Hallo liebe Nubianer,
ich habs getan ........ keine Angst, ich bin nicht im falschen Forum
.
Wie bereits geschrieben wollte ich mein Heimkino weiter aufrüsten. Passende Rears und einen neuen Verstärker hatte ich ins Auge gefasst, so war der Stand Ende MärzŽ08.
Ich habe lange hin und her überlegt und mich dann für neue Rears enschieden. Der neue Verstärker (Onkyo 906 ???) muss warten. Meine alten B&W 310 Regalboxen (liegend aufgestellt) sollten weichen. Ich entschied mich für:
2 x DS-62 in Mehrschichtlack Schwarz / Gitterfarbe Schwarz
BS-80 in Schwarz
Die Bestellung
Ich habe Freitags gegen 14 Uhr bestellt und bereits am Samstag gegen 8:30 Uhr wurde die Bestellung geliefert
-> WOW !
Die Boxen und Stative waren gut verpackt. Leider ist eine Glasbodenplatte leicht zerkratzt (an 3 Ecken). Ärgerlich, kommt aber halt vor. Werde mich diesbezüglich bei der Hotline melden.
Der Aufbau
Vor dem Aufbau der Boxen musste zunächst ein wenig Platz geschaffen werden. Die Boxen sind schon recht mächtig, integrieren sich bei mir aber gut in das Wohnzimmer. Zur Zeit stehen sie ohne Gitter dar - so sehen sie einfach nur gut aus
Die Boxenständer wissen ebenfalls zu gefallen. Sand habe ich (noch) keinen eingefüllt - es war schon zu spät am Abend um zum Obi zu fahren oder den heimischen Sandkasten zu plündern.
Und jetzt stehen sie dar -rechts und links von meinem 3,20m Sofa. Abstand zur Wand (leich angewinkelt) so ca. 18 cm (der größere Abstand). Die Front der Boxen liegt ungefähr auf einer Linie mit den Ohren. Hab sie an meinem Denon 2106 eingemessen (die Boxen). Vorher hab ich sie auf Schalterstellung "Dipol" gestellt. Die Schalter sind gut zu erreichen.
Musik im Stereoformat
Ich habe in dieser Konfig noch keine Mehrkanalmusik angehört.
Musik mit PLII-M "aufpoliert" hört sich stimmig an - mir gefällt es. Ich habe hier auch bei niedrigen Lautstärkepegeln ein gutes Klangerlebnis. Ich denke der Center spielt hier besonders mit rein.
Bei Stereo/Direct muss ich schon ein wenig "lauter" aufdrehen, um ein gutes Klangerlebnis zu haben. Bei kleinen Lautstärken klingt es hier einfach zu "flach/dünn". Wobei "lauter" hier vielleicht ein wenig über Zimmerlautstärke liegt.
Heimkino
geil
Ich habe in Gothika reingehört. Bei dem Gewitter glaubst du wirklich gleich nass zu werden. Regelmäßig schreckst du beim Donnergrollen zusammen. Das habe ich vorher nicht so vernommen.
Narnia hört sich auch einfach "stimmig" an. Kann da jetzt aber nichts hervorheben. Hörte sich einfach gut an.
Fazit
Ich kann jetzt schon sagen, das es sich in meinen Augen und Ohren gelohnt hat. Die Verbesserung im Kinobereich ist definitiv vorhanden und auch bemerkbar.
Mehrkanalaufnahmen werde ich natürlich auch noch anhören. Meine SACDs kann ich leider nicht anhören, da mir noch ein 1.3a Receiver fehlt (den benötigt die PS3).
Als nächstes steht dann ein neuer Receiver auf dem Programm (und das ATM 122). Den Receiver benötige ich nicht nur wegen der großen Nubert, sondern ebenfalls als Schaltzentrale (Computer/PS3 auf Monitor(Beamer umleiten).
Weiter denke ich, das der Denon 2106 nicht so richtig zu den NL-122 passt. Ich erwarte hier aber weniger eine "Klangänderung" Aufgrund von "mehr Power" sondern wegen der anderen Abstimmung des Onkyos. Vielleicht wird es aber auch ein anderer Receiver
Grüße
Kevin