Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Problem nervende Höhen bei TV (Stimmen)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Kann es sein, dass einfach nur der Bass fehlt, weil der Center auf LARGE gestellt ist?
:arrow: Bei DD 5.1 kommt der Tiefbass immer über den Subwoofer. Bei DD 2.0/Prologic wird der gesamte Tiefpass auf den Center geleitet und wenn dieser auf LARGE steht, kommt nix beim Subwoofer an.

Zweite Möglichkeit: es gibt vielleicht im DVB-Empfänger eine "konsumentenfreundliche" Einstellung mit verstärkten Höhen zur besseren Sprachverständlichkeit.... :roll:
Ich würde mal intensiv das Menü durchforsten.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Friendzen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:50

Beitrag von Friendzen »

Ich hab nur ein 4.1 System - Center fehlt. Der Ton ist eigentlich super, nur, dass eben gewisse Höhen total überzeichnet sind.

Das Menü hab ich bereits durchforstet.. mal schauen, vielleicht find ich doch noch was...
Benutzeravatar
Bad Guy
Star
Star
Beiträge: 562
Registriert: Di 2. Aug 2005, 21:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Womöglich liegt es (vielleicht auch nur zum Teil) an der Aufnahme selbst. Fernsehton wird oft so ausgestrahlt das man es mit TV-Lautsprecher besser versteht. (etwas mehr Höhen und dominierender "Ober-Bass")
Bei gute Dokus oder "Blockbuster" Filme ist der Ton jedoch immer 1a.
Die restichen 80% sind einfach nur schlecht IMO. Ich frage mich sowieso wo sie diese brummende standard (Kommentator/Erzähler) Stimme herbekommen, die natürliche Aufnahmen in regelmäßigen Abstand über den Haufen wirft. Ich kenn keinen der so redet. Das hält mich ab etwas hochwertiges anzuschließen. Und bin ich der einzigste der meint dass während F1-Rennen viel zuviel Kommentiert wird? Da kann man keine 5sec den Sound der Onboardkamera ununterbrochen genießen. :|
Friendzen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:50

Beitrag von Friendzen »

@ Bad Guy: genau das befürchte ich inzwischen auch! Es will mir nur irgendwie nicht in den Kopf, nur weil die Aufnahmen so schlecht sind, dafür wieder die besch...... TV-"Lautsprecher" zu verwenden! :x

das kann's doch irgendwie nicht sein!
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Bei meinem Yammi gibt es einen Equalizer. Man könnte sich ein eigenes Setup für Fernsehen zurechtbastel, wo die oberen Mitten bzw. Höhen gedämpft sind. Beim meinem Yammi kann ich sechs verschiedene Presets speichern...

Gruß, Andreas
Friendzen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:50

Beitrag von Friendzen »

Ja das kann ich bei meinem Onkyo 606 auch. Etwas Besserung bringt's aber es ist leider immer noch alles andere als optimal. Jänu, damit muss ich mich nun wohl arrangieren.. :roll:
bothfelder
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 10:13
Wohnort: DD Cotta

Beitrag von bothfelder »

Moin!

Am EQ rumfummeln wird nichts bringen. Auch egal ob 4.1 o. 5.1 ...
Dieses Zischeln habe ich dann und wann auch beim TV-Programm.
Ist aber von Sender zu Sender und Sendung zu Sendung unterschiedlich stark o. gar nicht vorhanden.
Ich hab DVB-T. Ob ich digital o. analog benutze ist auch wumpe.

Gruß, Andre
AVR: Yamaha RX-A820, Player: Sonie S480, xxx, Dreher: Dual CS5000, xxx
F: Phonar, C: Phonar, Rears: MB Quart S-Line 1030, SUB: 2x Nubert AW1000 + AntiMode, (nur für LFE!)
TV: Pana-Plasma 50", Dreambox 7020 HD 2TB, ...
...
Friendzen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:50

Beitrag von Friendzen »

Ich bins nochmal - irgendwie nervt es mich einfach zu fest! Besonders schlimm ist der "VOX". Eigentlich nicht seh- hörbar.

Könnte so ein ATM-Modul Abhilfe schaffen? Ich habe einen Onkyo 606. Müsste ich da was auseinander schrauben?

Viele Grüsse
Friendzen
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Friendzen hat geschrieben:Könnte so ein ATM-Modul Abhilfe schaffen? Ich habe einen Onkyo 606. Müsste ich da was auseinander schrauben?
Schau mal hierrein. Es steht nur der Vorgänger drin, aber als Anhaltspunkt reicht es ja mal. Mußt dich mal mit dem Rudi in Verbindung setzen.
Evtl klappt es auch mit dem Zone2 Trick bei deinem Onkyo.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Friendzen hat geschrieben:Wie gesagt, jetzt hab ich wieder Ton ABER diese nervenden Höhen sind noch genau gleich wie vorher. Schwer zu beschreiben. Halt sehr sehr hochtönig => bei Interviews, Reportagen etc. weniger (oder gar nicht) bei "richtigen" Filmen.
Ich vermute das liegt am Quantisierungsrauschen der Aufnahme. Ich nehme das auch sehr oft bei mir zu Hause wahr, schrecklich!

Hier mal ein Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantisierungsrauschen

Bitte ganz runter scrollen und dann das Beispiel mit 8Bit abspielen, da ist das Quantisierungsrauschen nur noch als "Knistern" bei höheren Tönen zu vernehmen. Zumindest kommt das dem was ich immer höre sehr nahe.
Leider kann man dagegen (zumindest nicht das ich wüsste) nix machen, da es schon bei der Wandlung von Analog nach Digital versaut wurde.
Wenn du es mit guten Aufnahmen nicht wahrnimmst, dann liegt es wohl auch nicht an deiner Elektronik.
Würdest du es bei allen Analogquellen wahrnehmen dann hätte ich auf einen defekten A/D Wandler im Onkyo getippt.
Wenn du es nur bei TV/DVB-T wahrnimmst, dann könnte es ein Wandler im TV oder DVB-T Receiver sein... usw.
Ausschlussverfahren eben.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten