Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nu??? - Aktion: TOP 30 Zwischenstand und TOP 20 Endstand...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

mcBrandy hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben: [Herr Bien ist "am Rande seiner Kräfte"...
Ich glaub, das hat 2 Gründe. :lol:
Grund 1: die Frau
Grund 2: Das Kind

:lol: :lol:
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

R.Spiegler hat geschrieben:Abstimmung der Gitterbeschichtung auf die Frontlackierung...
Gitter! 8O

Also wieder...

Hoffentlich dann... mit magnetischer Befestigung! (*Träum*, ich weiß...) 8)

Im Sinne einer cleanen Front - ohne leidige Gitteraufnahmebuchsen! :wink:
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Klempnerfan hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:Abstimmung der Gitterbeschichtung auf die Frontlackierung...
Gitter! 8O
Bei der NuBox-Serie! *duckundweg*
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Klempnerfan hat geschrieben:..Hoffentlich dann... mit magnetischer Befestigung! (*Träum*, ich weiß...) 8)
Im Sinne einer cleanen Front - ohne leidige Gitteraufnahmebuchsen! :wink:
Ach ja, ich vergaß...
X interne Gespräche, ob es nicht doch eine Alternative zur bewährten Buchsen-Befestigungsmethode geben würde...
Y Telefonate mit allen möglichen Herstellern von Gittern und Magnetlieferanten...
Z Versuche mit ultrastarken Magneten - um dann doch doch festzustellen: Das ist auch nur eine "Lösung" mit vielen neuen Problemen!

(Es war schon schnell abzusehen, dass die "Mehrheit" Gitter haben will. Deshalb ist es erforderlich, die notwendigen
Schritte dafür einzuleiten... Wir können ja nicht erst ab dem 22.6. das "Gitterthema" anpacken... )
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

R.Spiegler hat geschrieben:Ach ja, ich vergaß...
X interne Gespräche, ob es nicht doch eine Alternative zur bewährten Buchsen-Befestigungsmethode geben würde...
Y Telefonate mit allen möglichen Herstellern von Gittern und Magnetlieferanten...
Z Versuche mit ultrastarken Magneten - um dann doch doch festzustellen: Das ist auch nur eine "Lösung" mit vielen neuen Problemen!
Die Gitterbefestigung in die Lautsprecherchassis zu integrieren ist keine Alternative?

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Squeeze hat geschrieben:...Die Gitterbefestigung in die Lautsprecherchassis zu integrieren ist keine Alternative?Squeeze
...wäre eine Möglichkeit gewesen, dazu hätte man aber alle Korb-Werkzeuge ändern müssen.
Zudem deckt das Gitter dann nur den Teil bis zum Rand der Chassis ab (ein "Überstehenlassen" des Gitters ist problematisch)
Auch ist nicht sicher, ob dieses (von einem anderen Hersteller ausgeübte Prinzip) nicht geschützt ist...
Auf jeden Fall können wir dieses Verfahren nicht "mal so schnell" übernehmen.

Und was würde man beim Modell 4 machen? Da ist oben kein "breites" Chassis...
Ggf. müsste man das Gitter in einer Art "umgedrehtes Schlüsselloch" in Form schneiden bzw. stanzen (Werkzeugkosten!)

Glauben Sie mir, wir haben uns viele Gedanken gemacht...
Selbst einer der renommiertesten Gitterhersteller Europas hatte keine "geniale Idee" für uns...
Manchmal muss man akzeptieren, dass bewährte Lösungen aus diversen Gründen bewährt sind...

Übrigens:
In der letzten Stereoplay wurde eine 30 000 Euro teures Boxenpaar bejubelt.
105 cm hoch mit 12 Gitter-Buchsen!!!
(übrigens mit geschwungener Schallwand à la nuWave oder nuForm...!)
Als ich das gesehen habe, habe ich meine Bedenken hinsichtlich der Akzeptanz unserer Buchsen "über die Rems" geschmissen!


Korrigiert: 30 000 € pro Paar statt pro Box (also "Schnäppchen"...)
Zuletzt geändert von R.Spiegler am Fr 13. Jun 2008, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

mir gefällt die klassische Befestigungslösung der Gitter ausgesprochen gut.
Die Befestigung mit den Kunststoffmuffen und den Distanzstücken ist zweckmäßig und mechanisch solide ausgeführt und sollte meiner Meinung nach bleiben.

Eventuell könnte man darüber nachdenken, für die Kunden, welche keine Gitter verwenden, spezielle Blindstopfen in hochwertiger Metallausführung bereitzustellen.

Diese Blindstopfen könnten sogar als Blickfang dienen, wenn sie optisch attraktiv wären.
Hierbei könnte ich mir gedrehte Metallteile vorstellen, welche einfach in die Kunststoffmuffen eingesetzt werden.

Der Kopf dieser Blindstopfen könnte beliebig ausgeführt werden (halbkugelig, zylindrisch, oder sogar leicht kegelig, eventuell quadratisch).

Wären diese Blindstopfen aus Aluminium, so käme sogar eine Einfärbung der bei diesem Werkstoff üblichen Eloxalverfahren in Frage. Hierbei sind viele Farbtöne denkbar, wobei meines Wissens nach nur die goldfarbenen, braunen und naturfarbenen Einfärbungen lichtbeständig sind.

Denkbar ist da vieles, getreu dem Motto: Was man nicht verbergen kann, sollte man dekorativ hervorheben.

Beste Grüße
OL-DIE
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Herr Spiegler,

tja... ...offensichtlich drücke ich mich immer mal gerne missverständlich aus :cry:
R.Spiegler hat geschrieben:...ob Sie's uns nun glauben, oder nicht...
Ich erkenne da zwischen den Zeilen was... :?

Wenn einer "glaubt"... ...dann ich... :!: :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Beitrag von Candida »

rudijopp hat geschrieben: ......
Wenn einer "glaubt"... ...dann ich... :!: :wink:
bis denn dann,
der Rudi
Bild

http://img443.imageshack.us/img443/6205/glaubefm5.jpg
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Knut
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 11:17
Wohnort: Kiel

Beitrag von Knut »

R.Spiegler hat geschrieben: Ich wünschte nur, man würde mal sehen, wie viele Arbeitsschritte, wie viele Anfragen,
wie viele Nachfragen, wie viele Zweit- und Dritt-Anläufe notwendig sind, um ein Bauteil oder eine
Baugruppe als "erledigt" oder "im Kasten" abhaken zu können...
Hallo Herr Spiegler,

im vollen Bewusstsein, dass auch das wieder Mehrarbeit bedeutet: "Wie wäre es denn beim nächsten Mal mit einem 'Entwicklertagebuch'"?

Ich stelle mir das vor wie ein Blog in das Sie, der Herr Bien und Herr Nubert oder vielleicht auch ein Mitarbeiter in Vertretung schreibt. Man kann ja auch bei Blogs die Veröffentlichung des jeweiligen Beitrags erst später vornehmen, so dass die Geheimhaltung gewahrt bliebe.

Andererseits wird das wohl kaum "Gemecker" abstellen - im ungünstigsten Fall eher neues produzieren. Aber mich würde es durchaus interessieren.

Viele Grüße
-Knut
Antworten