Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11 bassschwach?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Basti
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 24. Feb 2009, 20:06
Wohnort: Wernigrode

Beitrag von Basti »

Hallo zusammen,

ich persönlich empfinde die Bassleistung meiner NuVero11 nicht als zu gering.
Gerade bei akkustischer Musik mit Kontrabassunterstützung erschrecke ich mich eher regelmäßig wie tief die LS hinabsteigen.

Grade eben hab ich Katie Melua mit "Spiders Web" gehört und die LS lassen meine Nachbarn fühlbar an der Musik teilhaben.

Ich hatte vorher ja die Bose Accoustimas LS und deren Bass ging nicht so tief hinunter und war schon gar nicht so präzise.

Allerdings hab ich Probleme mit der Aufstellung im Raum. Zuerst recht nah an der Wand (seitlich und hinten) haben die LS gedröhnt und ich hab dann den Tipp beherzigt die Reflexrohre zu schließen.
Jetzt hab ich sie wesentlich weiter im Raum stehen und bei der Masse der Musik passt der Bass jetzt. Nur bei einigen Stücken zB Blind Guardian "harvest of sorrow" enstehen immer noch Dröhnungen. (Orchesterversion mit fiesem Kontrabass)

Mein Problem ist also das ich am Amp (Yamaha A-S2000) sogar meist den Bass runter regeln muss.

Also würde ich echt mal mit der Aufstellung spielen und den LS sowie deinem Gehör eine Einspielzeit gönnen. Ich musste lernen das beides beim Umstieg auf die NuVero nötig sein kann. :lol:
Generell empfinde ich die NuVero als sehr aufstellungskritisch, jedenfalls in meinm Hörraum.

Zum Onkyo kann ich leider nichts sagen. Und meine Erfahrungen mit meinem alten SONY AVR zählen nicht da mit dem Ding alles wie Matsch geklungen hat.
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo,
Basti hat geschrieben:Allerdings hab ich Probleme mit der Aufstellung im Raum. Zuerst recht nah an der Wand (seitlich und hinten) haben die LS gedröhnt und ich hab dann den Tipp beherzigt die Reflexrohre zu schließen.
Hab' zwar keine nuVero 11, dennoch habe ich gerade die Erfahrung gemacht, welch gravierende Auswirkung die Aufstellung auf den Klang hat, als ich die Lautsprecher von der langen auf die kurze Seite des Raumes (ca. 4mx7m) gestellt habe. Nachdem ich sie nun aber lange Zeit an der langen Seite zu stehen hatte, wobei der der Abstand zu den Seitenwänden über 1,5m und zur Rückwand 1/5 der Raumbreite, war ich richtig erschrocken. Der Klang war teilweise wegen massivem dröhnen ungeniessbar. Da ich die LS schon einmal an der schmalen Seite zu stehen hatte, war mir zwar klar, dass der Klang weniger optimal war, aber so heftig hatte ich das nicht in Erinnerung und Löcher zum zustopfen hab' ich ja auch nicht. Nachdem ich es nun gestern nicht mehr ertragen wollte wurde, wieder umgestellt, und nun kann wieder angemessen dem Wohlklang gelauscht werden, denn das störende Dröhnen ist weg.

Ach ja die liebe Raumakustik ...
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Selbst hat geschrieben:Hallo,
Basti hat geschrieben:Allerdings hab ich Probleme mit der Aufstellung im Raum. Zuerst recht nah an der Wand (seitlich und hinten) haben die LS gedröhnt und ich hab dann den Tipp beherzigt die Reflexrohre zu schließen.
Hab' zwar keine nuVero 11, dennoch habe ich gerade die Erfahrung gemacht, welch gravierende Auswirkung die Aufstellung auf den Klang hat, als ich die Lautsprecher von der langen auf die kurze Seite des Raumes (ca. 4mx7m) gestellt habe. Nachdem ich sie nun aber lange Zeit an der langen Seite zu stehen hatte, wobei der der Abstand zu den Seitenwänden über 1,5m und zur Rückwand 1/5 der Raumbreite, war ich richtig erschrocken. Der Klang war teilweise wegen massivem dröhnen ungeniessbar. Da ich die LS schon einmal an der schmalen Seite zu stehen hatte, war mir zwar klar, dass der Klang weniger optimal war, aber so heftig hatte ich das nicht in Erinnerung und Löcher zum zustopfen hab' ich ja auch nicht. Nachdem ich es nun gestern nicht mehr ertragen wollte wurde, wieder umgestellt, und nun kann wieder angemessen dem Wohlklang gelauscht werden, denn das störende Dröhnen ist weg.

