Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher AVR für Nuvero

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
nuFlow
Profi
Profi
Beiträge: 348
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von nuFlow »

gOTTott hat geschrieben:Morgen,

halte mich mal daran und nehme den Beitrag mal nicht zu ernst, da du aber wahrscheinlich nicht aus langeweile geschrieben habe. Sondern eher mit einem "hauch" Sarkasmus klar machen wolltest das ich mich übernehme, schildere ich dir nochmalö folgendes.
Prinzipiell ja, jedoch wollte ich dir nicht "klar machen", dass du dich übernimmst. Ich wollte dich eher davor warnen, dich nicht zu übernehmen und am Schluss noch wegen deiner (sicherlich richtig richtig richtig guten) Anlage in finanzielle Schwierigkeiten zu stürzen. ;)
gOTTott hat geschrieben: Zunächst war die von mir angegebene Planung nicht in Stein gemeisselt, sieht man schon daran das ich die Subs total vergessen habe, danke für die Bemerkung werden dann noch zwischen geschoben ob nach oder vor den Rears weiss ich noch nicht.
Gerade im Heimkinobetrieb möchte ich (meinen) dicken Subwoofer nicht mehr missen. Gerade ein großer Woofer macht meines Erachtens das Heimkino erst richtig imposant. (Im Kino bin ich manchmal vom Bass wirklich enttäuscht, wenn ich mir vorstelle wie es in meinem Heimkino abgeht).
gOTTott hat geschrieben: Deine Bemerkung mit dem Sommer verstehe ich irgend wie nicht ...
Damit meinte ich einerseits, dass es im Hochsommer weniger Spaß macht sich permanent mit dem Heimkino (ist auch ne zusätzliche Wärmequelle) zu beschäftigen (als zu kalten Jahreszeiten)... und außerdem war es auch wieder ein "leicht zynischer" Hinweis, dass es doch schöner ist seinen Sommerurlaub z.B. am Strand auf Ibiza zu verbringen (und so ein Urlaub geht ja meist auch gut ins Geld)...
... warte mal ab, die optimale Aufstellung zu finden wird schon auch einige Zeit in Anspruch nehmen. ;)
gOTTott hat geschrieben: ...ein 1000€ Receiver ausreicht...
Die Preisklasse ist zwar ein Orientierungspunkt, jedoch solltest du nicht pauschal von "1000€ AVRs" sprechen (finde ich). Dabei würde ich dir außerdem (aus eigener Erfahrung) empfehlen, dich nicht zu sehr auf Onkyo zu fixieren. Die meisten Onkyo-AVRs sind meines Erachtens relativ unmusikalisch. Gerade mit solchen Schätzen wie du sie planst macht ein besserer Klang doch viel Sinn. Und vielleicht findest du auch bald viel Freude an Mehrkanal-Musik, d.h. Audio-DVDs, SACDs etc. Aufgrund der Aussagen einiger anderer User ist z.B. Marantz die klanglich bessere Wahl.
gOTTott hat geschrieben: Nehme das jetzt mal nicht so ernst das du anscheinend besser über meine Finazielle Situation bescheid weisst...
Ich weiß natürlich garnichts konkretes über deine finanzielle Situation. Siehe erster Abschnitt!
(Leider habe ich sogar im engeren Freundeskreis den einen oder anderen Menschen, der mit seinem Geld nicht gerade sinnvoll umgeht.)
gOTTott hat geschrieben: Versetzt dich mal in meine Situation, du hast genung Geld um Spass zuhaben und auch Geld fü Auftretende Probleme wie Defekte Geräte oder plötzlicher Ausfall bei der Arbeit etc.
Zusätzlich hast du aber jeden Sommer noch ein zusätzliches, nicht zu unterschätzendes Einkommen. Würdest du dann nicht ähnlich handeln.

Würde mich mal Interessieren wie deine Meinung dazu ist und was du mit dem Geld machen würdest.
:lol: ;)
Ich kann mich ziemlich gut in deine Situation versetzen, da es mir ja ähnlich geht.
Ich habe auch richtig viel Geld (für einen Studenten) in meine Anlage investiert und bereue es auch nicht. Nur mit dem Unterschied, dass ich sozusagen erstmal gespart habe und dann die Anschaffung nicht zu "stückeln" brauchte.

Jedoch bin ich inzwischen so weit, dass ich kein Bedarf mehr für eine Aufrüstung sehe... dafür aber einen Sinn im Sparen sehe. Je mehr Geld man zum investieren hat, desto mehr kann man das Geld für sich arbeiten, sprich ohne Aufwand vermehren lassen. (Wobei der zur Zeit niedrige Zins dahingehend natürlich sehr kontraproduktiv ist).

...

