Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nubox 681 in grenzwertig großem Zimmer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Chris_1986
Na komm, sie dir die 681 in Black&Black an, die braucht sich wirklich nicht zu verstecken, von wegen blind.
Keine Chance mit der Box. :wink:

Entweder Nuline oder Nuvero.

Hab ja selber ne kleine black/black Box.
Von daher auch den direkten optischen Vergleich.

Und wenn ich die 311 mit der 22 vergleiche , fällt die Wahl aufgrund der "saubereren" Spielweise ebenfalls in Richtung Nuline.
(Obwohl die 311 voller klingt)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Toco
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:46

Beitrag von Toco »

Danke, dass Ihr hier so engagiert meinen "Fall" diskutiert :-)
NuVero können wir gleich rauslassen, die kann ich nicht bezahlen - bzw. müsste dann Abstriche beim Verstärker machen, was ich eigentlich nicht will. Schon die Kombi Nuline 102&ATM verdoppelt ja quasi den Preis ggü. der 681er, aber das wäre dann auch die Schmerzgrenze.

Dass die 681 einen genialen Bass haben, glaube ich sofort - nur werde ich den nicht ausfahren können wegen der Nachbarn. Mir ist wichtig, dass die Boxen genug Substanz haben, um auch bei moderaten Lautstärken gut zu klingen. Und dass sie gegebenenfalls darüber hinauskönnen, wenn ich mich mit den anderen Bewohnern anlegen möchte :)

Von der 70 bin ich noch recht weit entfernt (33), aber eben: Ich kann hier in dem Haus nicht so, wie ich würde, wenn ich allein auf der Welt wäre :)

Viele Grüße, Toco
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

mit dem alter haben die ls nichts zu tun (ob nubox oder nuline).
nur dir müssen die boxen gefallen!
am besten ist der vergleich in den eigenen 4 wänden!!!
oder du machst einen vergleich bei der nsf.
vielleicht wohnst du nicht so weit weg.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Toco hat geschrieben:Dass die 681 einen genialen Bass haben, glaube ich sofort - nur werde ich den nicht ausfahren können wegen der Nachbarn
Hatte vor einigen Tagen ja einen ähnlichen Thread erstellt, hatte ähnliche Bedenken wie Du. Mir wurde auch geraten, die 681er einfach auszuprobieren, Bass hätten sie auch genug bei leisen Pegeln. Bin auch am überlegen mir die 102er mitzubestellen. Berichte mal wie die Geschichte ausgeht! :D
demian
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Dez 2009, 11:56

Beitrag von demian »

Vor ein paar Wochen habe ich mich für die NuBox511 entschieden und bin dann, um ganz sicher zu sein und auch um die Frau zu überzeugen nach Schwäbisch G'münd gefahren, nach dem Probehören im Stereoraum stand ich urplötzlich vor der Wahl NuBox511 oder NuLine102. Im Endeffekt wurde es die NuLine und das aus mehreren Gründen:

Optisch und vor der Verbeitung her gefallen mir die NuLines deutlich besser als NuBox in B&B.
Da ich mich als audiophiler Laie bezeichne sage ich, das mir die Lines als Gesamtpaket akustisch besser gefallen haben als die Boxen, das Klangbild erreichte bei mir und meiner Freundin eine noch grössere Gänsehaut. Die Boxen hörten sich sehr gut an aber als wir auf der Rückseite uns die Lines anhörten war ein deutlicher Unterschied zu hören.

Mein Tipp wäre, fahre zu Nubert, schau die die Boxen live an, vor allem die Proportionen zu einander und höre Sie dir im direkten Vergleich an. Vielleicht kommt nach dem Besuch eine völlig andere Fragestellung zustande, wie bei uns.
demian
redskins
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Jan 2010, 15:13

Beitrag von redskins »

demian hat geschrieben:
Mein Tipp wäre, fahre zu Nubert, schau die die Boxen live an, vor allem die Proportionen zu einander und höre Sie dir im direkten Vergleich an. Vielleicht kommt nach dem Besuch eine völlig andere Fragestellung zustande, wie bei uns.
demian
... dem kann ich mich nur anschliesen.

Ich stand vor kurzem vor der selben Frage, nuBox 681 oder nuline 102. Von der Räumlichkeit sieht es bei mir ähnlich aus wie bei Dir, wobei mein Raum noch um ca. 1,30 tiefer ist und etwas mehr angrenzende Fläche hat. Hatte aus diesem Grund nach einem ersten Probehören Bedenken, daß die nuLine im Baßbereich einfach zu schlapp ist. Bei einer 2ten Hörsession in Gmünd hatte ich den Bass über den Kippschalter "anheben" lassen - was soll ich sagen, jetzt nenne ich die nuLine 102 mein Eigen 8)

Was noch besser ist, Zuhause hören sich die beiden sogar noch besser an als bei Nubert :D

OK, im Bass kommt sie ohne Tuning def. nicht an die 681 ran klingt aber meiner Meinung nach als Gesamtpaket einfach klarer und detailierter an als die nuBox. Und wenn Du, wie ich sehe, auch mal Klassik hörst wirst Du dies mit der nuBox sicherlich vermissen.

Aber wie gesagt alles reine Geschmacksache :wink:

Gruß, redskins
Toco
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:46

Beitrag von Toco »

Ja - ich höre Klassik und handgemachte Musik, aber halt auch an E-Gitarrensoli reiche Stücke oder elektrolastige Indiemusik. Wenn ich mich auf eine Box einschießen könnte, würde ich diese glaub ich bestellen und schauen, wie sie sich in meiner Wohnung anhört. Ansonsten bleibt nur die Fahrt nach SG.

