Hallo Toco,
herzlich willkommen im nuForum!
Wenn ich beim Überfliegen des Threads nichts übersehen habe, dann hat hierzu
Toco hat geschrieben:Mein Wohnzimmer sieht folgendermaßen aus (die Kästchen mit den lustigen Schnecken darin bezeichnen die geplanten Aufstellorte der Boxen):
noch niemand was gesagt. Ist die Skizze einigermaßen maßstabgetreu? Dann steht die rechte Box definitiv zu weit seitlich. Stereo erwartet ein gleichseitiges Dreieck (
Wikipedia: Stereodreieck). Nach meinem Empfinden kann man die Lautsprecher ggf. noch etwas enger zusammenstellen, der Klang wird dann "etwas kompakter/direkter", bei einer zu breiten Aufstellung hingegen fällt die Bühne auseinander.
Müssen es eigentlich unbedingt Standboxen sein. Eine kleine feine Lösung wäre die nuLine 32 mit ATM, die sich IMHO vor der nuLine 102 ohne ATM nicht verstecken muss, gerade auch bei mietwohnungstauglichen Pegeln.
Ich denke zwar schon, dass ich mir die Lautsprecher mal anhören fahren werde,...
Immer eine gute Idee.
Mit der Einschätzung des Verstärkers tue ich mich schwer. Der Grundig ist mit solchen "Endstufenwaffeln" ausgestattet, außerdem schwächelt er eh schon, wie du schreibst. Naja, aber für eine erste Kontaktaufnahme bei gehobener Zimmerlautstärke sollte es auf alle Fälle reichen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt