Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Glühlampe = Klimakiller?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Matthias G.
Star
Star

Beitrag von Matthias G. »

Malcolm hat geschrieben:
Am Mittwoch geht sowieso die Welt unter, wenn der LHC den Betrieb aufnimmt
Hoffentlich klappt dass dann morgens noch mit der Wohnungsübergabe... :lol:
Wohnungsübergabe? Bei den 5 Stunden, die die Erde noch existiert? Ihr hättet euch besser informieren müssen :lol:

Back to Topic: Bei uns im Treppenhaus hat eine defekte Energiesparlampe (insgesamt sind es 5 in dem Kronleuchter) schon zum
zweiten Mal den digitalen Treppenhausautomaten zerschossen. Wie? Keine Ahnung! Jetzt sind wieder 5 Glühlampen drin...

Gruß
Matthias
Kikl

Re: Glühlampe = Klimakiller?

Beitrag von Kikl »

Chris_1986 hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
weil es im OLED-Thread als Diskussion nicht hineinpasst starte ich hier mal einen neuen Thread zum Thema Glühlampe kontra Energiesparlampe.
Ich habe mit Energiesparlampen nur durchwegs schlechte Erfahrungen.
1. Wegen den Kosten und 2. Wegen der Haltbarkeit. Bei mir gehen die andauernd kaputt, also spare 1. mal ich nichts dabei, da sie teurer in der Anschaffung sind und schneller kaputt gehen (Dafür sparen 100 Energiesparlampen in der Woche soviel Strom, dass es eine Stunde für die Kaffeemaschine reicht...)
Ich glaube auch nicht, dass das Klima was davon hat, wenn 10 Energiesparlampen anstatt einer Glühlampe gefertigt werden müssen.
Abgesehen davon empfinde ich die aktuelle CO2 bzw. Klima-Debatte als Hetzte von hysterischen Weltuntergangsphilosophen.
g.vogt hat geschrieben: Nein, nein, der Markt wird's schon richten und wir mündigen Verbraucher kaufen einfach nur noch Energiesparlampen mit 10 Jahren Herstellergarantie.
Gehst du etwa in den Baumarkt und sagst "Hey, meine Lampe is im Arsch, tausch die mal um, ich hab noch Garantie drauf"?

Ich habe mit Energiesparlampen nur gute Erfahrungen gemacht:

1. Wegen der Kosten, weil sie viel weniger Strom verbrauchen.

2. Wegen der Haltbarkeit, weil sie viel länger halten als Glühlampen.

Deswegen habe ich ausschließlich Energiesparlampen.

A Propos hysterisches Weltuntergangsdenken: Schau Dir mal den Film eine unbequeme Wahrheit von Al Gore an!

Gruß

Kikl
Kikl

Beitrag von Kikl »

So, um jetzt noch ein wenig licht ins Dunkel zu bringen, hier die harten Fakten:

"Eine herkömmliche Glühlampe („Glühbirne“) hat eine durchschnittliche Lebensdauer von ungefähr 1.000 Betriebsstunden und ist kostengünstig in der Anschaffung. Eine Kompaktleuchtstofflampe hält dagegen, je nach Fabrikat und Typ, zwischen 5.000 und 15.000 Betriebsstunden, und ist zunächst deutlich teurer in der Anschaffung. Wie die unten stehende Tabelle zeigt, benötigt eine Energiesparlampe 75–80 % weniger elektrische Energie. Unter Berücksichtigung ihrer wesentlich längeren Lebensdauer sind Energiesparlampen meist schon in der Anschaffung günstiger als entsprechende Glühlampen. Unter Berücksichtigung des geringeren Energieverbrauchs verstärkt sich die Wirtschaftlichkeit der Kompaktleuchtstofflampe deutlich.

Um die finanzielle Einsparung zu demonstrieren, soll hier die ungefähre Einsparung anhand eines Beispieles gezeigt werden. Bei Strompreisen von etwa 0,20 €/kWh (Stand: Jan. 2008) lässt sich die ungefähre finanzielle Einsparung über den Lebenszyklus einer hochwertigen 11 W Kompaktleuchtstofflampe im Vergleich mit den im gleichen Zeitraum benötigten 60 W Allgebrauchs-Glühlampen wie folgt berechnen. Anzumerken sei, dass diese Einsparung sich über die komplette Betriebsdauer der Energiesparlampe verteilt. In einem durchschnittlichen Haushalt dauert dies etwa 15 Jahre."

