N'Abend tomdo,
da stimme ich Dir absolut zu, was Du schreibst, deshalb habe ich auch bewußt ein hochpreisiges Konkurrenzmodell zur nuVero 14 angesprochen. Allerdings zeigt die "little wonder", dass Aluminiumgehäuse durchaus zu zivilen Preisen gebaut werden können. Wenn man den Lautsprecher berührt, fühlt man im Betrieb auf dem Gehäuse übrigens weniger Vibration als bei vergleichbaren Holzgehäusen, zumindest von der Tendenz wäre das mein Eindruck.
Übrigens entschuldige bitte, wenn ich mal wieder zu "akademisch" klang, aber so lange ist die Studienzeit noch nicht her bei mir. Und wissenschaftliches Schreiben heißt ja auch, sich möglichst kompliziert auszudrücken .
Analoge Grüße
Vinylman
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher aus Glas - sauteuer
Das sind beinahe ausschließlich Möbel bzw. Statusobjekte. Musik kommt dabei nur nebensächlich heraus.
Edit für besseres Verständnis.
Edit für besseres Verständnis.
Zuletzt geändert von Amperlite am Mi 25. Nov 2009, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Raumakustik ist ein Schwein!
Hallo,
Vibrationen sind m.e. ja nicht so leicht zu erfühlen, zumindest wenn es um eine Beurteilung von "relativen" Werten geht.
Gibt es dazu eigentlich Vergleichstests, so richtig mit einer Messung? (habe bisher zumindest noch keine gesehen im LS-Bereich)
Wobei der optische Aspekt ja meist sehr wichtig ist egal in welcher Preisklasse.
Man könnte auch sagen, es gibt Möbel die "klingen"
Zivil ist wohl für die meisten Menschen ein anderer Betrag sobald es um LS-Preise gehtVinylman hat geschrieben:da stimme ich Dir absolut zu, was Du schreibst, deshalb habe ich auch bewußt ein hochpreisiges Konkurrenzmodell zur nuVero 14 angesprochen. Allerdings zeigt die "little wonder", dass Aluminiumgehäuse durchaus zu zivilen Preisen gebaut werden können. Wenn man den Lautsprecher berührt, fühlt man im Betrieb auf dem Gehäuse übrigens weniger Vibration als bei vergleichbaren Holzgehäusen, zumindest von der Tendenz wäre das mein Eindruck.
Vibrationen sind m.e. ja nicht so leicht zu erfühlen, zumindest wenn es um eine Beurteilung von "relativen" Werten geht.
Gibt es dazu eigentlich Vergleichstests, so richtig mit einer Messung? (habe bisher zumindest noch keine gesehen im LS-Bereich)
Das kenn ich irgendwo her - geht einigen Leuten beim lesen meiner Worte oftmals auch so.Vinylman hat geschrieben:Übrigens entschuldige bitte, wenn ich mal wieder zu "akademisch" klang, aber so lange ist die Studienzeit noch nicht her bei mir. Und wissenschaftliches Schreiben heißt ja auch, sich möglichst kompliziert auszudrücken .
Das kann man aber doch im grunde von jedem LS sagen sobald er eine gewissen Preis übersteigt!?Amperlite hat geschrieben:Das sind Möbel bzw. Statusobjekte. Musik kommt dabei nur nebensächlich heraus.
Wobei der optische Aspekt ja meist sehr wichtig ist egal in welcher Preisklasse.
Man könnte auch sagen, es gibt Möbel die "klingen"
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
Hallo tomdo,
die 305er von ELAC hat einen zivilen Preis, vor allem dann, wenn man wie ich einen OVP-Lagerbestand im Räumungsverkauf erwischt hatte .
Ich weiß, Vibrationen kann man nicht per Hand messen, deshalb schrieb ich ja auch "zumindest von der Tendenz wäre das mein Eindruck". Ob es da Testberichte gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich die Blätter nur sporadisch lese. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen hätte, dass das Schwestermodell, die 310, ein praktisch resonanzfreies Gehäuse hätte, wobei mal dahingestellt sei, wie glaubhaft Zeitschriften sind. Allerdings weiß ich, dass das Gehäuse innerlich versteift ist.
Hallo Amperlite,
nach Deiner Aussage wären auch nuVero 14 Statusobjekte. Meine 305er, die ich lange vor den nuWaves kaufte, erwarb ich aber nicht aus Prestigegründen, sondern schlicht, weil sie für mich (abgesehen von der 310er) die beste Miniaturbox auf dem Markt ist. Daran hat auch die neue nuBox 101, die ich am diesjährigen nuDay hören konnte, nix ändern können. Aber es stimmt: sowohl meine Nuberts als auch die ELACs kaufte ich, weil ich das klassische schlichte Design von Lautsprechern mag.
Analoge Grüße
Vinylman
die 305er von ELAC hat einen zivilen Preis, vor allem dann, wenn man wie ich einen OVP-Lagerbestand im Räumungsverkauf erwischt hatte .
Ich weiß, Vibrationen kann man nicht per Hand messen, deshalb schrieb ich ja auch "zumindest von der Tendenz wäre das mein Eindruck". Ob es da Testberichte gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich die Blätter nur sporadisch lese. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen hätte, dass das Schwestermodell, die 310, ein praktisch resonanzfreies Gehäuse hätte, wobei mal dahingestellt sei, wie glaubhaft Zeitschriften sind. Allerdings weiß ich, dass das Gehäuse innerlich versteift ist.
Hallo Amperlite,
nach Deiner Aussage wären auch nuVero 14 Statusobjekte. Meine 305er, die ich lange vor den nuWaves kaufte, erwarb ich aber nicht aus Prestigegründen, sondern schlicht, weil sie für mich (abgesehen von der 310er) die beste Miniaturbox auf dem Markt ist. Daran hat auch die neue nuBox 101, die ich am diesjährigen nuDay hören konnte, nix ändern können. Aber es stimmt: sowohl meine Nuberts als auch die ELACs kaufte ich, weil ich das klassische schlichte Design von Lautsprechern mag.
Analoge Grüße
Vinylman
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
Ich meinte, dass sich hier jeder selber orientiert und entscheidet was zivil istVinylman hat geschrieben: die 305er von ELAC hat einen zivilen Preis, vor allem dann, wenn man wie ich einen OVP-Lagerbestand im Räumungsverkauf erwischt hatte .
Das Wörtchen "praktisch" ist in dem Satz ein zentrales Wort.Vinylman hat geschrieben:Ich weiß, Vibrationen kann man nicht per Hand messen, deshalb schrieb ich ja auch "zumindest von der Tendenz wäre das mein Eindruck". Ob es da Testberichte gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich die Blätter nur sporadisch lese. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen hätte, dass das Schwestermodell, die 310, ein praktisch resonanzfreies Gehäuse hätte, wobei mal dahingestellt sei, wie glaubhaft Zeitschriften sind. Allerdings weiß ich, dass das Gehäuse innerlich versteift ist.
Aber gemessen bzw. untersucht habe ich das bei LS in der Tat auch nicht und
werde es wohl auch nicht tun in Zukunft
Viele Grüße
Thomas
Thomas