burki hat geschrieben:nunja, mit dem Marantz 7001 habe ich in diesem Bereich durchaus einiges getestet und (da eben auch Probleme bei "CPPM-DVD-As" über HDMI auftraten) einen recht intensiven Kontakt mit audiolab gehabt.
Das Problem wra bei mir, dass kopiergeschützte DVD-As in dieser Kombination eben nicht mehrkanälig, sondern nur als 48kHz-Stereodownmix wiedergegeben wurden.
Ein Problem dabei ist halt das HDMI-Board bzw. dessen Firmware (--> welche ist bei Dir eingespielt?), die nur vom Händler upgegradet werden kann.
Sehr interessant, mit mehrkanaligen DVD-As (mehr als Stereo) habe ich zum Glück keine Probleme, hier liegt die höchste Samplingrate ohnehin bei 96kHz. Die DVD-A HDMI-Probleme habe ich nur bei höheren Samplingraten, die es nur für Stereo gibt. Mit dem SPDIF Workaround, der ja unkomprimiert nur für Stereo funktioniert, kann ich leben, da das Problem nur bei Stereosignalen auftritt. Audiolab und Oppo hatte ich zum gleichen Problem beim 980H kontaktiert, nach anfänglich tollem Feedback war dann nach vielen Tests "der Andere" Schuld... Leider hatten beide nicht das jeweilig andere Gerät vorliegen.
Die HDMI-Firmware auf der Audiolab ist noch die alte 0.37, angeblich liegt es aber nicht daran. Hast Du schon die 0.45?
burki hat geschrieben:Inwiefern dann eben noch ein angeschlossenes Display das Verhalten beeinflussen kann, kann ich nicht pauschal beantworten, ebenso hat sicher auch die von Oppo integrierte Firmware (die DVD-A-Implementation scheint ja noch nicht ganz "fertig" zu sein) einen Einfluss.
Wenn ich blind, ohne angeschlossenen TV, die DVD-A starte ändert sich nichts.
burki hat geschrieben:Wählte ich Bitstream-HDMI war das übertragene Audiosignal zur CD bitidentisch.
wie hast Du das festgestellt, gemessen?
Der EAC CD-Rip vom PC ist die Referenz. Hihi, da ich meinen "vernünftigen" Computer nicht in der Nähe meiner HiFi Komponenten habe, geht das folgendermaßen (die HDMI Variante ist die komplizierteste):
CD - Oppo - HDMI - Audiolab - SPDIF - DAT - DAT-Cassette - DAT-Streamer im PC - wav-File
Unglaublich aber wahr, steht der BDP83 auf Bitstream, sind die beiden wav-Files, abgesehen von einem zeitlichen Offset, identisch.
Die Audiolab ist quasi mein HDMI-SPDIF Wandler.
burki hat geschrieben:Funktioniert wenigstens LPCM einer SACD über HDMI im Zusammenspielt mit der audiolab?
Problemlos.
Wahrscheinlich weil Oppo es so macht, wie beim 980H. PCM wird mit 88,2kHz ausgegeben, damit hat die Audiolab keine Probleme. Leider zeigt die 8000AP keine Samplingfrequenzen bei HDMI an...
Gruß