Ach ja die liebe Raumakustik ...

Und an welcher Wand hört es sich denn nun bei Dir besser an?

Ist der Klang bei Dir nun besser, wenn die Lautsprecher an der kurzen oder an der langen Raumwand stehen? (sorry - ich konnte das jetzt nicht so eindeutig "herauslesen").



Gruß

Rank
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Selbst hat geschrieben:Ach ja die liebe Raumakustik ...
Sollte abgeschafft werden!

Und raumakustische Maßnahmen [Bassfallen UND Absorber] sollten ab einer bestimmten Preiskategorie von Boxen mitverkauft werden! [Ich denke da an: Schön, lieber Nubertkunde, dass sie sich für die nuLine 102 entschieden haben. Um diese hervorragende Box noch besser an ihren Raum anzupassen, was halten sie von der Idee, sich gleich die "nuSorber" mitzubestellen? Das Porto fällt in diesem Fall natürlich für sie weg . . . ]
Dann hätten wahrscheinlich auch diese große Debatten ein Ende, dass die Boxen da dröhnen, dort bassschwach sind und bei BlackMacs zischeln...



@Rank:
Ich bin der Auffassung, dass die Boxen mit Rücken zur kurzen Wand bei Selbst ® ;) besser klingen [so wie wohl in den meisten Fällen]
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

und bei BlackMacs zischeln...
Na Na, immer diese Unterstellungen!
Er hat doch nur standhaft den Irrglauben der AUDIO vertreten!
:lol: :lol: :lol:

Also ich fasse Den Beitrag von "selbst" bzgl. der Aufstellung genau anders herum auf...
:?

Lange Seite besser, kurze Seite massives Dröhnen...
So lese ich zumindest den Beitrag...
Dirz88
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 01:30
Wohnort: Sankt Margrethen

Beitrag von Dirz88 »

bony hat geschrieben:
daso hat geschrieben:Der "richtige" AVR für die NuVeros sollte ca. 5000 Euro (UVP) kosten: das wäre z.B. der Onkyo NR-5000!
Genau; alte Weisheit: Viel hilft viel.

Besitzern der nuWave 35 + ATM empfehle ich den Dussun V8i (ca. 1300 EUR)
Bild

nuVero 14 Besitzer sollten den Red Rose Affirmation wählen (ca. $7000)
Bild

Also ich hab den Korsun v8i,onkyo 875 und 2xnuvero.. und neu den nuline aw1000 (leider von beginn an FB bzw Kleber verkratzt gewesen!)..

Ich höre evtl ja echt viel zu krass Basslastig - aber ohne Subwoofer haben sie für meinen Geschmack viel zuwenig Bass. (Dachte zuerst dass der Onkyo den Bass begrenz.. deswegen musste der Korsun her..) nun kann ich wohl behaupten es liegt sicher NICHT am Onkyo, dass der zu "leistungsschwach" für guten und lauteren Bass ist.

BIn vor kurzem umgezogen.. grösserer Hörraum - im ganzen.. naja schöne Box - gefällt mir Optisch sehr, klanglich hab ich wesentlich mehr Power erwartet. Mit dem Sub find ich das "Sounden" gut, aber die Lautstärke könnte definitiv höher sein. (Gut ich bin wohl wieder im Falschen Forum dafür.. hier wird nur leise.. gehört - so dass eben Ohren keinen Schaden nehmen können.. so, dass ich aber wohl auch keine so Leistungsstarke Box brauchen würde?..)

Entschuldigt bitte - ich möchte das ganze nicht schlecht hin stellen - es gefällt, aber Leistungsmässig hab ich mir im Gegensatz zu einer Infinity Kappa 8.1 Series 2 bzw 9.1 Series 2 vorgestellt, dass Sie ebenwürdige LS wären.

Die Musikanlage mit den Infinitys meines Bruders macht wesentlich mehr Spass mal aufzudrehen. Trotzdem kann ich die Nuvero weiterempfehlen - aber unbedingt viel viel Musik mitnehmen.. anhören. und das ganze gut auf sich wirken lassen...

