Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 122 und noch nicht ganz glücklich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
tiyuri
Star
Star
Beitrag von tiyuri »

Gandalf hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Das geht aber nicht so einfach, wenn die Boxen auf Ständern stehen.
Dann befinden sich die Schalter nämlich genau mittig und dürften nur sehr schwer erreichbar sein. :cry:
Sorry Gandalf... da muss ich dich verbessern... ich hab bei meinem Besuch in Gmünd extra drauf geachtet...
und der Schalter was auf den Stativen sehr gut zu erreichen... liegt nicht unter der Montageplatte, sondern davor.
Echt? Naja, dachte, die Schalter wären da, wo sie auch bei den DS-50 sind. Und die sind wirklich nur schwer zu erreichen.
KevinG hat geschrieben:Danke auch für die Info, das der Umschalter Dipol/Direkt der DS-62 auch auf Ständern zugänglich ist.
BildBild
G. Nubert hat geschrieben:Solange man mit dem "nicht erreichbaren" Schalter leben muss, kann ich nur zwei "etwas komische" aber funktionierende Kniffe angeben:
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

tiyuri hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:Sorry Gandalf... da muss ich dich verbessern... ich hab bei meinem Besuch in Gmünd extra drauf geachtet...
und der Schalter was auf den Stativen sehr gut zu erreichen... liegt nicht unter der Montageplatte, sondern davor.
Echt? Naja, dachte, die Schalter wären da, wo sie auch bei den DS-50 sind. Und die sind wirklich nur schwer zu erreichen.
KevinG hat geschrieben:Danke auch für die Info, das der Umschalter Dipol/Direkt der DS-62 auch auf Ständern zugänglich ist.
BildBild
G. Nubert hat geschrieben:Solange man mit dem "nicht erreichbaren" Schalter leben muss, kann ich nur zwei "etwas komische" aber funktionierende Kniffe angeben:
Danke tiyuri für den "Beweis" :wink:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

frogstar hat geschrieben:Wenn es nur darum geht das Signal zu splitten, dann gibt es z.B. hier für ca. 90 € (Im Netz auch um ca. 50 € zu finden) eine Lösung. Ein einfacher HDMI 1:2 Splitter der aus einem HDMI-Ausgang 2 macht (HDMI 1.2).
http://www.lindy.de/hdmi-splitter-12/32587.html
Dieses Gerät hab ich auch seit kurzem - es funkioniert perfekt, bis auf eine Einschränkung:
Premiere HD Film (mit HDCP) funktionierte endlich nach dem letzten Update von Humax.....jetzt mt dem Lindy ist damit wieder Schluss.... :(
DVD und DVB-S hängen am HDMI-Eingang des AV-Receivers und von dessen HDMI-Ausgang gehts über den Splitter zum Beamer und LCD-TV.
Wenn ich Premiere HD Film schauen will, muss ich zuerst den Sender auswählen, dann die ganze Anlage stromlos machen und nach dem Wiedereinschalten gehts dann.....Bild
Mit allen anderen Sendern gibts jedoch keinerlei Probleme! Man kann auch Beamer und TV gleichzeitig betreiben.
Mit kopiergeschützten DVDs gibts ohnehin nach wie vor keine Probleme!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
KevinG
Newbie
Newbie

Ich habs schon wieder getan :D

Beitrag von KevinG »

Hallo liebe Nubianer,

ich habs getan ........ keine Angst, ich bin nicht im falschen Forum ;-).

Wie bereits geschrieben wollte ich mein Heimkino weiter aufrüsten. Passende Rears und einen neuen Verstärker hatte ich ins Auge gefasst, so war der Stand Ende MärzŽ08.

Ich habe lange hin und her überlegt und mich dann für neue Rears enschieden. Der neue Verstärker (Onkyo 906 ???) muss warten. Meine alten B&W 310 Regalboxen (liegend aufgestellt) sollten weichen. Ich entschied mich für:

2 x DS-62 in Mehrschichtlack Schwarz / Gitterfarbe Schwarz
BS-80 in Schwarz

Die Bestellung

Ich habe Freitags gegen 14 Uhr bestellt und bereits am Samstag gegen 8:30 Uhr wurde die Bestellung geliefert 8O -> WOW !
Die Boxen und Stative waren gut verpackt. Leider ist eine Glasbodenplatte leicht zerkratzt (an 3 Ecken). Ärgerlich, kommt aber halt vor. Werde mich diesbezüglich bei der Hotline melden.

