Ich glaube, du wirfst jetzt zwei unterschiedliche Sachen in einen Topf.Lorenz hat geschrieben:Die LP mag aus technischer Sicht eine Fehlkonstruktion sein aber sie klingt eben gut.
Aber hier im Forum wird man für dumm und ignorant erklärt wenn man so etwas sagt.
Wenn jemand sagt "Platte hören gefällt mir besser als CD hören", dann ist da nichts gegen einzuwenden weil das ein persönliches Statement und damit einfach Geschmackssache ist. Kritisch wird's nur dann, wenn man sich durch diese Geschmacks-Vorliebe zur Aussage "das System LP ist besser als das System CD" verleiten lässt und damit die Fähigkeiten zur exakten Klangreproduktion meint.
Ich glaube, viele LP-Fans tun sich einfach schwer, zwischen persönlichem Geschmack und objektiver Qualitätskriterien zu trennen und lassen sich dann zur Aussage hinreißen "Was mir besser gefällt muss auch technisch besser sein". Und genau diese letzte Aussage ist es, die hier von mir und einigen anderen Leuten kritisiert wird.
Aber ich bleibe bei meiner Aussage: Es wäre immer noch interessant, beide Systeme objektiv miteinander zu vergleichen. Meine Kritik an deinem Vergleichstest rührt einfach daher, dass du nichtmal die grundlegenden Voraussetzungen für eine objektiven Vergleich hergestellt hast. Zugegeben: das Problem mit identisch gemasterter LP und CD ist in der Tat sehr schwer zu lösen. Aber nur dann ist ein wirklich objektiver Vergleich möglich.
Squeeze