Bei einer Lebensdauer von 15000 h ergibt sich ein Einsparpotential von ca. 150€!

Wie immer war Wikipedia hilfreich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparlampe

http://upload.wikimedia.org/math/d/f/0/ ... 3b5b31.png

Gruß

Kikl
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Glühlampe = Klimakiller?

Beitrag von g.vogt »

Kikl hat geschrieben:Ich habe mit Energiesparlampen nur gute Erfahrungen gemacht:
Ich habe mit Energiesparlampen schon etliche weniger gute Erfahrungen gemacht. Meine Erfahrung reicht sicherlich nicht für eine statistische Erhebung, trotzdem:
Keine meiner Energiesparlampen hat 5, 10 oder gar 15 Jahre durchgehalten, etliche deutlichst kürzer.
Bei mancher Lampe hatte ich bereits nach etwa 1 bis 2 Jahren eine deutlich verminderte Helligkeit zu beklagen.
Manche Lampe macht lästige Geräusche (schnarren, pfeifen).
Ich hatte noch nicht eine Lampe, deren Licht ich wirklich als angenehm empfunden hätte.

Recht gute Erfahrungen habe ich hingegen mit Halogenlampen gemacht, da gibts inzwischen einige Modelle für Normalfassungen. Deren Licht empfinde ich als deutlich angenehmer. Halogenlampen sind zwar lange nicht so sparsam wie Gasentladungslampen, aber doch ein ganzes Stück sparsamer als die klassischen Glühbirnen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
TomTom
Star
Star

Beitrag von TomTom »

Ich kann eigentlich nur Positives über die Energiesparlampen berichten.

Ich hab seit 9 Jahren in meinem Deckenfluter so eine Lampe. Ist eine von Osram und kostete damals ca. 9 DM.
Seit 4 Jahren sind alle ( wichtigen ) Lampen in der Wohnung mit Energiesparlampen bestückt.
Ausfälle? Bisher keine.

Am Schreibtisch hatte ich noch ne alte Lampe mit Glühbirne. Da war Glühbirnentausch jährlich.
Jetzt hab ich da auch ne Energiesparlampe und bin zufrieden.

Insgesamt eine gute Investition.

Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

TomTom hat geschrieben:Ich kann eigentlich nur Positives über die Energiesparlampen berichten.
Da schließ ich mich an; habe auch(fast) nur Positives zu berichten.
Ich nutze seit einigen Jahren Energiesparlampen(ESL) und hatte erst einen Ausfall. Diese Lampe(Billigmarke aus Baumarkt) war nach ca. einem Jahr defekt. Mittlerweile habe ich alle(bis auf eine Lampe in der Abstellkammer) herkömmlichen Glühbirnen durch ESL ersetzt.
Wer sich informieren möchte, kann unter folgenden Links mehr zum Thema erfahren:
Stiftung Warentest
www.co2kampagne.de.

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Torsten,

ich weiß nicht so recht, was ich von einer "CO2-Kampagne" halten soll, deren einziges Ziel der Vertrieb von Energiesparlampen eines einzigen Herstellers ist? Für mich steigt deren Glaubwürdigkeit auch nicht dadurch, dass man es ins ARD-Fernsehen geschafft hat, in diese neulich ausgestrahlte Energiesparsendung auf Volksmusikniveau.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Kikl

Beitrag von Kikl »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Torsten,

ich weiß nicht so recht, was ich von einer "CO2-Kampagne" halten soll, deren einziges Ziel der Vertrieb von Energiesparlampen eines einzigen Herstellers ist? Für mich steigt deren Glaubwürdigkeit auch nicht dadurch, dass man es ins ARD-Fernsehen geschafft hat, in diese neulich ausgestrahlte Energiesparsendung auf Volksmusikniveau.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich hatte bisher keinen einzigen frühzeitigen Ausfall, ich musste bisher keine einzige Energiesparlampe auswechseln.Vor ein paar Tage hat meine letzte Glühlampe den Geist aufgegeben. Ich habe die Energiesparlampen bei Ikea gekauft, es ist also ein absolutes No-Name-Produkt. 3 Stück kosten 4 Euro.