Grüsse aus der Schweiz
Mike
Onkyo TX-SR875
2x Emotiva XPA-1, Korsun V8i (R.I.P - 1. Feb. 2013.. aktuell in Reparatur)
2x Nuvero 11 - 1x NuLine AW-1000 - 2x NuLine DS-22
HTPC - XBOX360 - PS3 - Sharp 60", 740e
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

SJS.666 hat geschrieben:Also ich fasse Den Beitrag von "selbst" bzgl. der Aufstellung genau anders herum auf...
:?

Lange Seite besser, kurze Seite massives Dröhnen...
So lese ich zumindest den Beitrag...
Richtig. Es klingt (bei mir) besser, wenn die Lautsprecher an der langen Wand positioniert sind. An der kurzen Wandseite positioniert dröhnt es ... naja eigentlich ist kein dröhnen, sondern eher eine Lautstärke Anhebung, die mir besonders im Bereich so um die 90 Hz negativ zu Ohren kam.
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

aber Leistungsmässig hab ich mir im Gegensatz zu einer Infinity Kappa 8.1 Series 2
Diese Aussage lässt mich daran zweifeln, dass du die Infinitys mal parallel (der selbe Raum/Quellgeräte/Musik/etc.) gehört hast!

Ich habe bei mir die Infinity Kappa 8.2i einige Zeit (ca. 2 Wochen) im direkten Vergleich zur Nuline 122 und zur Nuline 102 hören können...
Die Infinitys reichen nicht mal den NuLine 102 das Wasser was das Klangniveau angeht...
Auch bzgl. der Pegelfestigkeit ist eine Infinity Kappa 8.2i nicht besser...

Die Infinitys neigen bei hohen Pegeln viel eher zum Verzerren des Klangbilds als es die Nulines tun...

Ich würde mich schon sehr wundern, wenn die NuVeros dies bzgl. den Nulines nicht noch überlegen wären...

Bezogen auf den Bass kann ich evtl. noch nachvollziehen das dir der Bass der Infinity "voluminöser" erscheint...
Dafür ist er aber im direkten Vergleich extrem undifferenziert und produziert bei höheren Pegeln eher nen "Bassbrei" als eine annehmbare Darstellung...

Ich will die Infinity nicht schlecht machen, ich war selbst jahrelang von deren Klang überzeugt...
Aber wenn man sich mal die Zeit nimmt diese im Vergleich zu den Nulines (oder meinetwegen) NuVeros ausgiebig im Vergleich zu hören, merkt man doch schnell, dass die Infinitys einfach bei weitem nicht mehr die "Topboxen" sind, die sie früher mal dargestellt haben...
Die Musikanlage mit den Infinitys meines Bruders macht wesentlich mehr Spass mal aufzudrehen.
Ich denke dieses "Phänomen" lässt sich wohl eher auf unterschiedliche Räumlichkeiten zurück führen, als dass die Qualität der Lautsprecher da ausschlaggebend wären...

Die Infinitys sind meiner Meinung nach eher unkompliziert was Aufstellung und Raumakkustik angeht...
Ich hatte mit den Boxen in unterschiedlich großen und beschaffenen Räumen nie Probleme...
(egal ob winzig klein oder geräumig, ob stark bedämpft oder schlecht beschnittener Raum)
havoc23
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Di 21. Apr 2009, 10:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von havoc23 »

ich würde meine aussage aus dem Startpost gerne etwas revidieren.

ich hatte mir gestern eine CD angehört, die auf der NuVero so gut klang wie noch nie zuvor erlebt.

Auch die Bässe waren klasse.

Die CD war "Safe Trip Home" von Dido.


Habe danach mit einigen anderen CDs (alles neueres Zeug) verglichen und hatte gerade bei lauterer Gitarrenmusik eigentlich immer einen eher enttäuschten Eindruck

Ist Gitarrenmusik, Rock, Metal heutzutage so kaputtkomprimiert dass da keine Dynamik mehr drin ist, und ist die NuVero die einzige Box die ich bislang hatte, die dies abbildet?
Benutzeravatar
SJS.666
Semi
Semi
Beiträge: 100
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 19:20

Beitrag von SJS.666 »

Bzgl. Metal ein ganz klares JA zu deiner Vermutung!
Das meiste aus dem Musikbereich (und ich habe ne Menge CDs ausŽm Metal-Bereich) ist grottenschlecht produziert...
Wirklich klanglich hochwertige Metalalben sind eher rar...
(ich habe ne Menge älterer CDs aussortiert, weil man sich die klanglich echt nicht anhören kann)
:cry:

Bzgl. Rock ist schon teils wesentlich mehr Potential vorhanden, was die Klangqualität angeht...
Antworten