Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AV Receiver gesucht!!! Schmerzgrenze 2000 Euro!!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Gast

Beitrag von Gast »

Onkyo wirbt doch nur mit diesen Bildverschlimmerer "Reon" oder neuerdings sind sie stolz drauf ISF Zertifiziert zu sein.
Wenn man das ganze mal hinterließt soll die ISF Zertifizierung beim Onkyo aber nicht bei 1080/24p funktionieren :D :roll: :twisted:
Zudem gibt es schon wieder ein Firmware Problem was bei 7.1 DTS HD Master Audio einen China Böller aus den Boliden beim skippen zaubert :)
Bei 5.1 soll das wohl nicht so sein,und man darf die Software nicht eingenständiges bei Onkyo aufspielen,das kann man in im deutschen anderen Forum mitlesen sofern mal viel Unsinn mitlesen möchte oder im Amerikanischen vernünftigen :)

Onkyo bietet viel Leistung an für wenig Geld,dafür sind die Geräte aber sowas von Potthässlich wenn man sie offen ins Wohnzimmer stellen muss und die Software bringt einige Fehler mit sich.....

Für mein empfinden bieten Yamaha,Pioneer,Marantz oder Rotel die besseren Geräte an denn man kann bei diesen Herstellern auch weitere Komponenten die meist excelent sind dazu kaufen (DVD,CD oder BD Player z.B)

Yamaha Z7
Pioneer SC LX71 & 81
Marantz 7002 & 8002
oder die neuen Rotels

sind für mich die besseren Alternativen die auch eine gewissen Preisstabilität besitzen bis sie zu Ausläufern werden.
Da ärgert man sich ja schwarz wenns das eine Gerät 2 Wochen später für 800€ weniger offiziell angeboten wird.

Aber das ist ja auch alles Geschmackssache und sollte eigentlich keine Streiterein verursachen,nicht wahr Freunde :D
pistolpete
Semi
Semi

Beitrag von pistolpete »

Ich sehe das fast ähnlich wie americo. Zu dem Preis dürfte es schwer fallen was besseres zu bekommen. Obwohl der Preisverfall schon extrem ärgerlich ist. Ich muss aber dazu sagen dass ich nicht vorhabe den Receiver in den nächsten Monaten wieder gleich zu verkaufen. Meinen Denon hab ich mittlerweile 6 Jahre aber nun ist gut und es muss ein neuer her.

Vom Pioneer bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Konnte ihn zwar noch nicht hören aber diese leicht billig wirkende Plastikfront stört mich schon ein wenig. OnkyoŽs fand ich anfangs auch immer extrem hässlich aber wenn man sie dann mal vor sich hat und auch "betaschen" kann wirken sie doch sehr hochwertig(aber nur in schwarz, silber geht gar nicht).

Desweiteren nutze ich nur 5.1 und dementsprechend sind mir die Firmware Probleme(Knaller) egal. Mein Blu Ray Player kann sowieso keine hochauflöseneden Ton-Formate(werden meiner Meinugn nach total überbewertet. Konnte bei einem Kumpel schon etliche Blu RayŽs testen und fand den Unterschied nicht wirklich bewegend, hörbar aber hatte deutlich mehr erwartet. Meistens hörte es sich "einfach" nur ein bischen lauter an......vielleicht bin ich auch nicht audiophil genug.....)

Von den neuen RotelŽs gibt es noch keine wirklichen Test und Erfahrungsberichte. Kann man die überhaupt schon käuflich erweben?
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Der Onkyo ist wohl eine gute Wahl.

Satte 24 Kg, alles wichtige und neue von Audyssey an Bord : Kaufen !

Das mit den HD Formaten ist, zumindest im Moment, nicht wirklich ärgerlich. Die Menge der auf blue-ray erhältlichen Sachen, welche eine deutsche HD-Tonspur hat, ist verschwindend gering, geschweige denn 7.1 Abmischungen in Deutsch.

Ausgehend von DD/dts in 5.1 ( mit Datenraten von rd. 350kbit/s ) noch wirkliche Steigerungen in Sachen Klangqualität zu erwarten, ist auch ein bisschen kühn. Wenn man bedenkt, wie gering die Klangsteigerung in Stereo z.B. von 320kbit/s mp3Žs gegenüber CD-Original ausfällt : Da ist dann eindeutig der Wunsch Vater des Gedankens.
Meist sind die Mischungen halt lauter oder oder schlicht etwas anders="getunt". Wie früher bei dts vs. DD.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

ich tue mich immer sehr schwer, wenn ich ein profil eines users sehe mit geräten fast nur eines bestimmten herstellers.
da tut sich für mich schnell der eindruck "fanboy" auf.

ich bin sicher auch einer der wenigen kritiker unter den 905 besitzern.

das mit der optik ist nunmal geschmackssache. und über den lässt sich bekanntlich streiten, man kann ihn aber auch lernen :wink:

optisch finde ich den 905 zumindest in schwarz ganz ansprechend, da sehe ich bei anderen herstellern keine vorteile.
so richtig gut gefallen mir eigentlich optisch die rotels.
dafür sind auch deren preise recht gesalzen, ausser man kauft sich die dinger irgendwann mal als auslaufmodelle.

das mit der preisstabilität empfinde ich bei onkyo auch ziemlich problematisch, aber wenn man sich die großen onkyos für um die 1200-1300 euro gekauft hat, und ich denke, die wenigsten haben viel mehr dafür ausgegeben, ist das doch ok.

das mit den dts böllern beim 906 hab ich auch mit großem erstaunen gelesen, beim 905 gehört dies ja der vergangenheit an.
ich bin auch sehr vorsichtig was diese aussagen betrifft, bisher waren es 2 user aus dem hifi-forum, denen dieses problem aufgefallen ist, so richtig bestätigt wurde das ja nicht.
in den usa waren ja böller probleme schon beim 905 nicht bekannt.
wobei in der hinsicht seitens onkyos sicherlich auch nix groß passieren wird.
ein weiterer kritikpunkt an onkyo.

aber ob pioneer oder rotel was softwareprobleme betrifft besser arbeiten muss sich erstmal herausstellen.
die erste "neue" pioneer hd-receiver generation verlief ja eher im sand, die teile blieben doch recht unbemerkt und die rotels kommen erst langsam und spielen auch in anderen preisklassen.

und yamaha hatte auch die böller probleme.
Gast

Beitrag von Gast »

ich tue mich immer sehr schwer, wenn ich ein profil eines users sehe mit geräten fast nur eines bestimmten herstellers.
da tut sich für mich schnell der eindruck "fanboy" auf.
Hallo,ich hatte selber vorher ein Onkyo Einsteiger Receiver :oops: ,und wollte eigentlich ein 875er kaufen der war nur 80€ teurer als mein jetziger habe mich aber danach doch für den Pioneer entschieden :) und den DVD Player dazu gekauft.
Das hat nichts mit Fanboy zu tun.
die erste "neue" pioneer hd-receiver generation verlief ja eher im sand, die teile blieben doch recht unbemerkt und die rotels kommen erst langsam und spielen auch in anderen preisklassen. :oops:
Ja und das ist eigentlich Schade,denn die Receiver bieten klanglich wirklich ganz großes Kino :D,und gibts derzeit zu einem guten Ausläufer Kurs.
Damals wollte doch alle nur Onkyo wegen Reon Chip und THX Ultra Zertifikat anstatt Select und dem niedrigeren Preis.
Wie gesagt im Pure Audio Modus (stereo) tun die Geräte sich nicht viel (wie alle Zeitungen meinen) hatte ja beim Händler Zeit um Probe zu hören an Focal Electra Boxen,aber nach der Einmessung und den Einstellmöglichkeiten war der Pioneer für mich die bessere Wahl anstatt des Onkyo's
Den schlechten Sound den auch im Hifi Forum den älteren Pioneer AV's nachgesagt wurde oder auch hier kühl,analytisch usw.....ganz im gegenteil klingts an meinen Waves und Dynamik Mäßig hauts auch schön rein.

Der beste Kauf seit langen.....und man sollte mal zum Händler gehen alles ordentlich einmessen und dann die Receiver mal vergleichen meiner Meinung spielen die Pioneer Dinger im surround Bereich ganz oben.
Vielleicht ist dafür der Yamaha oder Marantz nuancen besser im Stereo aber im Filmsound Pioneer ganz großes Kino ;) :)

Der Receiver schaltet nicht ab,haut keine HDMI Verbindung raus oder sonstiges und verrichtet seinen Dienst 1A.

Und ich kann Pioneer (mit MCACC) + Nubert nur empfehlen eine tolle Kombination.

Ausgehend von DD/dts in 5.1 ( mit Datenraten von rd. 350kbit/s ) noch wirkliche Steigerungen in Sachen Klangqualität zu erwarten, ist auch ein bisschen kühn.
Auf Blu Ray gibt es andere Spezifikationen DD muss glaube ich mit 640kbps und DTS mit 1,5mb gespeichert sein.
Meist klingt der normale DD oder DTS Track besser wie auf der gleichnahmigen DVD ;)
Meist sind die Mischungen halt lauter oder oder schlicht etwas anders="getunt". Wie früher bei dts vs. DD.
Ob lauter getuned oder sonst was es klingt einfach besser,wie ne mp3 v.s. Original CD
Ich habe nen Justin Timberlake Blu Ray die bietet einen Sound als unkomprimierten PCM Track mit 7mb/s und es ist glasklar.
Die DVD besaß ich auch und da klangs einfach schlechter mit normalen DD

Dafür brauch ich auch keine Boxen für 1000000€ da reichen meine NuWaves aus ;) um einen Unterschied wahrzunehmen

Und wieso immer die neuen Sachen schlecht reden man ist ja nicht gezwungen zu kaufen,aber als endverbraucher kann man doch nur froh sein ein tolles bild mit tollen sound serviert zu bekommen.
Und es funktioniert auch mit älteren Geräten via PCM(HDMI) oder Analog :)

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen wieso ein 906 oder 876 wenns die Vorgänger zum auslauf schnapper gibt?
Genauso wie von Yamaha,Pioneer oder Marantz gibts zur Zeit die Ausläufer zu guten Kursen
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Onkyo bietet viel Leistung an für wenig Geld,dafür sind die Geräte aber sowas von Potthässlich wenn man sie offen ins Wohnzimmer stellen
ist für mich kein Kriterium, für mich zählt was der Bild- und Ton technisch bringt, nicht wie der aussieht. Wenn das Licht ausgeht, sehe ich meist auf das Bild, nicht auf meine Komponenten :wink:

Für mich wäre der Onkyo 906 ein heißer Kandidat zur Zeit und auf Grund des Preises sicher ohne Konkurenz. Das mit den Böllern habe ich auch bei beisammen noch nicht lesen können, das würde ich doch mal hinterfragen.

Gruss
Andi
pistolpete
Semi
Semi

Beitrag von pistolpete »

Ich sehe das ein wenig anderst als Andi Timer. Die Optik spielt schon eine wichtige Rolle. Wenn ich bereit bin bis zu 2000 Euro für ein Gerät auszugeben...ganz egal was für eines...dann muss alles einfach passen. Der Sound, die Verabeitung, die Haptik usw. Ich will da keine großen Kompromisse eingehen. Klar man muss immer irgendwo kleine Abstriche machen...aber dann lieber bei der Ausstattung(wenn ich mir überlege was man mit so einem modernen Receiver machen kann-und was ich im Endeffekt damit mache) bleibt da nur ein Bruchteil von über. Bestes Beispiel: Multi-Room, Netzwerk, unendlich viele Anschlüsse usw. Dann verzichte ich lieber auf einen Teil davon.

Außerdem steht dieser Klotz mitten in meinem Wohnzimmer. Ich bin absolut kein Typ der seine Geräte in so ein fürchterliches Rack quetscht, wo dann 5 Geräte übereinander stehen. Das geht gar nicht. Bei mir stehen die 3 Geräte die ich besitze schön nebeneinander auf einem Lowboard direkt unter dem Plasma TV. Wenn ich da jetzt jeden Tag so einen hässlichen Klotz a la NAD oder so stehen habe...nein, nein, nein...nicht mein Ding. Das Auge ißt gekanntlich mit.
Gast

Beitrag von Gast »

das Auge ißt gekanntlich mit.
Aber es gibt bestimmt auch menschen die die onkyos hübsch finden ;)
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

pistolpete hat geschrieben:Von den neuen RotelŽs gibt es noch keine wirklichen Test und Erfahrungsberichte. Kann man die überhaupt schon käuflich erweben?
Dahingehend hatte ich mal nachgefragt:
Die neue Serie 15 von ROTEL wird Dez. '08/ Jan. '09 in Deutschland eingeführt
Weitere Modelle sollen im Lauf des Jahres folgen!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
pistolpete
Semi
Semi

Beitrag von pistolpete »

Nachdem für mich nun fast sicher feststand den Onkyo 906 zu kaufen war ich heute mal beim örtlichen Händler und hab ihn mir angesehen....leider durchgefallen. Optisch finde ich ihn höchstens Ok aber qualitativ ehrlich gesagt überzeugt mich das gar nicht. Er wirkt einfach "billig", da kann man sagen was man will. Gekostet hätte er 1379 Euro.

Billige Knöpfe auf der Front, die Frontklappe macht auch nicht den Eindruck als würde sie allzu lange halten, war schon ein bischen ausgeleiert, Der Lautstärkeregler ist höchstens in Ordnung...mehr nicht. Das Display im Jahre 2009 unter aller Sau. Viel zu klein, grob aufgelöst...gefällt mir nicht. Mir ist nicht so ganz klar wie dieser Receiver so gute Qualitätsnoten(Optik und Haptik) erhalten konnte?.

Da die Optik und Haptik für mich einen doch recht hohen Stellenwert besitz muss ich mir wohl was anderes suchen. Absolut kein Vergleich zu dem Yamaha DSP-Z7, ok...der kostet auch fast nen tausender mehr.

Am Montag kann ich mir den Rotel RSX 1550 ausleihen, hat ja im neuen Stereoplay herausragend abgeschnitten...bin mal gespannt....
Antworten