Stiftung Warentest kann man aber keine Parteilichkeit nachsagen, deshalb zitiere ich mal:

"Schon der Austausch einer einzigen Glühbirne bringt richtig Geld: 177 Euro spart zum Beispiel die Philips G120 Soft White mit 20 Watt gegen­über einer her­kömm­lichen 100 Watt-Glüh­lampe - gerechnet auf 10 000 Brenn­stunden. Es gibt keinen Grund, die technisch über­holten „Glüh­birnen“ weiter brennen zu lassen. test.de zeigt die besten Energie­spar­lampen."

Gruß

Kikl
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

Hallo Gerald,

es kann mir ja eigentlich egal sein was Du von dieser Kampagne hältst, ich weiß auch nicht was so schlimm daran sein soll, nur Lampen eines Herstellers zu verkaufen. Und der Satz: "
g.vogt hat geschrieben:Für mich steigt deren Glaubwürdigkeit auch nicht dadurch, dass man es ins ARD-Fernsehen geschafft hat, in diese neulich ausgestrahlte Energiesparsendung auf Volksmusikniveau."
finde ich ehrlich gesagt Žne ganze Ecke an der Sachlichkeit vorbei. Das hat ja schon fast Homernoide Züge-Nein ich esse meinen Apfel nicht... :wink:
Naja, ich bleibe dabei; ich habe fast nur gute Erfahrungen mit ESL gemacht und werde diese Lampen auch weiterhin nutzen.
Auch wenn Du es als Hype bezeichnest(ich finde es gar nicht so schlimm), vielleicht ist dieser Hype ja gerechtfertigt. Also, ich spare eine Menge Energie und somit Geld. Warum sollte ich es dann nicht nutzen. Warum Du so schlechte Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer gemacht hast weiß ich nicht, aber möglicherweise hast Du ja überwiegend Noname-Billiglampen verwendet...
Ich habe bei mir Lampen von Varilux(ab und zu gibtŽs bei Aldi Žne Aktion) und Megaman und bin zufrieden.

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Eisholz hat geschrieben:es kann mir ja eigentlich egal sein was Du von dieser Kampagne hältst,...
Ich dachte, für einen Austausch von Ideen, Gedanken, Meinungen wäre ein Forum da?
...ich weiß auch nicht was so schlimm daran sein soll, nur Lampen eines Herstellers zu verkaufen.
Und mich wundert das schon. Erst recht, wenn man angibt, das gesamte Angebot geprüft zu haben und dann ausschließlich bei Megaman gelandet zu sein. Schon traurig, wenn bei einer weltweiten ESL-Produktion ausschließlich die Produkte eines Anbieters wirklich überzeugen sollten. Dann sollen die doch zugeben, Marketing für Megaman zu machen. Über diesem Forum steht ja auch "nubert speaker factory" und nicht "Freunde des guten Klangs".
Und der Satz: "
g.vogt hat geschrieben:Für mich steigt deren Glaubwürdigkeit auch nicht dadurch, dass man es ins ARD-Fernsehen geschafft hat, in diese neulich ausgestrahlte Energiesparsendung auf Volksmusikniveau."
finde ich ehrlich gesagt Žne ganze Ecke an der Sachlichkeit vorbei.
Unsachlich fand ich die erwähnte Sendung.
Das hat ja schon fast Homernoide Züge-Nein ich esse meinen Apfel nicht... :wink:
Naja, es ist mir sch...egal, wer welchen mobilen Player kauft. Aber diese administrative Knute wundert mich. Wenn ESL sooo überzeugend wären, dann müsste sich deren Verbreitung doch quasi von alleine regeln, es bräuchte kein Glühlampenverbot. Ganz abgesehen vom geringen Effekt auf die CO2-Emissionen insgesamt, selbst beim kompletten Tausch der Lampen. Und nebenher schießt ein Kohlekraftwerk nach dem anderen aus dem Boden, ohne Kraft-Wärme-Kopplung selbstredend.
Warum Du so schlechte Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer gemacht hast weiß ich nicht, aber möglicherweise hast Du ja überwiegend Noname-Billiglampen verwendet...
Osram, Philips, Aldi, IKEA...
Am übelsten in Erinnerung habe ich die IKEA-Funzeln, die eine halbe Ewigkeit brauchten, um wirklich hell zu werden.
Antworten