Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Skandal: keine Nubis bei Stiftung Warentest

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nubox481fan
Star
Star
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 12:07

Beitrag von Nubox481fan »

Wie ne Nubox481 schlank klingen soll ist mir ein absolutes Rätsel. :?:
Oder können wir vielleicht froh sein, dass Nubert diesmal nicht dabei war
Kann man so sehen.
Zuletzt geändert von Nubox481fan am Fr 22. Jan 2010, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Weiß jemand wie die Stiftung Warentest Lautsprecher testet? Die Gewichtung steht ja auf der Homepage: 70% Hörtest usw. Machen die als unabhängige und Deutschlands bedeutendste Test-Instanz wirklich nix anderes, als nur Musik über die Boxen zu hören? Sind unter den Bewertern auch geschulte Ohren dabei?
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

Hier ein paar Infos aus dem Test mit der Nubox 481 von 04/2007:

- 5 Musikstücke wurden jeweils 2 mal von jedem Teilnehmer gehört
- die Jury bestand aus 6 Experten und 3 musikinteressierten Laien
- der Abhörraum entsprach DIN EN 61305-5
- bewertet wurden "Natürlichkeit", "Lokalisation", "Transparenz"
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Was darf man sich unter "Technische Prüfungen" vorstellen und was wird unter "Handhabung" verstanden?
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
QuestMan
Semi
Semi
Beiträge: 79
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 11:16
Wohnort: im MKK

Beitrag von QuestMan »

Habe auch so mein Problem mit SWT. :roll:
Solche Tests werden nicht unbedingt im "eigenen Haus" gemacht,
sondern durchaus auch an "Fremdfirmen" vergeben.

Habe mir Ende letzten Jahres nach einigen Recherchen einen neuen TV gekauft.
Zeitgleich gabs den Test bei SWT im Dezemberheft.
Einige der Teilergebnisse waren in meinen Augen auch schlichtweg lachhaft.
Das Thema "Preis-Leistungs-Verhältniss" wurde überhaupt nicht berücksichtigt.
Gewinner wurden TVs die im Durchschnit doppelt so teuer wie die anderen Modelle waren.
Ein wirklicher Qualitativer Beweis, der das Gesamtergebnis rechtfertigte war für mich in den Tests nicht zu erkennen.

Aber am Besten ist eh sich eine Zeit lang selbst zu informieren und zu versuchen mit "Gleichgesinnten" deren Erfahrungen auzutauschen.

Solche Tests sind nur noch interessant wenn es um klare Messtechnisch belegbare Fakten geht.

Einem TV "nur" ein Befriedigend aufzudrücken, weil es eine vollständige Bedienungsanleitung nur im Internet gibt, ist in meinen Augen ein schlechter Witz.
Aber hier gehts ja um LS. :oops:
Lutz
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 13:15
Wohnort: NRW

Beitrag von Lutz »

tomdo hat geschrieben:Was darf man sich unter "Technische Prüfungen" vorstellen und was wird unter "Handhabung" verstanden?
Tja, da macht die Stiftung ganz dolle Sachen. Vor einigen Jahren wurden mal CD-Player getestet. Da wurde eins der besten Geräte abgewerte weil die Einzugslade abbrach, als man aus 1m Höhe eine Flasche drauffallen ließ. Tenor: Mechanische Festigkeit ungenügend. Seit dieser Zeit geht mir dieser Haufen am A.... vorbei.......
Schönen Gruß
Lutz
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Lutz hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Was darf man sich unter "Technische Prüfungen" vorstellen und was wird unter "Handhabung" verstanden?
Tja, da macht die Stiftung ganz dolle Sachen. Vor einigen Jahren wurden mal CD-Player getestet. Da wurde eins der besten Geräte abgewerte weil die Einzugslade abbrach, als man aus 1m Höhe eine Flasche drauffallen ließ. Tenor: Mechanische Festigkeit ungenügend. Seit dieser Zeit geht mir dieser Haufen am A.... vorbei.......
Hab mir dazu auch so meine Gedanken gemacht - vermutlich versteht unter den Begriffen ohnehin jeder was anderes...

