Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nu??? - Aktion: TOP 30 Zwischenstand und TOP 20 Endstand...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Danielocean hat geschrieben:@blackMac: Ja das mit dem Abstrahlverhalten is was mit dem ich mich nicht auskenne... aber ich sage es mal so: ein Gitter beeinflusst die Schallwiedergabe doch auch... Aber wie gesagt, wie sehr, davon hab ich keinen Plan...
Im Detail kenne ich mich damit auch nicht aus bzw. kann ein Entwickler die Box aus unterschiedlichen Richtungen messen, um ein Bild über das Abstrahlverhalten zu bekommen. In einem Nubert Video ist diese Prozedur auch zu sehen, wo die Standbox auf einem Drehteller steht und mittells schnellem Sinus-Sweep durchgemessen wird. Dabei wird die Box für jeden Messvorgang um einen bestimmten Grad gedreht. Interferrenzen sind bei einem Hochtöner schnell auszumachen oder ob es zu Resonanzen kommt, indem man einen kurzes Impulssignal durchschickt. Ob die Befestigungsstangen in der Nähe des Hochtöners also wirklich klangverschlechternd sind, kann nur eine Messung zeigen.
Danielocean hat geschrieben:Generelle Aussagen nach dem Motto "wird es nicht geben" empfinde ich als ein wenig stur... getreu nach dem Motto "Stillstand is Rückstand" ist es sicher nicht falsch wenn man sich auch mal Gedanken um solche nichtklanglichen Eigenschaften macht, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind...
Sehe ich auch so. Man muss eben den besten Kompromiss finden aus den Faktoren Benutzbarkeit, Installation, klanglicher Abstimmung, Design und Produktionsaufwand + Kosten. Aber wie man sieht ist die NFS da sehr engagiert und vertraut auch auf Kunden-Feedback, was ich sehr vorbildlich finde.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Danielocean hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Ja, das nervt mit den ständigen "Ich will haben!" Wie kleine Kinder hier!!!
schlecht gelaunt?
spricht doch nix dagegen Dinge verbessern zu wollen, oder? Vielleicht ist die optimale Lösung noch nicht gefunden worden, und vielleicht gibt es diese auch nicht. Aber einige wären eben nochmal ein Stückchen glücklicher wenn es eine unsichtbare oder nahezu unsichtbare Lösung zu Gitterbefestigung geben würde. Wenn es dich nicht stört dass man die Buchsen sieht, ist doch alles ok. Mich persönlich stören sie schon ein wenig, nicht nur bei Nubert, auch bei anderen LS-Herstellern. Für mich ist ein LS ein Möbelstück, also lassen mich solche Details eben nicht kalt.

Wie gesagt, wenn es nicht anders geht, werde ich auch mit den Buchsen leben können. Aber es darf doch gestattet sein in einem Forum zu diskutieren, ein Forum indem mehrere über dieses Thema diskutieren und auch bemüht sind konstruktive Vorschläge zu machen und/oder Bedenken zu den vorgebrachten Lösungen aussprechen etc.

Is nicht böse gemeint, aber nimm doch bitte einem nicht die Lust am Diskutieren... schließlich machst das doch auch selbst gerne was man an der Anzahl deiner Beiträge deutlich erkennen kann... Wenn dich das Thema nervt, dann umgeh' es oder ignorier es...
Ich bin nicht schlecht gelaunt, aber ich versteh es nicht, warum hier diskutiert wird, wenn die Entscheidung schon gefallen ist!!! Außerdem hat Hr. Spiegler schon etliche Male geschrieben, das sie alles angeschaut und ausprobiert haben.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das, das die Gitterbefestigungsbuchsen in der Gehäusefarbe gehalten wird. Dann fallen sie am wenigsten auf und man hat ne stabile Gitterbefestigung.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

Na da bin ich ja beruhigt... :D

Mag sein ob die Entscheidung gefallen ist, aber eine nubertsche Vorgehensweise ist es doch auch dass selbst ein bestehendes Modell auch immer wieder verbessert wird... von daher gibts doch nie eine Death-Line für Verbesserungsvorschläge...

Hab ja auch erwähnt dass ich das vernommen habe dass man auf Seiten von Nubert auch Alternativen zumindest diskutiert... Aber auch wenn man sich alles angeschaut hat, der Teufel steckt oft im Detwil... und vielleicht sind die angedachten Ideen ja garnicht so schlecht... aber eben die detaillierte Umsetztung fehlt noch... ich denke ein Gedankengang von dem und ein Gedankenganz von einem anderen und vielleicht kommt ein Dritter oder Vierter.... oder vielleicht auch erst der 1835ste auf eine umsetzbare Lösung...

Die Möglichkeit mir der tonalen Anpassung der Befestigungen wäre sicher die einfachste Lösung, aber dennoch schafft man es nicht diese unsichtbar zu machen...
Aber es wäre eine Annäherung an das Optimum... von daher, ein guter Vorschlag! Gerade wenn man die Perlweiße nimmt, da wäre eine schwarze Buchse wirklich sehr auffällig... wäre diese zumindest weiß, ist sie nicht mehr so störend...