Der Aufbau

Vor dem Aufbau der Boxen musste zunächst ein wenig Platz geschaffen werden. Die Boxen sind schon recht mächtig, integrieren sich bei mir aber gut in das Wohnzimmer. Zur Zeit stehen sie ohne Gitter dar - so sehen sie einfach nur gut aus :-)

Die Boxenständer wissen ebenfalls zu gefallen. Sand habe ich (noch) keinen eingefüllt - es war schon zu spät am Abend um zum Obi zu fahren oder den heimischen Sandkasten zu plündern.

Und jetzt stehen sie dar -rechts und links von meinem 3,20m Sofa. Abstand zur Wand (leich angewinkelt) so ca. 18 cm (der größere Abstand). Die Front der Boxen liegt ungefähr auf einer Linie mit den Ohren. Hab sie an meinem Denon 2106 eingemessen (die Boxen). Vorher hab ich sie auf Schalterstellung "Dipol" gestellt. Die Schalter sind gut zu erreichen.

Musik im Stereoformat

Ich habe in dieser Konfig noch keine Mehrkanalmusik angehört.

Musik mit PLII-M "aufpoliert" hört sich stimmig an - mir gefällt es. Ich habe hier auch bei niedrigen Lautstärkepegeln ein gutes Klangerlebnis. Ich denke der Center spielt hier besonders mit rein.

Bei Stereo/Direct muss ich schon ein wenig "lauter" aufdrehen, um ein gutes Klangerlebnis zu haben. Bei kleinen Lautstärken klingt es hier einfach zu "flach/dünn". Wobei "lauter" hier vielleicht ein wenig über Zimmerlautstärke liegt.

Heimkino

geil :-P

Ich habe in Gothika reingehört. Bei dem Gewitter glaubst du wirklich gleich nass zu werden. Regelmäßig schreckst du beim Donnergrollen zusammen. Das habe ich vorher nicht so vernommen.

Narnia hört sich auch einfach "stimmig" an. Kann da jetzt aber nichts hervorheben. Hörte sich einfach gut an.

Fazit

Ich kann jetzt schon sagen, das es sich in meinen Augen und Ohren gelohnt hat. Die Verbesserung im Kinobereich ist definitiv vorhanden und auch bemerkbar.

Mehrkanalaufnahmen werde ich natürlich auch noch anhören. Meine SACDs kann ich leider nicht anhören, da mir noch ein 1.3a Receiver fehlt (den benötigt die PS3).

Als nächstes steht dann ein neuer Receiver auf dem Programm (und das ATM 122). Den Receiver benötige ich nicht nur wegen der großen Nubert, sondern ebenfalls als Schaltzentrale (Computer/PS3 auf Monitor(Beamer umleiten).

Weiter denke ich, das der Denon 2106 nicht so richtig zu den NL-122 passt. Ich erwarte hier aber weniger eine "Klangänderung" Aufgrund von "mehr Power" sondern wegen der anderen Abstimmung des Onkyos. Vielleicht wird es aber auch ein anderer Receiver ;-)

Grüße
Kevin
nobex
Profi
Profi

Re: Ich habs schon wieder getan :D

Beitrag von nobex »

KevinG hat geschrieben:Die Boxenständer wissen ebenfalls zu gefallen. Sand habe ich (noch) keinen eingefüllt - es war schon zu spät am Abend um zum Obi zu fahren oder den heimischen Sandkasten zu plündern.
Btw ein kleiner Tipp: Als Alternative zum Baumarkt-Sand bietet sich Vogelsand aus der Zoohandlung an. Die Packungsgrößen sind dort etwas handlicher.
sneuko
Newbie
Newbie

Beitrag von sneuko »

Hallo KevinG
Willkommen in der Nubiwelt. Es wird viel geschrieben, kein Bass, dünner Ton und so weiter.
Eigentlich sind die AVs die schuldigen. Bei mir war das auch so, nach dem Einmessen mit Adyssey war der Bass weg.
Jetzt ist der EQ ausgeschaltet und die Lines klingen frei und haben Bass bis der Arzt kommt. Zu Zeit lasse ich sie im
Bi-Amping Modus spielen.
Vodoo hin oder her,meiner Meinung nach ist die Bühne noch eine Spur präsenter.
Eine Endstufe werde ich auch noch da zwischen schalten,den Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Aber eins nach dem anderem.
Gruss aus der Schweiz
eyeball
Star
Star

