Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Glühlampe = Klimakiller?
Ich verspüre gerade nicht die Lust, mich durch den ganzen Therad zu lesen, aber alleine den Titel finde ich schon unpassend.
Das Klima lässt sich nicht "killen", allenfalls verändern und stabil war es in den letzten Jahrmilliarden halt nie, wieso sollte das in der kurzen Periode des menschlichen Daseins anders sein?
Selbst wenn wir alle nun unsere "herkömmlichen" Lampen gegen Energiesparlampen tauschen würde, liesse sich m.M. nach nichts ausrichten. Auch der Verzicht auf alle Autos von heute auf morgen würde nichts an der Entwicklung ändern, die Dimensionen die menschlich beeinflussbar sind, sind einfach verschwindend gering, zumal es keinen bewiesenen Zusammenhang zwischen diesem und jenem Gas und dem weltweiten Klima bzw dessen Entwicklung gibt. Allenfalls in kurzen Perioden (die beliebten 100-150 Jahre der Wetteraufzeichnung) gibt es Übereinstimmungen, bei 1000 Jahren würde es aber schon anders aussehen, da wäre eher die Sonnenaktivität der verdächtige Faktor, aber auch das greift über wirklich lange (und somit aussagekräftige) Zeiträume nicht.
Wer wirklich an den menschlichen Einfluss glaubt und diesem entgegenwirken möchte, der soll auf Kinder verzichten...wenn diese Meinung allgemein wirksam wird, wird sich das Problem in wenigen jahrzehnten erledigt haben.
Und die glücklichen Seelen, die aus dem Himmel auf die Erde schauen, werden erkennen, dass auch ohne menschliches Dasein der Klimawandel fortfährt.
Mahlzeit.
Falls ich mich irren sollte, werde ich in 50000 Jahren meinen Beitrag mit einer Entschuldigung zurückziehen.
Das Klima lässt sich nicht "killen", allenfalls verändern und stabil war es in den letzten Jahrmilliarden halt nie, wieso sollte das in der kurzen Periode des menschlichen Daseins anders sein?
Selbst wenn wir alle nun unsere "herkömmlichen" Lampen gegen Energiesparlampen tauschen würde, liesse sich m.M. nach nichts ausrichten. Auch der Verzicht auf alle Autos von heute auf morgen würde nichts an der Entwicklung ändern, die Dimensionen die menschlich beeinflussbar sind, sind einfach verschwindend gering, zumal es keinen bewiesenen Zusammenhang zwischen diesem und jenem Gas und dem weltweiten Klima bzw dessen Entwicklung gibt. Allenfalls in kurzen Perioden (die beliebten 100-150 Jahre der Wetteraufzeichnung) gibt es Übereinstimmungen, bei 1000 Jahren würde es aber schon anders aussehen, da wäre eher die Sonnenaktivität der verdächtige Faktor, aber auch das greift über wirklich lange (und somit aussagekräftige) Zeiträume nicht.
Wer wirklich an den menschlichen Einfluss glaubt und diesem entgegenwirken möchte, der soll auf Kinder verzichten...wenn diese Meinung allgemein wirksam wird, wird sich das Problem in wenigen jahrzehnten erledigt haben.
Und die glücklichen Seelen, die aus dem Himmel auf die Erde schauen, werden erkennen, dass auch ohne menschliches Dasein der Klimawandel fortfährt.
Mahlzeit.
Falls ich mich irren sollte, werde ich in 50000 Jahren meinen Beitrag mit einer Entschuldigung zurückziehen.
- m4xz
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
@ Kikl:
Das mit dem "Ampelbremsen" war ein guter Tipp, darauf wäre ich nie gekommen
Ich fahre selbst bei Rot über die Kreuzungen, so siehts aus (zumindest bei Nacht wenn ohnehin keiner mehr fährt)
@ Gerald, du heisst doch Gerald oder?:
Gott sei dank fahre ich seit einigen jahren nur mehr Landstraßen mit meinem Auto
Und ich war noch nie auf Straßenrennen aus, das aknn ich am PC erledigen wenn ich will, da spare ich auch Sprit
Ich fahre pro Tag nur schlappe 16 Km, und hier 4 mal die selbe Strecke, früher sah das anders aus, da musste ich bis zu 120KM pro Tag fahren.
Zum Glück sind die Zeiten vorbei, denn bei den jetzigen Spritpreisen würde das nicht mehr gehen, dann könnte ich mir wohl keine Nubis mehr leisten, schließlich bin ich kein Schwerverdiener
Das mit dem "Ampelbremsen" war ein guter Tipp, darauf wäre ich nie gekommen
Ich fahre selbst bei Rot über die Kreuzungen, so siehts aus (zumindest bei Nacht wenn ohnehin keiner mehr fährt)
@ Gerald, du heisst doch Gerald oder?:
Gott sei dank fahre ich seit einigen jahren nur mehr Landstraßen mit meinem Auto
Und ich war noch nie auf Straßenrennen aus, das aknn ich am PC erledigen wenn ich will, da spare ich auch Sprit
Ich fahre pro Tag nur schlappe 16 Km, und hier 4 mal die selbe Strecke, früher sah das anders aus, da musste ich bis zu 120KM pro Tag fahren.
Zum Glück sind die Zeiten vorbei, denn bei den jetzigen Spritpreisen würde das nicht mehr gehen, dann könnte ich mir wohl keine Nubis mehr leisten, schließlich bin ich kein Schwerverdiener
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
ramses hat geschrieben:Was für ein Auto fährst du? Ich will das auch haben! Ernsthaft!
Hallo Ramses,
ich fahre kleinen französischen 206'er Löwen als HDI.
Aber ich denke dass man mit ähnlicher Fahrweise alle ähnlichen Autos auf gleiches Niveau bekommt.
