So, jetzt erstmal ein kleiner Bericht zum Thema 311, 381 oder 511 :
Vorgeschichte :
In meinem Wohnzimmer wollte ich eine schöne Surroundanlage von Nubert installieren. Ab nach Nubert in Schwäbisch Gmünd und Probehören. Vollkommen überzeugt habe ich mir dann spontan ein 311er Set mit CS411 und AW441 gekauft. Schnell nach Hause und aufgestellt und
..Entäuschung pur. Set wieder zurückgebracht. Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline (müssig diese wieder zu loben oder
;-)
) habe ich mich dann überreden lassen einen AW441 erneut zu holen und dann verschiedene Aufstellungsorte etc. zu testen. Gesagt getan. Das vorherige extreme Dröhnen konnte erträglich minimiert werden,. (siehe auch Thread :
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic18743.html )
Nach diesem Teilerfolg sollten halt noch die restlichen Boxen her. Da meine Einrichtung in Ahorn ist, kam eigentlich nur die nuBox-Reihe in Frage. Nur welche ? Nach Vorabtelefonaten mit der Hotline kamen nur die 311, 381 oder 511 in Frage.
Also wieder ab nach Nubert und Probehören bzw. Diskussion welche Boxen am besten geeigent wären.
Probehören :
Jeder der schon mal Boxen probegehört hat wird mit zustimmen, dass es extrem schwierig ist die Unterschiede richtig zu beschreiben. Ich versuche es trotzdem mal :
Probegehört wurde immer mit AW441, CS411 und DS301 :
311er : schöner räumlicher Klang
381er : mehr Bass
511er : mehr Bass und mehr Mitten, im Gesamten viel luftiger
Direktvergleich 311 zu 381 :
381 klangen voller, erwachsener. 311er klingen an sich gut, halt nur im direkten Vergleich waren die 381 natürlich besser
Direktvergleich 311 zu 511 :
Die 311er bauen ein relativ enges Klangfeld auf. Die 511er sind da wesentlich feiner, differentierter und das Klangfeld wächst enorm. Vor allem im Mittenbereich sind die 511er den 311er (und 381er ) klar überlegen. Der Bass der 511er (auch ohne AW) ist schon beeindruckend. Da können die 311er nicht mehr mithalten.
Direktvergleich 381 zu 511 :
Die 381er spielen freier als die 311 aber nicht ganz so befreit wie die 511er. Die 381 haben ein schönes Bassfundament, aber etwas wenig Mitten. Da trumpft wiederum der 511er auf.
Fazit :
falls es das Budget und die Platzverhältnisse zulassen sind die 511er ganz klar die klanglichen Favoriten. Selbst hohe Pegel sind kein Problem.
Also, 511er + CS411 und DS301 gekauft und ab nach Hause.
Erster Tip, falls man Boxen direkt abholt : großes Auto mitnehmen (die 511er Kisten sind schon mächtig groß, minimum ein Kombi
..
..)
Die Aufstellung der Boxen ist kein Problem. Bei den 511er gibt es noch Stützen für einen besseren Stand. Auch der Wandabstand ist unkritischer als gedacht (zumindest bei mir). Ich bin grad mal 5-10cm von der Rückwand entfernt und kann mich eigentlich nicht beschweren.
Nach dem Austellen der Boxen der erste Höreindruck, CD rein und ab : es baute sich ein schönes vorderes Klangfeld auf. Ich höre auf einmal Instrumente bzw. Nuancen die ich vorher nie gehört habe. Da ich das 311er Set ja auch schon mal hatte muss ich sagen die 511er klingen zwar schon luftiger, differentierter aber die 311er waren so schlecht auch nicht.
Dann DVD rein und per THX-Optimizer die Boxen überprüft, ob alles richtig angeschlossen. Siehe da, ein Rear war verpolt.
Nochmals die CD rein und das Surroundfeld war wesentlich besser.
Jetzt musste endlich die DVD rein für Filmton. Einen sehr guten Eindruck bekommt man bei Star-Wars2 bei der Anfangsszene wo der Raumkreuzer landet und dann explodiert.
Also ab aufs Sofa, DVD starten. Erst kommt ja ein THX-Trailer (der, wo die Kugel explodiert). Bei diesem Trailer regnet es. Der Regen hat sich schön im Raum verteilt. Es prasselte quasi überall. Dann explodiert die Kugel und
..WOW
..der AW441 läßt einem die Hose flattern
Ab ging es dann mit besagter Szene. Der Raumkreuzer brummelt sehr schön über die Rears nach vorne mit sehr gutem Bassfundament ohne Dröhnen oder Scheppern. Die 511er scheinen bauartbedingt die Raummoden richtig anzusprechen
.
Nach weiteren Einstellungsoptimierungen (Übergangsfrequenzen, Lautstärken etc.) wurde das Klangbild weiter optimiert.
Nach nun mehr mehreren Filmchen und TV-Sendungen über die Nubis muss ich sagen meine Begeisterung wächst von Ton zu Ton.
Der Übergang von links über Center nach rechts ist extrem gut. Schöner Szene dafür die Auswahlsequenz von Lissi und der wilde Kaiser (in DTS). Da fährt eine Kutsche immer von links nach rechts etc
Auch ohne Sub-Unterstützung klingen die 511er mal richtig gut mit ausreichendem Bassfundament (wenn man am AVR den Sub auf Off stellt). Klar mach der Sub im Filmton so richtig Spaß.
Werde tapfer weiter optimieren und natürlich berichten. Habe da noch ein paar Probs mit der richtigen Übergangsfrequenz und der Phase.
Derzeit bin ich bei 80Hz
Welcher Mode für den Sub wäre wohl (theoretisch) der Beste ?
- allen Bass auf Sub
- nur Center und Rears auf SUB
- nur LFE-Effekte
Zusammenfassung :
Wenn man (so wie ich) einen akustisch nicht optimalen Raum hat und auch die Aufstellungsorte der Boxen sehr beschränkt sind , dann empfehlen sich die 511er allein ihrer Bauart wegen. Durch die Anordnung der Schallgeber auf unterschiedlichen Höhen werden die Raummoden sehr dezent angeregt. Im direkten Vergleich mit einem 311er Set klingen die 511er natürlich Besser (und Bässer), Erwachsener, Differentierter und bauen ein ungleich größeres vorderes Klangbild auf (dafür Kosten sie auch ein paar Euro mehr).
So, genug erzählt. Hier ein paar Pics :
Ich werde die Boxen noch mit Hellgrauem Akustikstoff bespannen. Dann gibt es mehr Pics.
Front :
Rears :
Die Rears stehen natürlich nicht optimal. Es gibt aber eine neues Sofa und dann kommt ein ca. 40cm tiefer Absatz hin. Vermutlich stelle ich die Boxen auf Edelstahlständer
mal sehen
.
P.S.: die runden Teile kommen natürlich weg
..