Ich sehe, du hast meinen Zynismus nicht verkannt! ;)
Keines Falls möchte ich mich da irgendwie einmischen, nur einen kleinen Denkanstoß wollte ich dir geben.
Aber wie du schreibst hast du das schon gut durchdacht und übernimmst dich nicht komplett. 8)

Meine Aussagen sind auch absolut subjektiv, d.h. keines Falls als allgemeingültig zu werten.
Ich denke, das ist aber schon klar so weit.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
gOTTott
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 01:50

Beitrag von gOTTott »

ja lohnt sich den dann noch der cambridge? Wenn du mir Marantz empfielst und mein vorschlag den 6004 zu billig ist dann bleibt ja nur noch der 8003 vor und endstufe. Und bei dem wurde ja gesagt das der auch im stereo super ist.
Benutzeravatar
nuFlow
Profi
Profi
Beiträge: 348
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von nuFlow »

Der Cambridge lohnt sich für Stereoklang MIT einem Onkyo-AVR für die Front auf jeden Fall.
Im Surroundmodus (bei Musik!) könntest du aber meinen es steht was ganz kleines, einfaches vor dir.

Da du dir ziemlich exklusive Lautsprecher rausgesucht hast, würde ich an deiner Stelle bei den Zuspielern auch nicht anfangen zu sparen.

Welche Zuspieler wirklich gut sind (darauf willst du ja wohl hinaus, oder?), sollten dir besser User sagen, die eine ähnliche Kombi wie du haben. Bei der NSF bekommst du natürlich auch passende Tipps... wenn auch es deutlich mehr gibt, als nubert im Programm hat.

Den NAD T785 würde ich mir (in deiner Situation) unbedingt mal zu Hause anhören... möglichst in Verbindung mit allen Lautsprechern...
Der Rotel RSX-1560 würde mich auch interessieren. Ansonsten noch die Kombination RSP-1570 mit RMB-1575.

Aber von (entschuldigung): popeligen, kleinen AVRs würde ich eher abraten. Wenn schon Highend, dann doch gleich richtig.
(Das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft 2 Mal." beinhaltet richtig viel Wahrheit.)

Man fährt ja auch keinen Ferrari mit 145er Schmalreifen!? Da kannst du das Potential des Autos nicht wirklich nutzen und ein Golf GTI erfüllt den Zweck genauso.

PS: Viel diskutiert ist das Thema Verstärkerklang... ich bin 100% davon überzeugt, dass es ihn gibt und man ihn nicht unterschätzen sollte!
Je besser die Lautsprecher, desto deutlicher hörbar ist auch der Unterschied bei den Zuspielern.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

gOTTott hat geschrieben:Dezember 2009: Anruf bei Nubert.

Januar 2010: Besuch bei Nubert in Schwäbisch Gmünd, um zu testen ob es wirklich die 11er werden oder vielleicht doch eher die 122 werden. Gleichzeitig das anhören der Geräte an den Wunsch Boxen.
...
Ich würde an deiner Stelle gar nicht so weit vorausplanen (und auch nicht über 2013 diskutieren ;-)).
Die nächsten logischen Schritte sind gesetzt; wenn du dir für den Januartermin genügend Zeit und Kraft gibst, dann kannst du ganz praktisch herausfinden, welche Box in die Front kommt und welche Kategorie Elektronik du dafür benötigen wirst. Das ganze würde ich dann "sacken lassen" und dann erst überlegen, wie es vernünftig vorangehen könnte.

Ich gehöre durchaus auch zu den "Blindtestresistenten", die einem Stereoverstärker für Musik einen klanglichen Zugewinn zubilligen. Andererseits gibt es ja auch Surroundmusik und die soll ja auch nicht zu kurz kommen. Mit der Zeit haben sich bei mir etliche Musik-DVDs sowie DVD-As und SACDs angesammelt. Und mit etwas Geduld lassen sich IMHO auch AVR finden, die durchaus auch ein brauchbares Stereo abliefern. Bin mit meinem Marantz 7002 sehr zufrieden und fand Onkyo auch nicht so gut. Andere wiederum mögen die "Durchhörbarkeit" der Onkyo-AVR (rudijopp bspw., der schon durch seine "Auftrennerei" viele Geräte verglichen hat). Will sagen: Du wirst dir da einen eigenen Höreindruck verschaffen müssen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
nuFlow
Profi
Profi
Beiträge: 348
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von nuFlow »

g.vogt hat geschrieben:Andere wiederum mögen die "Durchhörbarkeit" der Onkyo-AVR (rudijopp bspw., der schon durch seine "Auftrennerei" viele Geräte verglichen hat).
Was ist denn die "Durchhörbarkeit" der Onkyo-AVR? :lol:
Die fehlende Dynamik, der fehlende Punch, die Langeweile beim Musikhören?

Auch Rudi ist inzwischen von seinem einstigen Onkyo auf einen Rotel umgestiegen.
Der Surround-Opa ist von Onkyo auf Marantz umgestiegen und hat dabei auch einen klanglichen Zugewinn verzeichnet.

Ich möchte noch den Arcam AVR-600 ins Rennen schicken.

