Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Oppo BDP-83 - der Alleskönner? (Blu-Ray)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Der Marco
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

burki hat geschrieben:Hi,
(i) Codefree-Software:
- es muss manuell umgestellt werden
- der core entspricht einer relativ alten firmware

(ii) Hardware-Modifikation:
- es muss manuell umgestellt werden
- es kann die aktuelle firmware benutzt werden

Gerade bei der BluRay (aber auch bei der DVD-A/SACD-Integration im Oppo) ist es IMHO mehr als sinnvoll, bei der firmware flexibel zu bleiben...
Die Mod-Firmware wird man doch wohl auch aktualisieren können, meinst du nicht? Ich denke, dass die Leute es nicht bei dieser ersten Version belassen werden.
Mithin gibt's für mich dabei keinen Nachteil. Oder wird da bei der Hardware-Modifikation noch was anderes verbessert?
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Gibt es einen Umschalter von 110 auf 230 Volt fuer die Stromversorgung?

Denn nicht vergessen, in der USA gibt es 110 Volt aus der Steckdose :!: :!: :!:

Gruss Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Terry5
Newbie
Newbie

Beitrag von Terry5 »

Gerät kann 100-240 50/60Hz

Bild

siehe Schild rechts^
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Preorder Europäische Version 8O
Pre-order available now for European Version. (Region Free Blu-ray and DVD)

...

Dieses Produkt ist zur Zeit leider nicht verfügbar.
Voraussichtlich wieder lieferbar ab: 01.08.2009
http://www.mkvplayers.com/de/vmchk/Blu- ... u-ray.html

schönen Gruß

Hannes[/quote]
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Terry5 hat geschrieben:Gerät kann 100-240 50/60Hz
Ganau :cool:

Siehe dazu auch:
Oppo hat geschrieben:Universal Power Supply - The BDP-83 features a wide-range world power supply that is compatible with the AC power of all regions. No worries about damaging the player due to incorrect power voltage.

Thema Europäische Version:
ramses hat geschrieben:Pre-order available now for European Version. (Region Free Blu-ray and DVD)
Daher wohl auch der Preis von 599€ auf dieser Page :?:
Die verkaufen da doch einen "modifizierten" Player vom amerikanischen Markt... ...denke ich.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

so nach einiger Überlegung habe ich nun doch bei CRT einen modifizierten Oppo inkl. RS232-Option (brauche ich für meine Pronto) bestellt.

Das freut mich, dann haben wir beide einen BDP83 an einer 8000AP, willkommen im Club!
Läuft bis auf ein paar Kleinigkeiten super.

Grüße
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

was sind denn diese "Kleinigkeiten"?
Gruss
Burkhardt

-Wenn die 8000AP per HDMI zwischen TV und BDP hängt, meldet der TV bei jedem Formatwechsel für ein paar Sekunden "nicht unterstütztes Audioformat".
-DVD-Audio mit Samplingraten von 176,4kHz oder 192kHz bekomme ich nicht per HDMI auf die Audiolab, per koaxialem S/PDIF geht's, für optische Übertragung ist die Datenrate zu hoch.
-Um CDs bitgenau zur Audiolab zu bekommen, muss logischerweise "Bitstream" gewählt werden, nicht "PCM", soweit klar. Um die hochauflösenden Audioformate der BR zu nutzen, muss man aber HDMI "PCM" wählen, aber auch hier hilft S/PDIF (Bitstream für CDs).

Am BDP83 selbst stört mich die Sortierreihenfolge bei USB Laufwerken und das etwas laute Laufwerksgeräusch in den ersten Minuten einer BluRay, nach etwa 15 Minuten Film ist die Rotationsgeschwindigkeit dann langsam genug.

Gruß
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

burki hat geschrieben:das kann nicht sein, da
(i) SPDIF nur bis zu 96 kHz (2 Kanäle) spezifiert ist
(ii) bei kopiergeschützten DVD-As (und das sind die absolute Mehrheit) bei SPDIF auf 48 KHz downgesampelt wird
(iii) die Audiolab hat bei BluRays keine Probleme mit hochauflösenden PCM-Spuren über HDMI
Um über HDMI hochauflösende Tonspuren zu transferieren, muss übrigens beim Zuspieler immer eine Auflösung >= 720p eingestellt werden (die auto-Einstellung reicht bei DVD-A nicht).
Hi,

eine harte Aussage dafür, dass Du noch nicht getestet hast...
(i) Dann läuft's eben außerhalb der Spec, deswegen macht wohl auch die optische Übertragung Probleme, aber per koaxialem S/PDIF zeigt die 8000AP jedenfalls 192kHz an.
(ii) Mag sein, dass das die Vorgabe ist, aber 96kHz DVD-As unterliegen bei mir keinem downsampling per SPDIF.
(iii) Das Eine hat scheinbar bei der Kombination Oppo-Audiolab mit dem Anderen nichts zu tun, deswegen spreche ich ausdrücklich von DVD-As.
1080p ist eingestellt.
burki hat geschrieben:
Um CDs bitgenau zur Audiolab zu bekommen, muss logischerweise "Bitstream" gewählt werden, nicht "PCM", soweit klar. Um die hochauflösenden Audioformate der BR zu nutzen, muss man aber HDMI "PCM" wählen, aber auch hier hilft S/PDIF (Bitstream für CDs).
mmh, bei der CD (natürlich nicht dts-CD) ist bitstream mit (L)PCM identisch...

