Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

unbdefriedigender Klang - Tipps? Anregungen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Nun habe ich die Lautsprecher wieder in den Keller gebaut, die Blechbrücken rausgenommen und durch Kabel ersetzt und den Basschalter auf Linear gestellt. Bewirkt hat das ganze nur, dass das Dröhnen bei höheren Lautstäken kommt. Ist ja auch klar, da der Bass leiser ist. Very Happy
Hab's zwar anderst gedacht
Mach mal die Brücken am Anschlussterminal raus und schließe oben an, ist das Dröhnen weg?
Somit fehlt dem LS einiges an Tiefgang da die Sub-Bässe nicht angeschlossen sind. Dann müßte auch das Dröhnen weg sein. Nur mal so zum Testen.

Gegen Dröhnen im Bass helfen nur passende Absorber oder LS die nicht so Tief spielen. Nach Ansicht deiner Bilder, weis ich nun aber auch nicht wo man Absorber optisch unterbringen könnte.

Am einfachsten ist es noch bei der Decke.
Z.B. http://www.ecophon.de/templates/WebProd ... _2557.aspx Master B/alpha
(Master B/alpha im Format 600x600mm zum Preis von 38,92 €/m² (Abgabe in vollen Verpackungseinheiten 3,6m²))

Was auch gehen sollte sind Small-Block an der Ecke Front/Decke, wo die "schwarze" Leuchtstoffröhre ist. Die Leuchtstsoffröhre und die zwei "Bilder" lassen sich leicht um den Small-Block versetzen. Qusai so wie hier: http://www.r-t-f-s.de/Bildergalerie/Kundenfotos.html#41
Ist es nicht richtig, dass Absorber nur an die Spiegelpunkte kommen, in denen man die Lautsprecher sehen würde?
Das gilt nur um seitliche Reflexionen zu eliminieren. Hauptsächlich pendelt der Schall zwischen der Front- und Rearwand und vermischt sich mit dem aktuellem Signal.
Zuletzt geändert von Robert G. am Fr 20. Nov 2009, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Zunächst einmal ist das obere Anschlussterminal NUR für den Hochtöner zuständig. Das heißt, wenn ich nur oben anschließe, wird es garantiert kein Dröhnen mehr geben, da nicht nur weniger Tiefgang herrscht, sondern gar keiner mehr.

Und zu den Absorbern:
ca. 40Euro/m² ist denke ich deutlich zu viel für mich. es reicht ja sicherlich nicht, nur 1m² Absorber an der Decke zu platzieren.
deutlich realistischer wären da die Produkte von z.B. Aixfoam.

Aber das Dröhnen ist ja garnicht mal das einzige Problem. Es tritt ja auch nur bei erhöhten Lautstärken auf und ist nicht allzu stark.
Das Verschwommene und Durcheinander (wie soll ichs anders sagen?) ist im Moment das größte Problem.

Hat das nicht etwas mit der Nachhallzeit zu tun?

Gruß
Maddin
Rambler
Semi
Semi

Beitrag von Rambler »

Robert G. hat geschrieben:Gegen Dröhnen im Bass helfen nur passende Absorber oder LS die nicht so Tief spielen. Nach Ansicht deiner Bilder, weis ich nun aber auch nicht wo man Absorber optisch unterbringen könnte.

Am einfachsten ist es noch bei der Decke.
Z.B. http://www.ecophon.de/templates/WebProd ... _2557.aspx Master B/alpha
(Master B/alpha im Format 600x600mm zum Preis von 38,92 €/m² (Abgabe in vollen Verpackungseinheiten 3,6m²))

Was auch gehen sollte sind Small-Block an der Ecke Front/Decke, wo die "schwarze" Leuchtstoffröhre ist. Die Leuchtstsoffröhre und die zwei "Bilder" lassen sich leicht um den Small-Block versetzen. Qusai so wie hier: http://www.r-t-f-s.de/Bildergalerie/Kundenfotos.html#41
Also 40 mm starke Basotect-Platten an der Decke werden kaum etwas gegen dröhnende Bässe bewirken.

Selbst Smallblocks können das nur wenn die Dröhnfrequenz hoch genug liegt. Um dröhnenenden Bässen mit Schaumstoff zuleibe rücken zu können braucht man immens viel davon.

Das sollte man erst mal austesten mit Sinus-Tönen und dann kann man dem ggfs. mit abgestimmten Plattenschwingern/Helmholtzresonatoren zuleibe rücken.
Rambler
Semi
Semi

Beitrag von Rambler »

maddin91 hat geschrieben: Das Verschwommene und Durcheinander (wie soll ichs anders sagen?) ist im Moment das größte Problem.
Das deutet auf zuviel Diffus-Schall in Deinem Raum hin. Hier dürftest du mit wenigen gezielt plazierten Basotect-Platten deutliche Erfolge erzielen können.

Die Platten musst Du da installieren, wo die Schallwellen, die anschließend Dein Ohr treffen von Wand- und Decke reflektiert werden. Läßt sich recht einfach mit einem Spiegel ermitteln.

Ein paar zusätzliche Platten zwischen den Boxen und an der Rückwand sollten den Effekt noch verstärken.

An diesen Stellen könnten aber auch Diffuser zum Einsatz kommen.
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Im Grunde ist es bei dir doch wie in einer neuen, leeren Wohnung. Da kann man sich nicht vernünftig unterhalten vor lauter Hall.
Ist das Leid aller die super modern eingerichtete Wohnungen haben. Kahle Wände, große Glasflächen, Fliesenboden ect.
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Wie viel m² sollte man denn mindestens an Absorbern aufhängen?

Gruß
Maddin
Rambler
Semi
Semi

Beitrag von Rambler »

maddin91 hat geschrieben:Wie viel m² sollte man denn mindestens an Absorbern aufhängen?

Gruß
Maddin
Mindestens soviel, dass Du die First-Reflections abfangen kannst.
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Und das heißt? ^^
Ich weiß ja nicht, wie viel Fläche man pro Spiegelpunkt braucht.
Wie viel würde man mit 8 m² anfangen können?

Gruß
Maddin
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

maddin91 hat geschrieben:Zunächst einmal ist das obere Anschlussterminal NUR für den Hochtöner zuständig. Das heißt, wenn ich nur oben anschließe, wird es garantiert kein Dröhnen mehr geben, da nicht nur weniger Tiefgang herrscht, sondern gar keiner mehr.
sorry, hatte vergessen daß es eine 2-Wege-Box ist.
maddin91 hat folgendes geschrieben:
Wie viel m² sollte man denn mindestens an Absorbern aufhängen?

Gruß
Maddin

Mindestens soviel, dass Du die First-Reflections abfangen kannst.

Hängt von der Räumlichkeit und Möblierung ab. 8qm sind schon ne ganze Menge. Bei mir sind es 5qm vorne und 1,5qm hinten. Allerdings schluckt meine 5-Sitzer-Stoffcouch auch ganz gut.
Zuletzt geändert von Robert G. am Fr 20. Nov 2009, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Ist aber Leder :D
Um ein gutes Ergebniss zu erzielen sollte ich da aber wohl einen Fachmann holen, oder?

Gruß
Maddin
Antworten