Würd ich vorschlagen, man installiert solange die tonal-passenden Buchsen bis wir die Lösung mit den Magneten marktreif fertigdiskutiert haben :wink:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Der absolut Hit ist doch dabei : NuEnd.

Nu als Kurzform von Nubert ersetzt/steht für das High im Kunstwort/Begriff High-End.

NuEnd also als Synonym für echtes, ehrliches High-End aus dem Hause Nubert. NuEnd eben.

Gleichzeitig steht End für das Ende der Reise, das angekommen sein am Ziel. Zufriedenheit macht sich breit.

Mit NuEnd.

Genial einfach. Genial gut.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Fr 27. Jun 2008, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Ohrmox
Semi
Semi
Beiträge: 184
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 08:32

StefanB

Beitrag von Ohrmox »

Aus marketingtechnischer Sicht schiesst Du Dir mit "NuEnd" ein Loch ins eigene Knie.
Denn welche Nachfolgeserie sollte danach irgendwann mal kommen (können)?

Gruss,
Ohrmox
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

nuEnd klingt auch ein bisschen nach "das Letzte"... :wink:
Und die Anmerkung dass es danach ein neuer Name (für eine evtl. nochmal bessere Linie) ziemlich schwierig gemacht wird, ist sicher richtig...

Außerdem hieß es ja auch dass der letztendliche Name nicht in dieser Liste sein muss... heißt also dass man sich nicht auf diese Namen beschränkt.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Ratschbumm
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 21. Apr 2006, 15:54
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Ratschbumm »

ah Ohrmox - ein Ferengie kenn sich in Marketing natürlich aus! :D

Selbst auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

nuPur NICHT nuPure!
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: StefanB

Beitrag von nobex »

Ohrmox hat geschrieben:Aus marketingtechnischer Sicht schiesst Du Dir mit "NuEnd" ein Loch ins eigene Knie.
Denn welche Nachfolgeserie sollte danach irgendwann mal kommen (können)?
nuBeginning
:roll:
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: StefanB

Beitrag von StefanB »

Ohrmox hat geschrieben:Aus marketingtechnischer Sicht schiesst Du Dir mit "NuEnd" ein Loch ins eigene Knie.
Denn welche Nachfolgeserie sollte danach irgendwann mal kommen (können)?

Gruss,
Ohrmox
Bei nuline und nuwave konnte und kann ich nicht erkennen, dass hier im Namen der Anspruch auf ein höchstwertiges akustisches Produkt untergebracht wurde. Obwohl dieser der erste und höchste aller Ansprüche im Hause nubert ist. Erst dann kommt Design usw.

Diesen mehrfachen Fauxpas der Vergangenheit sollte man kein zweites Mal begehen. Einen Design-Preis hat man ja mit der nulook-Serie eingeheimst, dieser Punkt ist also marketingtechnisch abgehakt, nun ist es an der Zeit, dem eigentlichen Anspruch der Firma nubert Ausdruck zu geben, zumal es um DAS zukünftige technische Premium-Produkt aus dem Hause nubert geht.

Der Anspruch gehört in den Namen. Die direkte Konkurrenz geht da voran ( Canton Carat, Monitor Audio Platinum, Teufel-Ultima usw. )

Und ansonsten halten wir es mal mit Adenauer und bleiben erstmal im hier und heute interessieren uns nicht für unser Gewäsch von in zehn Jahren, wenn die eine nubert Top-Linie von der nächsten abgelöst wird. Da lassen wir uns dann was neues einfallen. Alles zu seiner Zeit.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Flensburger
Profi
Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 21:50
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Flensburger »

Danielocean hat geschrieben:nuEnd klingt auch ein bisschen nach "das Letzte"... :wink:
Und die Anmerkung dass es danach ein neuer Name (für eine evtl. nochmal bessere Linie) ziemlich schwierig gemacht wird, ist sicher richtig...
Moin DanielOcean,

man kann natürlich jedem Namen mit Gewalt eine negative Assoziation anhaften lassen. Nimmt man beispielsweise "nuBeginning" könnte man Dein "nuEnd"-Gegenargument quasi umgekehrt anwenden und sagen: "nuBeginning" klänge so, als würde Nubert jetzt merken, dass sie Jahre lang Elektroschrott fabriziert hätten.

Was die Aussagekraft und den Appeal angeht, ist für mich "nuBox" sowieso unschlagbar griffig, denn total Technik-uninteressierte Menschen empfinden den Namen als einleuchtend. Insofern würde ich eh auf den Wohlklang des neuen Namens am meisten Wert legen.

[Ironie]Und dieses "nach nuEnd kann doch nichts mehr kommen" ist doch Quatsch. Als alter Konsolen-Spiele-Liebhaber kann ich aus alter Zeit berichten, da man sich sehr erfolgreich (und schon damals mit Selbstironie) beholfen hatte, indem man die Namen um Präpositionen und Postpositionen erweiterte wie z.B.: Super nuEnd, Mega nuEnd, Super nuEnd II, Super nuEnd Alpha 2... :wink: [/Ironie]

Gruß,
Björn




PS --- Endlich wieder Europameister (so gut wie :wink: )
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 :character-yoshi:
Antworten