Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 System aus nuboxen zusammenstellen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

Servus.
Wenn du die Standboxen vernünftig stellen kannst, hast du mit diesem Set viel Spass. In meinen 13qm reichen die 511er mit AW441 locker :D
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

@Kenwood wie schaffst du das mit den 511 und dem 441 in dem Raum :lol: Da bläst dir der 441 doch die Tür aus dem Rahmen :!:

@Darse

Ich wechsel vom CS-201 auf den CS-411 als Center, liegt aber daran das der 201 nicht groß genug ist das mein TV richtig drauf passt, bzw es sonst doof aussieht.

Bin absolut zufrieden mit dem System, allerdings werd ich nächstes Jahr noch einen zweiten Subwoofer stellen, ich hab räumlich bedingt nicht viele Stellflächen die optisch gut aussehen und daher verschiedenen Basslöcher im Raum.

Ich betreib das System in nem 35m² Raum (3,60m höhe), dazu noch offene Durchgänge zu zwei weiteren sehr großen Räumen, dabei ist der AVR auch bei sehr hohem Pegel max. bei mittlerer Leistung.

Ich hab gehört das gerade Surround Verstärker bei Stereo nicht so prickelnd sein sollen, allerdings hab ich da keinen Vergleich, für mich ist das ausreichend, gerade weil ich Musik immer per "Multichannel Stereo" oder anderen Surroundmodi hör.

Gerade läuft ne Komödie auf DVD, ich hab mal ein Außenthermometer auf die wärmste Stelle des AVR gelegt (lag zufällig in der Nähe in ner Kiste rum), ich schreib dir nachher mal wie warm das wird.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Zeigt mir bei normaler Zimmerlautstärke Betrieb mit allen 6 LS knapp über 30°C an der wärmsten Stelle an. Ist aber nach oben komplett frei.

Die Geräte werden an sich ja nicht zu heiß, die wurden ja dafür ausgelegt und gebaut für die Temperaturen. Ich lass das Thermometer aber heute mal drauf liegen, wenn ich ggf heut Abend mal einen Film anschauen sollte, geb ich nochmal Bescheid, rein aus Interesse.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
darse
Newbie
Newbie

Beitrag von darse »

Danke fürs messen Lipix!
Ist mein vorhaben denn übertrieben bei einem 16 qm Raum?

mfg
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Mein 607 steht in einem Medienschrank, bei dem bei Betrieb vorne die Türen offen und hinten aufgrund Verkabelung das Holz herausgeschnitten ist. Zu jeder Seite sind ca. 7-10cm Platz und nach oben hin ca. 20cm. Dennoch wird der Receiver (je nach Raumtemperatur) ca. 40-45° heiß. Das ist aber noch vollkommen unkritisch, selbst noch höhere Temperaturen wären im Betriebsbereich. Es ist nur unbedingt wichtig das er überhaupt einen Luftaustausch hat und das du oben (sowie unten) nicht die Lüftungsschlitze versperrst.

Einziges Problem sehe ich bei dir in der Raumakustik. Da hilft aber wohl nur ausprobieren.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
darse
Newbie
Newbie

Beitrag von darse »

Es geht mir nur darum das sich mein Zimmer dann nicht so aufheizt, da ich den Receiver auch in so einen Schrank stellen würde, wo
auch schon PS3 usw drin steht. Sollte ich nicht lieber einen 5.1 Receiver anstatt einen 7.2 Receiver nehmen wenn ich max
sowieso nur 5.1 damit fahren will. Oder ist das für die 511er zu wenig Leistung?

mfg
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

darse hat geschrieben:Es geht mir nur darum das sich mein Zimmer dann nicht so aufheizt, da ich den Receiver auch in so einen Schrank stellen würde, wo
auch schon PS3 usw drin steht. Sollte ich nicht lieber einen 5.1 Receiver anstatt einen 7.2 Receiver nehmen wenn ich max
sowieso nur 5.1 damit fahren will. Oder ist das für die 511er zu wenig Leistung?

mfg
Wenn der gut belüftet ist, sollte das kein Problem sein. Es wäre jedoch sinnig nichts auf den Onkyo zu stellen, da sonst schnell aus dem obigen Teil Toast werden könnte.

Du kannst natürlich auch den 507 nehmen. Der Unterschied ist eher marginal, und sofern du auf OnScreen-Menüs verzichten kannst, greif da ruhig zu. Einen Sprung gibts eigentlich erst wieder zu dem 707.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
darse
Newbie
Newbie

Beitrag von darse »

Also ehr den 507er? Reicht der auch für die 511er im Stereo Betrieb erstmal aus?

mfg
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »

Lipix hat geschrieben:@Kenwood wie schaffst du das mit den 511 und dem 441 in dem Raum :lol: Da bläst dir der 441 doch die Tür aus dem Rahmen :!:
Der Raum, mein Gehör und irgendwann der AVR sind die Limitierenden Faktoren.
Aber irgendwann will ich auch mal Ausziehen :D
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

darse hat geschrieben:Es geht mir nur darum das sich mein Zimmer dann nicht so aufheizt, da ich den Receiver auch in so einen Schrank stellen würde, wo
mfg
Also wenn dir du mit 50W Leistung dein Zimmer beheizt bekommst, dann würd ich die Heizung ausstellen :lol:
-->Dein Zimmer wird sich nicht aufheizen oder zumindest nicht so das man es spüren kann. Als Fußwärmer könnte er aber durchaus was bringen.

Der 607 hat diverse Vorteile in Bezug auf Optik, Leistung, Anschlüsse.

--> Alublende statt Plastik, Alukühlrippen (innen)
--> Mehr Anschlüsse
--> Mehr Leistung (wobei der 507 ebenso ausreichend ist.)
--> 7.2 statt 5.1, du kannst also später zwei Subs damit betreiben, die anderen 2 Kanäle wird man i.d.R nicht benötigen

Den 507 gibt für 250€, den 607 kann man bei Angeboten zwischen 300-350€ erhalten, ich denke der Aufpreis lohnt sich.
Wenn dein Budget aber schon ausgereizt ist wird der 507 dir Klangtechnisch wahrscheinlich das selbe Ergebnis liefern, ich hab leider da noch keinen Vergleichstest finden können, kann mir aber keinen großen Unterschied vorstellen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten