Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufempfehlung Onkyo 875, 876, 905 ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi cptn64,
cptn64 hat geschrieben:Da ich mir aus genannten Gründen (HDMI 1.3, HD Ton) einen neuen AV zulegen möchte wäre es für mich natürlich schon wichtig im Bereich Basskontrolle das Gerät zu wählen, welches die Bestmögliche Raumanpassung bietet.
ich kann dir nur raten, nicht auf die Marketinglügen hereinzufallen!
Kein Mensch braucht einen Receiver mit HD-Ton Dekoder!!!
Wenn der Player die neuen HD Tonformate dekodiert und als PCM Streams über HDMI an den AVR weitergibt, hat man keinerlei Qualitätsverlust! Das versucht uns nur die Marketingmaschinerie der Hersteller weiß zu machen. Das ist nur ein Trick, um das Volk dazu zu bewegen, neue Geräte zu kaufen.
Auch für die Weiterleitung des Bildes mit 1080p/24Hz braucht man IMHO auch kein HDMI V1.3.
Die Raumanpassung im Bassbereich macht kein Receiver dieser Preisklasse anders als dein Behringer!
Wenn du aus irgendwelchen Gründen unbedingt einen neuen Receiver haben möchtest, dann kauf ihn dir!
Ich kann bloß im Moment keinen richtigen Fakt finden, warum du einen brauchen könntest!
Mein Tipp: Gib das Geld für etwas sinnvolles aus - ein DBA um dein Bassproblem im quadratischen Raum wirklich zu lösen!
Damit kann dir dann auch egal sein, ob der Receiver viel oder wenig Bass ausgibt und die Raumeinmeßsysteme können dir auch egal sein - das regelt dann das DBA!

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
cptn64
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 20:36
Wohnort: Hamm/Radevormwald

Beitrag von cptn64 »

Hallo Andreas,

hast natürlich recht, jedoch leitet mein Yamaha kein FULL HD in 24 P an meinen mitsu durch, daher läuft meine HDMI Kette als reine Bildübertragung durch eine Schwitchbox von snakebyte. Um hier nochmals ein HDMI Abgang für die reine Tonwiedergabe per PCM in den Verstärker zu bekommen, müsste ich einen Switch mit zwei parallelen Ausgängen haben. Gibts zwar, sind aber auch recht stattlich im Preis und dann bei einem AV mit HDMI 1.3 auch wieder über.

Bzgl. DBA war ich letztes Jahr sowas von heiß und hab täglich den thread gelesen. Besonders nach dem Nuday. Aufgrund der angekündigten Wartezeit hatte ich mir dann meinen zweiten AW 1000 zugelegt. Das brachte wiederrum eine Verbesserung im Bassbereich. Nun warte ich mal ab wann es denn tatsächlich soweit ist mit dem DXD Modul oder den AW 1200 und hoffe, daß es dann auch eine Lösung für meine zwei 1000er gibt.

Es ist eben der Drang nach stetiger Verbesserung eines Heimkinovirusverseuchten ;-)

Gruß Peter
[size=75][i]3x CS 70, 2x AW 1000, 2x DS 62, 2 x MS 903, Pioneer SC-LX81, Denon 1920, Toshiba EP10, PS3, WD Media center, Mitsubishi HC6000, Rahmenleinwand 16:9 mit el. Maskierung Selbstbau, Logitech 895[/size][/i]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

vielleicht hilft das ein wenig Bild

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
cptn64
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 27. Nov 2006, 20:36
Wohnort: Hamm/Radevormwald

Beitrag von cptn64 »

Hallo zusammen;

Danke Rudi, hatte Deinen Bericht bereits gelesen, war im Übrigen auch ein Plusfaktor für das Gerät.
Ebenso hatte ich nochmals Oldie`s Beitrag zum Delay DBA gelesen. In der Bucht gibt es natürlich einiges an Geräten, leider habe ich keine Musikererfahrung und kenne daher nicht die Typenbedingten Geräteeigenschaften, welche zwingend notwendig sind. Gibts hierzu nicht vielleicht eine kleine Auflistung der funktionierenden delays ( außer das Fostex oder digitech von Oldie)?

Funktioniert so ein DBA auch mit zwei anderen Woofern hinten? Da ich mit meinen drei Sitzplätzen hinten direkt an der Wand sitzte ist es schwierig dort auch nochmals zwei AW 1000er unterzubringen. Abgesehen von den Kosten.

Danke für eure Hilfe

Gruß Peter
[size=75][i]3x CS 70, 2x AW 1000, 2x DS 62, 2 x MS 903, Pioneer SC-LX81, Denon 1920, Toshiba EP10, PS3, WD Media center, Mitsubishi HC6000, Rahmenleinwand 16:9 mit el. Maskierung Selbstbau, Logitech 895[/size][/i]
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich frage mich eher wie das DBA überhaupt funktionieren soll wenn der Hörer DIREKT an der Wand sitzt.
Ein kleines bissl vorrücken müsstest Du IMHO schon, um in den "perfekten" Bassgenuss zu kommen.
Oder irre ich da?
Viele schöne Sachen
Matthias G.
Star
Star
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:43
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Matthias G. »

Malcolm hat geschrieben:Ich frage mich eher wie das DBA überhaupt funktionieren soll wenn der Hörer DIREKT an der Wand sitzt.
Genau in der Konstellation zeigt das DBA seinen Vorteil! Der Bass ist in der Raummitte beinahe identisch mit dem an der Wand.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
duddits
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 13:43
Wohnort: Bonn

Audissey beim Onkyo TX-NR 905

Beitrag von duddits »

Hallo cptn64,
habe den 905er (Rudi's Umbau) und möchte mich hier nur kurz zum Audissey äussern (mein Raum ist ähnlich Deinem 4,3x5m...).

Audissey verändert die Frequenzen unter 300 Hz und (zumindest bei mir) ziemlich "bassfeindlich". Der Bass war schlicht und einfach weg nach der Einmessung - wie bei einer kleinen Kompaktanlage.... Du findest hierzu auch etwas im Hifi Forum (sorry hab' den Link nicht mehr)....

Habe dann mit dem EQ experimentiert und dann am Ende einfach EQ und auch Audissey deaktiviert. Ergebnis ist super. Hätte ich auch nicht gedacht.

Fazit:
Ich kann den Amp nur empfehlen. Ist ein super Teil --> vor Allem für Freunde von Bass und bei leistungshungrigen LS. Wobei sich die Yammis und Denons etc. in diesen Preisklassen auf gleichem Niveau nur mit unterschiedlichen Schwerpunkten bewegen... dazu kommen noch die individuellen Hörpräferenzen - "jeder Jeck ist anders" wie wir Rheinländer sagen...

Würde - falls Du diesen kaufst - die Mikro-Audissey-Einmessung vornehmen (Pegel, Abstand)-> das funktioniert absolut korrekt und danach Audissey deaktivieren.

Dir und allen NuFormisten noch einen schönen Sonntag :D

Viele Grüße
Dirk :lol:
Antworten