Wichtig ist nur wenig beschleunigen und bremsen, es geht auch ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Ich komme mir aufjedenfall nicht so vor
Auch läßt es sich bei meiner Arbeitsweg auch einfach bewerkstelligen, wenige Ampeln, gute Verkehrsfluss und viel Autobahn.
Und da kann man sehr viel sparen, ich hänge mich hinter LKWs. Wichtig ist auch das so genante rollenlassen. Wer bremst verschwendet Sprit
Grüße Karli
Tempo 100 sind genug!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Aber dann verstehe ich nicht die von dir beschriebene Gangwahl.m4xz hat geschrieben:Gott sei dank fahre ich seit einigen jahren nur mehr Landstraßen mit meinem Auto
Und ich war noch nie auf Straßenrennen aus, das kann ich am PC erledigen wenn ich will, da spare ich auch Sprit
Ich fahre im Grunde genauso wie ramses, in der Ebene und ohne verkehrsbedingt notwendige starke Beschleunigung:
1. Zum Anfahren
2. ungefähr ab 12/15
3. ungefähr ab 25/30
4. ab 45/50
5. ab 60
K.A. ob das "das Klima rettet", aber den einen und anderen Euro rettet es schon.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- m4xz
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich weiß ja nicht was ihr alle für Autos fährt, aber meiner fängt zum "Gurgeln" an wenn ich zu niedertourig fahre, dann holperts mehr als dies beim hochtourigen Fahren der Fall wäre...
Ausserdem will ich dich sehen Gerald wie du auf meiner Strecke so fährst wie du das hier beschreibst
Das funktioniert nicht überall...
Ausserdem will ich dich sehen Gerald wie du auf meiner Strecke so fährst wie du das hier beschreibst
Das funktioniert nicht überall...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Naja, Vollgas mag unser Twingo im niedertourigen Bereich auch nicht, aber das braucht's ja auch nicht.m4xz hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was ihr alle für Autos fährt, aber meiner fängt zum "Gurgeln" an wenn ich zu niedertourig fahre, dann holperts mehr als dies beim hochtourigen Fahren der Fall wäre...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- lalamichel
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Äh,
wieviele Glühbirnen könnte ich denn weiter betreiben ,ohne den CO2 ausstoss weiter nach oben
zutreiben, wenn ich statt dessen einfach mal den PC (min. 500 Watt) für einen Abend in der Woche auslasse
Oder einen Abend mal ein Buch lese und nicht den DVD Spieler samt zugehörigem Audio und Video Equitment (min. xxx Watt)
anwerfe
Oder Abends einfach mal Joggen oder früher ins Bett,um Morgens mal etwas ausgeschlafener auf der Arbeit zu erscheinen
Ich denke es gibt viele Preiswerte möglichkeiten um Energie einzusparen.
Die nebenbei auch noch für mehr zwischenmenschlichkeit in der Beziehung sorgen.
Die Kids hätten vielleicht auch etwas davon,einfach mal einen Spieleabend in der Woche einfügen.
Dann sitzt auch nicht jedes Kind vor seinem TV ,die Frau vor der Glotze und der Alte am PC.
Ich glaube man müsste im Haus eine Sonnenbrille tragen um nich zu erblinden, wenn man die so gesparte Energie zum betreiben von Glühbirnen im Haus verwenden würde.
mfg Michael
wieviele Glühbirnen könnte ich denn weiter betreiben ,ohne den CO2 ausstoss weiter nach oben
zutreiben, wenn ich statt dessen einfach mal den PC (min. 500 Watt) für einen Abend in der Woche auslasse
Oder einen Abend mal ein Buch lese und nicht den DVD Spieler samt zugehörigem Audio und Video Equitment (min. xxx Watt)
anwerfe
Oder Abends einfach mal Joggen oder früher ins Bett,um Morgens mal etwas ausgeschlafener auf der Arbeit zu erscheinen
Ich denke es gibt viele Preiswerte möglichkeiten um Energie einzusparen.
Die nebenbei auch noch für mehr zwischenmenschlichkeit in der Beziehung sorgen.
Die Kids hätten vielleicht auch etwas davon,einfach mal einen Spieleabend in der Woche einfügen.
Dann sitzt auch nicht jedes Kind vor seinem TV ,die Frau vor der Glotze und der Alte am PC.
Ich glaube man müsste im Haus eine Sonnenbrille tragen um nich zu erblinden, wenn man die so gesparte Energie zum betreiben von Glühbirnen im Haus verwenden würde.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Du irrst Dich und 50000 Jahre wird es leider nicht dauern, bis sich die Folgen zeigen. Die "Dimensionen", die menschlich beeinflussbar sind, sind leider viel größer als Du Dir offenbar vorstellen kannst. Der Zusammenhang zwischen der CO2-Konzentration und der Durchschnittstemperatur auf der Erde ist nach wissenschaftlichen Standards bewiesen. Die CO2-Konzentration und Temperatur auf der Erde in den vergangenen 650 000 Jahren ist wisssenschaftlich bestimmt worden. Es ist unstreitig, dass es eine Erderwärmung gibt und dass die CO2-Konzentration in der Atmosphäre dazu beiträgt. Wenn Du Dich mal informieren möchtest, dann empfehle ich Dir den folgenden Film:imacer hat geschrieben:Ich verspüre gerade nicht die Lust, mich durch den ganzen Therad zu lesen, aber alleine den Titel finde ich schon unpassend.
Mahlzeit.
"Eine Unbequeme Wahrheit" von Al Gore. Der Mann hat dafür den Friedensnobelpreis erhalten. http://www.eine-unbequeme-wahrheit.de/
Gruß
Kikl