Dieses Wochenende habe ich - freundlicherweise! - von einem Multimediamarkt (nee, nicht MM
) den brandneuen Sony KDL-40W4000 LCD-TV mit der taufrischen Bravia Engine 2 (u.a besserer Schwarzwert, Bewegtbildoptimierung) zum ausprobieren daheim.
Hier das gute Stück
und die entsprechenden Infos -->
Klick
Fragestellung war, wie macht sich ein Full HD (1920 x 1080) LCD-Flachbildfernseher, wenn er niedrige Auflösungen
und dabei schnell bewegte Inhalte darstellen soll.
Mit einer PS3 oder einer neuen Xbox 360 mit HDMI-Ausgang kommen viele neue TVs gut zurecht, zumindest was die Auflösung anbelangt (:mrgreen:). Komponente ermöglicht natürlich ebenso eine höhere Auflösung, allerdings sind meine Erfahrungen dahingehend, das die Flachmänner noch etwas zulegen, wenn sie es gleich digital eingetrichtert bekommen. So sind die Zeiten halt, die analogen Eingänge spielen eine Aussenseiterrolle und bekommen eher weniger Aufmerksamkeit (HDMI ist doch sowieso schärfer, besser - normal, das die Scart-Verbindung nicht so dolle rüberkommt...Schwaches Verkäuferlatein - natürlich muss ein (guter!) Flat-TV auch in der heutigen Zeit analoge Zuspielung angemessen intern verarbeiten können! Hier straucheln aber viele nur zu gerne, nur wenige schlagen sich wacker - wie Pioneer z.B., deren Plasmas auch in dieser Hinsicht prima sind.
Der Sony KDL-40W4000 hat mich in der ersten Runde angenehm überrascht.
An die mögliche Bildquali bei Zuspielung niedrigster Auflösung kommt kein Spitzengerät (>1.500,-) aus der Röhren-TV Liga heran.
Hier mal einige Eindrücke - Zuspieler Sonys PSP, Ausgabe über Komponente, 480P.
(Das ist der Hammer - und da ich keinen Grabber habe, sagt das
abfotografierte für geneigte Zocker vielleicht etwas aus...
!)
Mit Castlevania - Symphony of the Night, einer Umsetzung der PS1 (!) Perle , überhaupt keine Probleme, obwohl dieses Game nach 11 Jahren doch im Verhältnis zu heutigen Titeln etwas grobpixelig wirken kann!
Ich rede von der Gameengine, nicht von der Bravia Engine, dieser leistet hervorragendes und das Spiel sieht in Bewegung einfach klasse aus. Etwas weicher gezeichnet als auf dem PSP-Schirm, dafür neigt der PSP-Schirm zum verschmieren, was auf dem 40 Zoller bei 2-D Spielen nicht vorkommt. Respekt!
Die Wii (per Komponenten-Kabel) macht sich sehr gut als Zuspieler, das mögliche Bild ist wirklich ausserordentlich beeindruckend!
Keine Artefakte (die z.B. PixelPlus oder Panasonics Bildauflösungsverbesserer erzeugen. Diese sind eigentlich top, aber hier sieht es wie aus einem Guß aus, dazu absolut ruhig, mit einer Röhren-TV vergleichbaren Farbpalette. Spitze!) In Bewegung besser als gewohnt von LCD (!), allerdings ziehe ich dann doch meine Philips oder Panasonic-Röhre ganz doll vor. Bei (manuell) rotierender Kamera wird es bewußt, das es wohl noch sehr lange dauern wird, bis - egal ob Plasma oder LCD - die Bildstabilität in Bewegung einer guten Röhre (oder schlechten
) gleichkommt. Man sollte sich keinem Irrtum hingeben, auch 100Hz Flat-TVs (Sonys KDL-X3500/3000 für >2.500,-, die schon als die besten (mit dem 'natürlichsten' Bildeindruck) LCDs gelten oder die 2 ms. Philips-LCDs, die aber das Bild nicht so natürlich aussehen/wirken lassen wie die angeführten Sonys) liegen Längen zurück und auch bei den Plasmas sieht es nicht rosig aus. Aber ich bleibe am Ball!
Hervorzuheben ist am Sony, das Doppelkonturen (wie ich es bei den Philipsen mit PixelPlusHD kenne) kein Problem bereiten, die Schärfe ist sehr schön und in guten Schritten einstellbar.
Weiter geht es mit RGB-Scart am Sony KDL-40W4000.
Sowohl Xbox als auch PS2 und Cube-Titel kommen wunderbar auf dem schicken Sony rüber. Die Bildgüte (Details, Schärfe, Farbe und Bildruhe) ist prächtig, die Bravia Engine 2 zeigt, wie eine tolle Signalverarbeitung aussehen kann. Wiedermals keine Artefakte, sehr saubere Scalierung.
Da nun nicht mehr progressiv zugespielt wird (wie bei Wii und PSP) ist die Bildverarbeitungselektronik mehr gefordert, kurz gesagt - ohne Beanstandung von meiner Seite! Sehr fein (und absolut ruckelfrei) werden hier die analogen interlaced Signale sowohl bei 50 und 60 Hz dargestellt.
Körperkontaktbetonte Titel sehen gut aus, 'Nachzieher' sind nicht auszumachen - die Geschwindigkeit ist schnell in solchen Games, aber nicht so schnell, das die Bravia Engine 2 in Schwulitäten kommt (
). Absolut ok.
Die ziemlich matschig wirkende Grafikengine (was meine Begeisterung aber nicht schmälert) von Faible wird beeindruckend sauber und sehr detailiert auf den 40 Zoll-Schirm scaliert, man gewöhnt sich schnell an etwas gutes, muss ich sagen!
Woran ich mich aber nicht gewöhnen mag, sind die typischen Effekte beim schnellen Umschauen in der Egoperspektive oder beim drehen der imaginären Kamera.
Ich habe es schon deutlich schlimmer erlebt, aber hier muss die Bravia Engine 2 (genauso bei PS3 Zuspielung, die Auflösung hat damit groß nix zu tun, bzw. bewirkt keinen deutlichen Vorteil) sich den Röhren-TVs voll und ganz (und einigen Plasmas teilweise) geschlagen geben.
Mir gefällt dieser Sony (wenn er auch nicht perfekt schnelle/schnellste Bewegungen bei 3-D Spielen darstellen kann)!
Er erscheint mir derzeit eines der besten LCD-Geräte zu sein, zu einem annehmbaren Preis (knapp 1.500 uvP) für die Qualität.
Der angegebene Sichtabstand von 1,6 mtr. kommt gut, Zocker mit kleinerem TV werden sich rasch an Bildgrößen um die 40 Zoll gewöhnen, wenn sie bemerken, das Kopf- oder Augenschmerzen daraus nicht resultieren. Wenn denn das Bild stimmt!
Was noch zu erwähnen ist - die Farbtemperatur (warm 2) liegt bei ca. 7.000, der Bildeindruck bei Filmen ist einfach klasse! Das Schwarz ist sowohl bei Tageslicht wie auch im abgedunkelten Raum SEHR GUT für einen LCD. Der W4000 mit der neuen Bravia Engine 2 wirkt vom Bildeindruck noch natürlicher in den Farben (und sauberer durchzeichnetes Schwarz) als der KDL-W3000 mit der Bravia EX Engine, der deutlich teurer war/ist und eine bessere Bildqualität ermöglichte, als die V und D 3500/3000AEPs!
Spielerische Grüße!
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2