Unter Handhabung kann ich mir z.B. vorstellen, dass man prüft wie einfach das Anschließen der LS-Kabel funktioniert.
Was aber m.e. absolute Grütze wäre, da man dies im Normalfall genau einmal macht und es dann
ruhig auch ein wenig Fummelei sein könnte - der LS ist dadurch in meinen Augen nicht schlechter!
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Butti »

tomdo hat geschrieben:Was darf man sich unter "Technische Prüfungen" vorstellen und was wird unter "Handhabung" verstanden?
TECHNISCHE PRÜFUNGEN
-Belastungstest
-Messung von Impedanzkurven, Amplitudenfrequenzgang, Phasenfrequenzgang, Impulsantwort, Zerfallspektrum, Wirkungsgrad, maximaler Schalldruckpegel
- magnetische Abschirmung vorhanden/nicht vorhanden
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Danke Butti!

__________

OT:

Na ja, eigentlich wären Belastungstests/Falltests doch eine gute Idee. Es kommt schon mal vor, dass ein Lautsprecher umgeschmissen wird. Und es ist ja auch super für den Kunden, wenn der Lautsprecher in einem solchen Fall zu keinem Totalschaden wird. Ich mein, auch bei einem Ikea Expedit Standregal wird eine Befestigung an der Wand ausdrücklich empfohlen. Hingegen stehen Boxen, die schwerer und schmäler sind, frei im Raum.

Ich seh auch keinen Grund, warum man nicht auf die Handhabung achten sollte. Solche Boxen vom Kaliber nuVero14 finde ich zu schwer. Wenn ich beispielsweise nass rauswische, wische ich auch unter den Boxen - ihr nicht? :) Und da eine Anlage ein Heiligtum ist, sind Umzüge mit großen Boxen recht umständlich. Eine Schramme am Ikea Nachtschränkle wird mit Nichtachtung gewürdigt, aber ein Kratzerle auf der Schallwand ist ein Desaster.

Ich bin auch dafür, mechanisch geschützt verbaute Speakon-Steckverbindungen als Standard einzuführen. Warum sollen Kontakte offen liegen, wenn eine Endstufe mehrere dutzend Volt liefern kann? In unseren Schullabors standen auch nur 25V-Netzteile und es wurde streng auf den sicheren Umgang geachtet. Daheim sind offene Kontakte von potenten Endstufen anscheinend in Ordnung. Und warum überhaupt der "Stress" mit dem Abisolieren von Kabelenden und die Herumwurschtelei, wenn man einfach gute Steckerverbindungen verwenden könnte?

Das sind halt alles so Sachen.
Das ganze Angebot und die ganzen Bewertungsverfahren sind alle auf HaiEnter abgestimmt. Lustigerweise ist die Kundschaft auch entsprechend drauf: Man stellt die Anlage hin und dann darf sie von niemandem angefasst werden. Deswegen passiert auch nix. Nebenbei gesagt: An diesem ganzen Zirkus erkennt man sehr gut, dass eine Anlage nicht nur zum Musikhören dient, sondern einen hohen symbolischen Wert hat.

Da ich viel mehr mit Boxen herumhantiere als andere, sind mir halt auch schon welche umgefallen oder es wurden Verstärker kurzgeschlossen. Erst da fallen die ganzen Schwachstellen von diesem blöden HiFi-Zirkus auf.
Raico

Beitrag von Raico »

"....sind mir halt auch schon welche umgefallen oder es wurden Verstärker kurzgeschlossen."

Damit dürftest du das andere Extrem markieren, das ähnlich weit von der Normalität entfernt ist.
Ich würde das wirklich nicht zum Maßstab erheben.
Antworten