Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

BKA-Gesetz wurde durchgewunken

Hier dreht es sich um (fast) alles...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Da geb ich dir Recht Homer. Die sollten mal zeigen, was sie auf ihre PCs oder in der Wohnung haben!!! Ich denk, da ginge die Post ab.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Bundespräsident: Keine durchgreifenden Bedenken beim BKA-Gesetz

http://www.heise.de/newsticker/Bundespr ... ung/120969
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Bin gespannt wie lange es geht bis das erste mal brisante Daten einer Online-Durchsuchung an die Presse weiter gereicht werden!
Denke dabei an die Bankdatenaffäre...

Und wenn ich schon die Möglichkeit hätte, würde ich doch auch mal beim Nachbarn oder Vermieter nach dem "rechten" schauen :(
(das kann ja auch ohne einen Richter ablaufen wenn es nur einer unbedingt machen möchte).
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

tomdo hat geschrieben: Und wenn ich schon die Möglichkeit hätte, würde ich doch auch mal beim Nachbarn oder Vermieter nach dem "rechten" schauen :(
(das kann ja auch ohne einen Richter ablaufen wenn es nur einer unbedingt machen möchte).
Na gut, aber das geht doch auch heute - ist nur illegal - demnächst auch.
Wer Verbrechen begehen möchte der tut das auch. Das hat doch nichts mit dem Gesetz zu tun.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Düren hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben: Und wenn ich schon die Möglichkeit hätte, würde ich doch auch mal beim Nachbarn oder Vermieter nach dem "rechten" schauen :(
Na gut, aber das geht doch auch heute - ist nur illegal - demnächst auch.
Wer Verbrechen begehen möchte der tut das auch. Das hat doch nichts mit dem Gesetz zu tun.
Da hast Du schon recht.
Aber ich sehe die Gefahr weitaus größer werdend bei der bald großflächig installierten Abhöraktion.

Hier werden sicher Möglichkeiten geschaffen auch entsprechend viele Personen abzuhören - ob es da dann noch auffält wenn einer
ohne Genehmigung abgehört bzw. durchleuchtet wird?
Ich denke eher nicht - selbst wenn es entdeckt wird, so würde man tunlichst den Mantel des Schweigens ausbreiten!

Wie das ganze dann mit der Prüfung der einzelnen Anträge abläuft bleibt mir zudem suspekt.
Die Gerichte sind ohnehin überlastet und die dann aufkommende Flut von Anträgen fürht in meinen Augen zur Genehmigung von
vielem, was bei genauer Betrachtung nicht wirklich durchgehen würde...

Ich sehe das Gesetz jedenfalls sehr argwöhnisch auf uns zukommen :?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Gestern kam ein Bericht der Jahrestagung des Chaos Computerclubs. Die sehen das auch sehr kritisch, kein Wunder - die kennen sich ja aus.
Bin aber überzeugt das auch heute diese Abhöraktionen -illegalerweise - bereits stattfinden. Wo kein Kläger da kein Richter.

Aber positiv ist das ganze nicht, das sehe ich auch so. Nur sehe ich es nicht so dramatisch wie ihr.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ab morgen isses amtlich.

BKA-Gesetz UND die VDS treten in Kraft.

WER hätte DAS nach dem Mauerfall gedacht! :roll:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Düren hat geschrieben:Aber positiv ist das ganze nicht, das sehe ich auch so. Nur sehe ich es nicht so dramatisch wie ihr.
Das ist ein schleichender Prozess. Zunächst macht sich strafbar, wer bei einer Demo das Gesicht verhüllt. Später macht sich bereits verdächtig, wer seine Emails verschlüsselt. Oder wer bei einem Bewerbungsgespräch keinen Gentest, Kontoauszug, Schufaauskunft usw. mitbringt. Und die Mehrheit der Leute wird immer noch sagen: Wer nichts unrechtes tut, der hat auch nichts zu verbergen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Systemkritiker als Erstes. Dann die Andersdenkenden. Dann die Raubmordkopierer. Zum Schluss Schwule und "Penner, Alkis und Drogis"....

Alleine die Verwechslung einer IP-Adresse kann zu einem ungewollten Besuch führen. DANN fragt keiner mehr, ob Du ein Terrorist, Kinderschänder oder anderes bist. Dann wissen es die Nachbarn, die Familie, die Arbeitskollegen... wenn man Pech hat die Presse, man verliert Arbeit, Haus und Hof und sein Ansehen.

Alles nur, weil "keiner was zu verbergen" hat. Ausserdem können Zufallsfunde mit verwendet werden....
Ist eben doch alles etwas tiefer zu sehen, als oberflächlich...

Klar, oberflächlich wird man es kaum schaffen alle permanent zu überwachen. Dazu fehlt es an Leuten, Geld und Zeit.
Temporär kann aber obiges auftreten.

DAS versteht z.B. der Herr Wiefelspütz irgendwie nicht. Man lese seine aufschlussreichen Antworten beim abgeordnetenwatch nach.
Und wenn sowas schon sein muss, dann doch bitte für ALLE. Oder haben Politiker generell die reine Weste und nix zu verbergen (schwarze Koffer)?
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Homernoid hat geschrieben:S
Alleine die Verwechslung einer IP-Adresse kann zu einem ungewollten Besuch führen. DANN fragt keiner mehr, ob Du ein Terrorist, Kinderschänder oder anderes bist. Dann wissen es die Nachbarn, die Familie, die Arbeitskollegen... wenn man Pech hat die Presse, man verliert Arbeit, Haus und Hof und sein Ansehen.
Damit ergeben sich auch erweiterte Ansätze für Erpressungen bzw. öffentlicher "Abfertigung" von ungeliebten
Konkurrenten :(

Das ganze erinnert mich ein wenig an Minority Report und an einen anderen Film,
indem bei Geburt über die Gene festgelegt wird was man wird (komme gerade nicht auf den Titel).

Vielleicht werden ja bald die Grenzen wieder gesichert und man kommt nur noch mit Speichelprobe rein :?

Die "schleichende Einführung" ist bestens geeignet um Vorgänge bzw. Meinungen durchzusetzen die sonst niemals
geduldet bzw. befürwortet würden! Ein derartiges Beispiel dahingehend haben unsere Eltern / Großeltern bereits erlebt :(
Viele Grüße
Thomas

Antworten