Derzeit habe ich ja noch meinen alten Verstärker, den A-903 aus der Finearts-Serie von Grundig. Kann ich an dem die neuen Nubert-Boxen inkl. ATM überhaupt beurteilen oder müsste zwingend erst der neue her (C375 BEE von NAD, auch wieder n Tausender...)?
Muss ja die Budgetstrapaze irgendwie verteilen :-)

Viele Grüße, Toco
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Da spricht überhaupt nichts gegen. Ich halte Verstärkerunterschiede bei halbwegs vernünftigen Konstruktionen und impedanzunkritischen Boxen wie z.B. denen von Nubert für vernachlässigbar. Nur bei Klangreglern und Loudness gibt es Unterschiede, weil die vorgenommenen Frequenzgangverbiegungen nicht genormt sind. Wenn Du die Loudness benutzt, kann es sogar passieren, dass dir neue Verstärker weniger gefallen als Klassiker.

Wenn die Boxen da sind und dir zusagen, kannst Du später immer noch einen neuen Verstärker zum Vergleich ausleihen.

Meine noch ältere Endstufe Grundig MA 100 habe ich vor kurzem gegen eine Alesis RA 500 ausgetauscht, weil die kleine Grundig einfach nicht genug Leistung hatte für Erdbebenbässe in Kinofilmen. Resultat: die Alesis übersteuert nicht mehr bei lauten Tiefbässen und sie brummt ein bisschen. Sonst habe ich keine Klangveränderung festgestellt.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
nick9000
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 20. Feb 2002, 14:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nick9000 »

Ich bin auch über die NuBox 681 zur NuLine 102 gekommen. Der Bassbereich der der 681 war schon sehr beeindruckend: keinesfalls "zuviel" oder "dröhnend", sondern überraschend "präzise". Wenn ich die 681 nur als Main-Speaker im Heimkino einsetzen würde, hätte ich meinen idealen Lautsprecher schon gefunden ...

... aber ... im Stereo/Musik-Modus hat mir doch einiges gefehlt. Stimmen klangen "zu wenig differnziert" / "zu ähnlich", ich vermisste einfach die mir bekannten Abstufungen und Klangfarben. Dazu kam noch ein Problem mit der räumlichen Tiefe des Klangbildes: Instrumente umgaben die beiden Boxen immer als "Klangwolke", Stimmen waren aber deutlich "nach hinten versetzt". Das war aber nicht ein auf den Aufnahmen enthaltener Tiefeneffekt, sondern eine Verfälschung durch die 681.

Somit habe ich die 681 gegen die Nuline 102 getauscht. Toller Service der NSF, das muss hier auch mal gesagt werden. Danke!

Mit den NuLine 102 klingen nun die Stimmen so, wie es sein soll (wie ich es von meinen "alten" NuW@ve 3 gewohnt bin),

... aber ... im Heimkino-Modus sind die 102 den 681 klar unterlegen. Auch mit dem Bass-Schalter auf der Rückseite bzw. durch kräftiges Drehen am ATM wird aus den 102 keine "bessere" 681. Die 102 klingen toll, insgesamt (sozusagen das Gesamtpaket) deutlich hochwertiger als die 681. Aber in der Einzeldisziplin "Krach & Wumms" bleibt die 681 klar vorne.

Als Elektronik kamen NAD / AVM bzw. LG / Yamaha zum Einsatz.

Nun bin ich selbst ein bisschen in der Zwickmühle, denn ich hatte eigentlich gehofft, dass die Kombination 102 + ATM meinen Ansprüchen genügen wird. Finanziell sind die Nuvero 11 leider momentan unerreichbar.

Daher die Frage (ich hoffe mir ist zu helfen): soll ich die NSF nochmals um einen Tausch ersuchen und auf die NuLine 122 umsteigen (die wären finanziell gerade noch erreichbar) oder besser auf die NuVero 11 sparen?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kaufberatung Nubox 681 in grenzwertig großem Zimmer

Beitrag von g.vogt »

Hallo Toco,

herzlich willkommen im nuForum!

Wenn ich beim Überfliegen des Threads nichts übersehen habe, dann hat hierzu
Toco hat geschrieben:Mein Wohnzimmer sieht folgendermaßen aus (die Kästchen mit den lustigen Schnecken darin bezeichnen die geplanten Aufstellorte der Boxen):
Bild
noch niemand was gesagt. Ist die Skizze einigermaßen maßstabgetreu? Dann steht die rechte Box definitiv zu weit seitlich. Stereo erwartet ein gleichseitiges Dreieck (Wikipedia: Stereodreieck). Nach meinem Empfinden kann man die Lautsprecher ggf. noch etwas enger zusammenstellen, der Klang wird dann "etwas kompakter/direkter", bei einer zu breiten Aufstellung hingegen fällt die Bühne auseinander.

Müssen es eigentlich unbedingt Standboxen sein. Eine kleine feine Lösung wäre die nuLine 32 mit ATM, die sich IMHO vor der nuLine 102 ohne ATM nicht verstecken muss, gerade auch bei mietwohnungstauglichen Pegeln.
Ich denke zwar schon, dass ich mir die Lautsprecher mal anhören fahren werde,...
Immer eine gute Idee.

Mit der Einschätzung des Verstärkers tue ich mich schwer. Der Grundig ist mit solchen "Endstufenwaffeln" ausgestattet, außerdem schwächelt er eh schon, wie du schreibst. Naja, aber für eine erste Kontaktaufnahme bei gehobener Zimmerlautstärke sollte es auf alle Fälle reichen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten