Vergiss das mal ganz schnell mit "spielt tiefer als die 102er", denn die geht mit ATM runter bis 27 Hz !!! (da wird's also nicht knapp, sondern einfach vieeel tiefer).Steffenz hat geschrieben:Du kannst dir z.B. die Canton Karat mit dem 31cm Tieftöner für ca 1500 EUR kaufen. Die geht glaub ich ganz gut ab. Aber kommt natürlich darauf wie dein Geschmack ist. Spielt "nur" bis echt 40 Hz aber geht halt ordentlich. Spielt also tiefer als die 102er. Mit ATM wirds knapp. Die 40 Hz sind gemessen von ner Testzeitschrift. Ob die mit ATM bei ner externen Messung wirklich tiefer geht glaube ich nicht. Wenn du dir nicht sicher bist musst du vergleichshören.
Bezüglich den Messwerten ist Nubert gewiss nicht auf externe Messungen (oder denen von Testzeitschriften) angewiesen, weil:
1.) Die Messungen von Nubert sowieso ehrlicher & genauer sind!
2.) Deshalb die 27 Hz definitiv stimmen!
3.) Weil der wo's nicht glaubt eh nicht mitreden kann, weil er noch nie die 102er mit ATM gehört hat!
Die einzige Behauptung die ich evtl. gelten lassen könnte, wäre dass eine Canton Karat mit 31cm Tieftöner möglicherweise etwas mehr "Bassvolumen" im Klangbild haben könnte, als die 102er (aber darum geht es ja hier nicht, sondern vielmehr um die untere Grenzfrequenz am -3 dB Punkt).
Gruß
Rank