, differentierter und das Klangfeld wächst enorm. Vor allem im Mittenbereich sind die 511er den 311er (und 381er ) klar überlegen. Der Bass der 511er (auch ohne AW) ist schon beeindruckend. Da können die 311er nicht mehr mithalten.

Direktvergleich 381 zu 511 :
Die 381er spielen freier als die 311 aber nicht ganz so befreit wie die 511er. Die 381 haben ein schönes Bassfundament, aber etwas wenig Mitten. Da trumpft wiederum der 511er auf.

Fazit :
falls es das Budget und die Platzverhältnisse zulassen sind die 511er ganz klar die klanglichen Favoriten. Selbst hohe Pegel sind kein Problem.

Also, 511er + CS411 und DS301 gekauft und ab nach Hause.

Erster Tip, falls man Boxen direkt abholt : großes Auto mitnehmen (die 511er Kisten sind schon mächtig groß, minimum ein Kombi…..;-)…..)

Die Aufstellung der Boxen ist kein Problem. Bei den 511er gibt es noch „Stützen“ für einen besseren Stand. Auch der Wandabstand ist unkritischer als gedacht (zumindest bei mir). Ich bin grad mal 5-10cm von der Rückwand entfernt und kann mich eigentlich nicht beschweren.

Nach dem Austellen der Boxen der erste Höreindruck, CD rein und ab : es baute sich ein schönes vorderes Klangfeld auf. Ich höre auf einmal Instrumente bzw. Nuancen die ich vorher nie gehört habe. Da ich das 311er Set ja auch schon mal hatte muss ich sagen die 511er klingen zwar schon luftiger, differentierter aber die 311er waren so schlecht auch nicht.

Dann DVD rein und per THX-Optimizer die Boxen überprüft, ob alles richtig angeschlossen. Siehe da, ein Rear war verpolt.

Nochmals die CD rein und das Surroundfeld war wesentlich besser.

Jetzt musste endlich die DVD rein für Filmton. Einen sehr guten Eindruck bekommt man bei Star-Wars2 bei der Anfangsszene wo der Raumkreuzer landet und dann explodiert.

Also ab aufs Sofa, DVD starten. Erst kommt ja ein THX-Trailer (der, wo die Kugel explodiert). Bei diesem Trailer regnet es. Der Regen hat sich schön im Raum verteilt. Es prasselte quasi überall. Dann explodiert die Kugel und………..WOW………..der AW441 läßt einem die Hose flattern…………

Ab ging es dann mit besagter Szene. Der Raumkreuzer brummelt sehr schön über die Rears nach vorne mit sehr gutem Bassfundament ohne Dröhnen oder Scheppern. Die 511er scheinen bauartbedingt die Raummoden richtig anzusprechen…….

Nach weiteren Einstellungsoptimierungen (Übergangsfrequenzen, Lautstärken etc.) wurde das Klangbild weiter optimiert.

Nach nun mehr mehreren Filmchen und TV-Sendungen über die Nubis muss ich sagen meine „Begeisterung“ wächst von Ton zu Ton.

Der Übergang von links über Center nach rechts ist extrem gut. Schöner Szene dafür die Auswahlsequenz von Lissi und der wilde Kaiser (in DTS). Da fährt eine Kutsche immer von links nach rechts etc…

Auch ohne Sub-Unterstützung klingen die 511er mal richtig gut mit ausreichendem Bassfundament (wenn man am AVR den Sub auf Off stellt). Klar mach der Sub im Filmton so richtig Spaß.

Werde tapfer weiter optimieren und natürlich berichten. Habe da noch ein paar Probs mit der richtigen Übergangsfrequenz und der Phase.

Derzeit bin ich bei 80Hz

Welcher Mode für den Sub wäre wohl (theoretisch) der Beste ?
- allen Bass auf Sub
- nur Center und Rears auf SUB
- nur LFE-Effekte

Zusammenfassung :
Wenn man (so wie ich) einen „akustisch“ nicht optimalen Raum hat und auch die Aufstellungsorte der Boxen sehr beschränkt sind , dann empfehlen sich die 511er allein ihrer Bauart wegen. Durch die Anordnung der Schallgeber auf unterschiedlichen Höhen werden die Raummoden sehr dezent angeregt. Im direkten Vergleich mit einem 311er Set klingen die 511er natürlich Besser (und Bässer), Erwachsener, Differentierter und bauen ein ungleich größeres vorderes Klangbild auf (dafür Kosten sie auch ein paar Euro mehr).

So, genug erzählt. Hier ein paar Pics :

Ich werde die Boxen noch mit Hellgrauem Akustikstoff bespannen. Dann gibt es mehr Pics.

Front :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Rears :

Bild

Die Rears stehen natürlich nicht optimal. Es gibt aber eine neues Sofa und dann kommt ein ca. 40cm tiefer Absatz hin. Vermutlich stelle ich die Boxen auf Edelstahlständer…mal sehen….
P.S.: die runden Teile kommen natürlich weg…..:-)……
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Du solltest mal ausprobieren, was Dir besser gefällt :

LFE --> Sub + Main oder LFE --> nur Sub.

Je nachdem kann es nämlich sein, dass Du viel zu viel Tiefbass erhälst, wenn auch noch die 511er mitmischen.
Kann man aber nicht pauschalieren, dazu sind die Räume zu verschieden.

Ich habe an meiner Zweitanlage gar keinen Sub und bin mit dem Bass der 511er vollkommen zufrieden.

Wenn Dein AVR als Trennfrequenz auch 60 Hz unterstützt, solltest Du es mal damit probieren. Das hatte ich bei meinen nuLine 80 so eingestellt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Ralph525
Profi
Profi
Beiträge: 258
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 14:17
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Ralph525 »

und hier noch ein netter Testbericht :
(hoffe man kann es einigermassen lesen)

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo "Ralph525",
hallo zusammen!
Zuerst mal freuen wir uns natürlich, dass Sie (sicher auch Dank der Hilfe unserer nuForumsmitglieder...) zum zufriedenen nuBox-Besitzer geworden sind.

Bezüglich Ihres letzten Beitrages haben wir jedoch ein kleines Problem:
Das Einstellen von Testberichten ist gemäß Urheberrecht nicht zulässig! Ein Magazin lebt ja (auch) davon, dass es Hefte verkauft - man kann also nicht einfach die Inhalte veröffentlichen...
Ich riskiere es ausnahmsweise dennoch, diesen Auszug aus einem aktuellen Test in AUDIOVISION drinzulassen, da ich die Leute
von dieser Redaktion als relativ "kulant" kennengelernt habe. Ich denke mal, sie werden uns deswegen nicht gleich abmahnen...
Falls es doch noch Probleme gibt, müssen wir die Links wieder entfernen...
Antworten