PCM muss nicht gleich PCM sein, da wir nicht wissen, was der Oppo noch mit dem Signal macht.
Bei einem CD-Signal per HDMI mit voreingestelltem PCM war das ausgegebene Audiosignal trotz gleicher Samplingrate nicht bitidentisch zur CD. Wählte ich Bitstream-HDMI war das übertragene Audiosignal zur CD bitidentisch. Ebenso bei SPDIF.
Da wir aber bei HDMI die PCM Vorgabe unbedingt brauchen, höre ich CDs per SPDIF-Bitstream.

Gruß
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

so nach einiger Überlegung habe ich nun doch bei CRT einen modifizierten Oppo inkl. RS232-Option (brauche ich für meine Pronto) bestellt.

Gruss
Burkhardt
Hi,

hat CRT dir schon einen Liefertermin genannt?
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

burki hat geschrieben:nunja, mit dem Marantz 7001 habe ich in diesem Bereich durchaus einiges getestet und (da eben auch Probleme bei "CPPM-DVD-As" über HDMI auftraten) einen recht intensiven Kontakt mit audiolab gehabt.
Das Problem wra bei mir, dass kopiergeschützte DVD-As in dieser Kombination eben nicht mehrkanälig, sondern nur als 48kHz-Stereodownmix wiedergegeben wurden.
Ein Problem dabei ist halt das HDMI-Board bzw. dessen Firmware (--> welche ist bei Dir eingespielt?), die nur vom Händler upgegradet werden kann.
Sehr interessant, mit mehrkanaligen DVD-As (mehr als Stereo) habe ich zum Glück keine Probleme, hier liegt die höchste Samplingrate ohnehin bei 96kHz. Die DVD-A HDMI-Probleme habe ich nur bei höheren Samplingraten, die es nur für Stereo gibt. Mit dem SPDIF Workaround, der ja unkomprimiert nur für Stereo funktioniert, kann ich leben, da das Problem nur bei Stereosignalen auftritt. Audiolab und Oppo hatte ich zum gleichen Problem beim 980H kontaktiert, nach anfänglich tollem Feedback war dann nach vielen Tests "der Andere" Schuld... Leider hatten beide nicht das jeweilig andere Gerät vorliegen.
Die HDMI-Firmware auf der Audiolab ist noch die alte 0.37, angeblich liegt es aber nicht daran. Hast Du schon die 0.45?
burki hat geschrieben:Inwiefern dann eben noch ein angeschlossenes Display das Verhalten beeinflussen kann, kann ich nicht pauschal beantworten, ebenso hat sicher auch die von Oppo integrierte Firmware (die DVD-A-Implementation scheint ja noch nicht ganz "fertig" zu sein) einen Einfluss.
Wenn ich blind, ohne angeschlossenen TV, die DVD-A starte ändert sich nichts.
burki hat geschrieben:
Wählte ich Bitstream-HDMI war das übertragene Audiosignal zur CD bitidentisch.
wie hast Du das festgestellt, gemessen?
Der EAC CD-Rip vom PC ist die Referenz. Hihi, da ich meinen "vernünftigen" Computer nicht in der Nähe meiner HiFi Komponenten habe, geht das folgendermaßen (die HDMI Variante ist die komplizierteste):
CD - Oppo - HDMI - Audiolab - SPDIF - DAT - DAT-Cassette - DAT-Streamer im PC - wav-File
Unglaublich aber wahr, steht der BDP83 auf Bitstream, sind die beiden wav-Files, abgesehen von einem zeitlichen Offset, identisch.
Die Audiolab ist quasi mein HDMI-SPDIF Wandler.
burki hat geschrieben:Funktioniert wenigstens LPCM einer SACD über HDMI im Zusammenspielt mit der audiolab?

Problemlos.
Wahrscheinlich weil Oppo es so macht, wie beim 980H. PCM wird mit 88,2kHz ausgegeben, damit hat die Audiolab keine Probleme. Leider zeigt die 8000AP keine Samplingfrequenzen bei HDMI an...

Gruß
Antworten