Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM/ABL-Modul - nur Marketing?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Steffenz hat geschrieben:Du kannst dir z.B. die Canton Karat mit dem 31cm Tieftöner für ca 1500 EUR kaufen. Die geht glaub ich ganz gut ab. Aber kommt natürlich darauf wie dein Geschmack ist. Spielt "nur" bis echt 40 Hz aber geht halt ordentlich. Spielt also tiefer als die 102er. Mit ATM wirds knapp. Die 40 Hz sind gemessen von ner Testzeitschrift. Ob die mit ATM bei ner externen Messung wirklich tiefer geht glaube ich nicht. Wenn du dir nicht sicher bist musst du vergleichshören. :D
Vergiss das mal ganz schnell mit "spielt tiefer als die 102er", denn die geht mit ATM runter bis 27 Hz !!! (da wird's also nicht knapp, sondern einfach vieeel tiefer).

Bezüglich den Messwerten ist Nubert gewiss nicht auf externe Messungen (oder denen von Testzeitschriften) angewiesen, weil:

1.) Die Messungen von Nubert sowieso ehrlicher & genauer sind!

2.) Deshalb die 27 Hz definitiv stimmen! :wink:

3.) Weil der wo's nicht glaubt eh nicht mitreden kann, weil er noch nie die 102er mit ATM gehört hat!

Die einzige Behauptung die ich evtl. gelten lassen könnte, wäre dass eine Canton Karat mit 31cm Tieftöner möglicherweise etwas mehr "Bassvolumen" im Klangbild haben könnte, als die 102er (aber darum geht es ja hier nicht, sondern vielmehr um die untere Grenzfrequenz am -3 dB Punkt).

Gruß

Rank
Steffenz
Semi
Semi

Beitrag von Steffenz »

Naja aber was bringt dir ein tieferer Bass wenn du wenns lauter wird dauernd aufpassen musst das die Membranen nicht anschlagen? Für mittlere bis gehobene Lautstärken aber ne feine Sache.
Front: Canton Karat CM 7 DC Silber
Center: Canton Karat CM 7 DC Silber
Rear: Canton Karat CM 7 DC Silber
SUB: AR Chronos W38
AV-Receiver: Sony STR-DB870
DVD-Player: Sony DVD-NS410
Blue-Ray: Phiplips BDP3000
iamunknown
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von iamunknown »

Steffenz hat geschrieben:Naja aber was bringt dir ein tieferer Bass wenn du wenns lauter wird dauernd aufpassen musst das die Membranen nicht anschlagen? Für mittlere bis gehobene Lautstärken aber ne feine Sache.
Ich bezweifel sehr stark dass dies schnell bei gehobenen Pegeln passiert. Wenn ich mich richtig erinnere hat Günther Nubert hier mal über die Vorzüge der nuBox 380 im Vergleich zur 360 geschrieben, dass der Tieftöner selbst mit einer (ich glaube) 600 Watt starken Endstufe im Labor nicht zum mechanischen Anschlag zu bringen war! Der Lautsprecher selbst - mit Hochtöner und Weiche - hat eine Nennbelastbarkeit von 140 Watt. Müsste über die Forumsuche zu finden sein.

Die 380 habe ich übrigens selbst mit ABL und die verträgt mächtig Pegel. Die 580 eines Freundes mit ABL natürlich noch wesentlich mehr, die 102 dürfte dann noch mehr schaffen - wenn man das dann wirklich benötigt und taub werden möchte...
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Steffenz hat geschrieben:Naja aber was bringt dir ein tieferer Bass wenn du wenns lauter wird dauernd aufpassen musst das die Membranen nicht anschlagen? Für mittlere bis gehobene Lautstärken aber ne feine Sache.
Wieso sollte da die Membran "anschlagen"???
Willst Du mit der nuLine 102 + ATM etwa eine Großraum-Disco oder Turnhalle beschallen ???

Also in einem normalen Wohnzimmer & Lautstärkepegeln die nicht gesundheitsschädlich sind, werden die Membrane mit Sicherheit nicht anschlagen!

Gruß

Rank
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Ich empfehle dir mal ganz dringend nach SG zu fahren und eigenen Erfahrungen zu sammeln.

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Matthias G.
Star
Star
Has thanked: 10 times

Beitrag von Matthias G. »

Du kannst selbst eine nuLine DS-60 mit einem ATM-120 quälen und dann schlagen die Chassis bei sehr hoher Lautstärke nicht an.
Blasgeräusche aus dem Bassreflexrohr? Fehlanzeige!

Gruß
Matthias
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: ATM/ABL-Modul - nur Marketing?

Beitrag von BlueDanube »

Slowpicker hat geschrieben:ich frage mich manchmal, ob Nubert nicht bewusst seine LS im Bass etwas schlanker abstimmt, damit es dann MIT ATM/ABL erkennbar besser (bässer) wird?!
Ich kann mir gut vorstellen, dass Nubert bewusst die Standboxen schlanker abstimmt - und zwar deshalb, weil aufgrund physikalischer Gesetze der Bass damit präziser wird.
Die Bassreflexabstimmung ist ein Mittelding zwischen konventioneller Abstimmung mit fettem Schwabbelbass und geschlossenem Gehäuse (ohne BR). Damit ist der Tiefgang (auch ohne ABL/ATM) akzeptabel und die Präzision fast wie bei einem geschlossenem System.

Mit ABL/ATM kommt zur extremen Präzision der extreme Tiefgang.....also der Idealzustand. 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
net-simon88
Semi
Semi

Beitrag von net-simon88 »

Hi Leute!
Bei dem ATM sind ja 2 Chinch-Kabel dabei.
Welche sind das? Behelfskabel oder nuCable Audio 5 bzw. 8?

Grüßle
iamunknown
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von iamunknown »

net-simon88 hat geschrieben:Hi Leute!
Bei dem ATM sind ja 2 Chinch-Kabel dabei.
Welche sind das? Behelfskabel oder nuCable Audio 5 bzw. 8?

Grüßle
Hallo,

bei den ABLs ist das nuCable Audio 5 dabei, sollte bei den ATMs auch so sein.

Grüße,
Thomas
net-simon88
Semi
Semi

Beitrag von net-simon88 »

Morgen und Danke!

Na, das wäre gar net schlecht, dann spar ich mir die schon mal ;-)

Gruß
Antworten