Re: Ich habs schon wieder getan :D

Beitrag von eyeball »

Hallo Kevin,
KevinG hat geschrieben:2 x DS-62 in Mehrschichtlack Schwarz / Gitterfarbe Schwarz
BS-80 in Schwarz
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung. Quarzsand gibt's im Baumarkt im 5kg-Sack. Der reicht für beide Ständer.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
KevinG
Newbie
Newbie

... der Dicke kommt

Beitrag von KevinG »

Hallo liebe Nubis,

ich habs schon wieder getan ...

... aber ersteinmal hab ich meinen Boxenpark noch lieber gewonnen.
Ich fand den Sound ja ab und zu leicht "unbassig". Das hängt definitiv vom Ausgangsmaterial ab - und vom Verstärker bzw. dessen Einstellungen.

Kurze Geschichte dazu:
Ich hab eine Arbeitskollegin und ihren Freund eingeladen zum Cocktail-Trinken daheim bei mir. Letztendlich haben wir dann Wodka-Bull getrunken, das dürfte sich aber nicht auf die Beurteilung des Sounds ausgewirkt haben.

Irgendwann liefen dann über den PC einige Youtube-Videos/Musikvideos über die Anlage. Und dann sagten die Beiden, das der Sound recht hell wäre und ich doch den Bass reinhauen soll. Ich hab die "Basseinstellung" meines Denon 2106 daraufhin verändert.

Eingemessen wurde er damals mit dem beiligenden Messmikro. Nach Änderung des Basses von 0 auf 2 (3 war zuviel) hörten sich die Youtube-Aufnahmen "angenehmer" an. Auch einige MP3s hörten sich angenehmer an.

Hm - ich habe die Einstellugen seit dem auf 2 und finde den Sound jetzt passender. Wobei ich definitiv sagen kann, das es viele Musikstücke gab, die sich schon vorher richtig gut anhörten. Nur Youtube profitiert durchgehend von der Änderung des Basseinstellung.

Weitere Erfahrungen:
Ich höre eigentlich nur in "Direct" oder "Stereo". Teilweise bietet sich aber auch "5-fach-Stereo" an - nicht zum MusikHÖREN sondern zum Beschallen. Da finde ich die Einstellung "Dipol" meiner Rears echt nervig. Es hört sich an, als ob die Musik "knacken" würde. Stelle ich auf "Direktstrahler" dann verschwindet dieses und der Sound passt

So - und was habe ich jetzt getan ?

Ich habe mir einen Subwoofer bestellt und vorher lange hin und her überlegt, welchen ich nehmen soll.
Soll es der 1000er, der 1500er oder ein ganz anderer werden ? Ich habe viel gelesen, Meinungen gehört und mich dann für den 1500er entschieden.

Gründe:
- 2 Subwoofer kann ich definitiv nicht stellen
- der 1500er soll "aufstellungsunkritischer" sein (als der 1000er und wohl auch gegenüber Subs mit nur einem Lautsprecher.
- optisch passt der 1500er super zu den anderen Boxen (der 1000er auch, manche andere aber nicht!)

Bin gespannt und werde berichten ..

Grüße
Kevin (in Urlaub)
KevinG
Newbie
Newbie

er ist .....

Beitrag von KevinG »

..... gewaltig.

Hallo zusammen,

jetzt liegt er hier im Wohnzimmer. Der große, schwere Karton wurde vom UPS-Mann und mir in das erste Obergeschoss gewuchtet -
UPS hat auch freundliche Angestellte.

Ich schau auf den Karton

...
62kg
...

Hier öffnen
ACHTUNG Anleitung beachten und
nur mit (zwei Personen) auspacken

..

Ui - UPS-Mann schon weg ;-)

Ok, der bleibt liegen.
Hab mich zum Frühstück verabredet - und dann wird er hochgewuchtet :-)

Bald dann mehr ...

Grüße
Kevin, der sich schon freut
Newbie
Newbie

Beitrag von Ralph_1980 »

Dann mal viel Spaß mit dem riesigen Teil :-)

Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Foto einstellen?

Gruß
Ralph
Antworten