Aber es stimmt schon:
g.vogt hat geschrieben: Du wirst dir da einen eigenen Höreindruck verschaffen müssen.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
gOTTott
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 01:50

Beitrag von gOTTott »

So habe gerade bei Nubert angerufen. Dabei sagte er das die NuVero 11 auch für kleinere Räume wunderbar geeignet ist. Sollte ich mich allerdings für die NuLineserie entscheiden dann sollte ich lieber die 102 nehmen da die 122 zu mächtig wäre.
Zur Elektronik sagte er das ich mir dabei Zeit lassen soll da bis Sommer 2010 wieder ganz andere geräte auf dem Markt sind. Beides sollte ich dann aber im Januar mir anhören, also sowohl die Box als auch eine ungefähre Preisklasse bei den Geräten zu finden.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

nuFlow hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Andere wiederum mögen die "Durchhörbarkeit" der Onkyo-AVR (rudijopp bspw., der schon durch seine "Auftrennerei" viele Geräte verglichen hat).
Was ist denn die "Durchhörbarkeit" der Onkyo-AVR? :lol:
Die fehlende Dynamik, der fehlende Punch, die Langeweile beim Musikhören?
Die Meinungen und Eindrücke sind da einfach sehr verschieden, das sollte man, finde ich, einfach akzeptieren, ich verkneife mir den :lol: und nutze ganz zaghaft die "". Und ich muss auch zugeben, dass ich natürlich nicht alle Onkyo-AVR kenne, insofern ist meine Meinung über Onkyo vielleicht nur ein blödes Vorurteil.
Auch Rudi ist inzwischen von seinem einstigen Onkyo auf einen Rotel umgestiegen.
Wobei ich für mich aus seinen damals geäußerten Eindrücken geschlussfolgert habe, dass Rotel für mich wohl nicht passen dürfte.
Ich möchte noch den Arcam AVR-600 ins Rennen schicken.
Ich hatte mal einen Arcam AVR 200 testweise daheim, der überzeugte mich überhaupt nicht (onkyo-like, für meine Ohren).

Da ist Marantz - jedenfalls für mich - aus ganz anderem Holz geschnitzt. Ich weiß allerdings nicht, wie's aktuell aussieht; irgendwann hatte ich mal einen Testbericht zum 6004 überflogen, den fand ich nicht so überzeugend, auch bei den Messwerten - da klafft aktuell eine ziemliche Lücke, die "Kraftmeier" (7xxxer und 8xxxer) haben bisher keinen Nachfolger und der 6004er ist es IMHO nicht unbedingt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
nuFlow
Profi
Profi
Beiträge: 348
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von nuFlow »

g.vogt hat geschrieben: Die Meinungen und Eindrücke sind da einfach sehr verschieden, das sollte man, finde ich, einfach akzeptieren...
Und ich muss auch zugeben, dass ich natürlich nicht alle Onkyo-AVR kenne, insofern ist meine Meinung über Onkyo vielleicht nur ein blödes Vorurteil.
Ich kenne natürlich auch nicht alle Onko-AVRs.
Ich kenne meinen 876 und einen aus der 5000er-Serie. Mein 876 ist nach meinem Hörempfinden sehr unmusikalisch, dahingegen macht das der 500x eines Bekannten relativ gut.
Die verschiedenen Meinungen (welche ich natürlich akzeptiere) führe ich teilweise auf den Mangel an Vergleichen der Meinenden zurück bzw. die verschiedenen bzw. sehr guten Eindrücke von Hörenden führe ich zu einem großen Teil auch auf das individuelle Hörvermögen zurück.
==> Es gibt z.B. Menschen mit Digitaluhren, die den Wecker der Uhr nicht wahrnehmen.
Ebenso merkte ich es erst kürzlich bei leise eingestelltem Radio (im Auto) und der Durchsage von Fußballergebnissen. Ich habe die Ergebnisse gehört, meine Mitreisenden konnten das nicht glauben und waren bei der anschließenden Kontrolle im Videotext stark erstaunt. :) Für diese Menschen würde die Investition in Highend-HiFi wahrscheinlich auch keinen Sinn machen.
g.vogt hat geschrieben: Ich hatte mal einen Arcam AVR 200 testweise daheim, der überzeugte mich überhaupt nicht (onkyo-like, für meine Ohren).
Den kleinen Arcam kenne ich garnicht. Ich habe "nur" den 600er ins Rennen geschickt, der für einen AVR (nach meinem Empfinden) schon ziemlich gut klingt.

Es hilft wirklich nur, dass sich der Interessent selbst seine Höreindrücke sammelt und alleine dahingehend entscheidet. Wichtig finde ich dabei nur, dass man Zeit sowie Geduld mitbringt und seine Kaufentscheidung nicht zu schnell trifft. Für Hörer A liegen Welten zwischen Marantz und NAD, für Hörer B klingen beide "sehr gut" und die Entscheidung kann von Preis und Design abhängig gemacht werden.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Antworten