Nur, weil ich mal in einem grösseren Text meine Meinung sage, seid ihr alle gegen mich!

Aber vermutlich war das auch so von mir beabsichtigt, um meine Langeweile zu vertreiben!
@ Blap:
Mit dem Highendbereich meinte ich die Boxen, die auch gut in Audio oder Stereoplay bewertet wurden, und nicht die, die nur teuer sind, aber dafür einen schlechten Klang mitbringen.
Und erzähl mir nicht, du könntest hören, ob nun eine Nuwave 125 oder eine Karat Reference 2DC *besser* klingt, das heraushören können nur Leute, die jahrelange Erfahrung mitbringen.
Gerade eben weil sie alle anders klingen, ist es ja auch so schwer sie richtig zu werten, und anders heisst nicht unbedingt besser oder schlechter.
Es nehmen im Normalfall ja auch die persönlichen Vorlieben Oberhand. Was man letztendlich dann für Boxen favourisiert, steht hier nicht zur Debatte.
Was den Verstärker angeht:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass man mit einem 2 x 80 Watt Stereoverstärker auch schon aus den Nuwave 125 eine Menge herausholen kann.
Aber ich meinte eigentlich die AV-Receiver (da hab ich Verstärker hingeschrieben, Entschuldigung war mein Fehler), und hier sind die Endstufen im unteren Preissegment schlecht.
Zumindest ich persönlich würde nur AV-Receiver von der Leistung her *mindestens Yamaha AZ-2* einsetzen, um die 125ger zu befeuern.
Mit meinen Infinitys Alpha 50 (150/250 Watt) und meinem Verstärker 9050-D bin ich z.B. überhaupt nicht zufrieden,
da die 100 Watt Leistung auch für meine 15 qm gerade nur noch soeben ausreichen.
Der Stereoklang ist wirklich schlecht, präzise Bassdrums Fehlanzeige.
Wischiwaschispülgang, da hätte ich mir auch Satelliten für kaufen können!
Meine Boxen haben 90 dB Wirkungsgrad, und der reicht trotzdem nur *noch soeben* aus bei -16 Lautstärke, die schon so ziemlich am Leistungslimit des Kenwood liegen (ab 15 fängt er bereits stark an zu rauschen), brauchbares Heimkinofeeling zu erlangen.
Würde ich am gleichen Verstärker die Nuwave 125 betreiben, müsste ich ihn so weit aufdrehen, dass der Receiver als durchgeschmortes Häufchen Elend auf der Müllkippe landet, und somit ist es unnötig, es auch nur zu versuchen.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass mein Modell, obwohl es nicht zu den leistungsschwächsten gehört, grobgesagt nicht viel taugt.
Musik kann man sowieso nicht damit hören, da kriegt man selbst mit PC-Equalizern kaum brauchbare Ergebnisse hin.
@ LarsAC:
Dass die Reference 2DC im Hoch- und Mitteltonbereich besser sind, ist logisch anzunehmen, da diese Boxen 4 mal teurer sind und auch besser bewertet wurden als die Nuwave 125.
Der Bassbereich hingegen läuft mit 31ger Treibern, also vergleichbar einem integrierten Subwoofer.
Und wie wir alle wissen, neigen diese eher zum Dröhnen, als präzise aufzuspielen. Es ist somit zu vermuten, dass die Nuwave 125 bauartbedingt zu ebenso oder auch präziseren Bassdrums fähig ist.
Dass die Endstufen von Jahr zu Jahr leistungsfähiger werden, ist doch logisch.
Fortschritt durch Technik, schau dir mal den Marantz 9300 an!
Dieser hat 7 Endstufen, die alle bisherigen Receiver aus dem gehobenen Preissegment bis etwa 5000 Euro in ihrer Leistung übertreffen (AreaDVD-Test).
Der neue Yamaha DSP AZ-9 wird wiederum mit seinen 300 Watt pro Kanal den Marantz 9300 dieses Jahr schlagen und sich damit an die Spitze setzen.
Denon und Onkyo, Harman Kardon und Kenwood ziehen nach.
Der Yamaha 2400 RDS mit knapp 1000 Euro UVP (Der wirkliche Kaufpreis dürfte noch weit darunter liegen)
hat 7x140 Watt. Vergleicht man diese Receiverleistung mit Modellen, die vor 2 Jahren Gang und gäbe waren,
hat sich der Preis für die Endstufen in etwa halbiert.
Geht der Trend so weiter wie bisher, sind die Topmodelle der Nuwave/NuLineserie für die Zukunft doch optimal gerüstet.
Es gibt nur wenige Konkurrenzprodukte mit ähnlich hohen Leistungsreserven.
Der Wirkungsgrad einer Box ist schon wichtig, denn je höher dieser ist, desto weniger Verstärkerleistung benötigt diese.
Dies macht sich unter Umständen, wie in meinem oberen Beispiel, mit den Kenwoodmodellen 9050-9070-D in einem schlechteren Klang bemerkbar.
Davon abgesehen, dass wohl niemand so dumm sein wird und diese Boxen an solchen Billigreceivern betreibt.