Volker.T hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir gestern einen zweiten AW 1000 bestellt, der Donnerstag geliefert werden soll. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich dann die Frequenz und die Phasenregler der einzelen Subs einstellen soll.
Danke
Hallo Volker,
ich glaub die beste Trennung was Phase und Laufzeit anbelangt erreichst du mit 80Hz. Wie du die Phase am Sub selber einstellen sollst, das kann ich dir leider nicht so richtig beantworten. Ich versuch mich grad erst in die Materie einzuarbeiten. Aber, als Anhaltspunkt (soweit bin ich zumindest):
Die richtige Einstellung der Phase am Sub ist die, bei der eine Feste Frequenz (Sinus bei z.B. 80Hz, müsstest du dann irgendwie generieren) am Hörplatz am lautesten tönt. Für die Frequenz gibt es am Hörplatz dann keine Auslöschung mit der von den Standboxen abgestrahlten Welle gleicher Frequenz.
Denn, Wellen gleicher Frequenz aber unterschiedlicher Phasenlage löschen sich gegenseitig aus. Je nach Phasenlage mal mehr, mal weniger. Je mehr, desto leiser wird der am Hörplatz wahrgenommene Ton, je weniger, desto lauter der am Hörplatz wahrgenommene Ton.
So mein Kenntnisstand bis jetzt. Ich hoffe ich liege damit nicht gänzlich daneben
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]