Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage nach bestehendem Interesse an der nuWa.. 35

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
GRaVe303 hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Hi

Wennst ne NuWave 3(5) gegen die NuVero 4 hörst, dann zischelt die NuWave. Zumindest meine Erfahrung.

Gruß
Christian
Diesen Höreindruck kann ich bestätigen. Beim mini-nuDay hatten wir versch. Damen beim Vergleichstest gehört und bei
einem Track (die Dame weiß ich leider nicht mehr) war genau dieser Effekt zu hören.

greetz
Timo
Es war by Katie Melua. Bei "smells like teen spirit" hingegen, war die nuVero4 kaum auszuhalten [ohne Übertreibung]. Sie tat in den Ohren weh! Alle bewegten die Köpfe wie zum Schutz ein Stück weg von den LS! Die Wave hingegen war deutlich (!) angenehmer und weicher - whitko hob nur den Daumen und meinte: Das ist der richtige Lautsprecher. Andererseits muss man sagen, dass bei dem Stück von Frau Melua allen erst aufgefallen ist, dass die 35er minimal (!) zischeliger ist, nachdem ich eine bestimmte Stelle mehrfach wiederholte und meinte, dass sie darauf mal genau achten sollten. Bin mir nicht sicher, ob es sonst auch aufgefallen wäre...
Also ob man generell sagen kann, dass die nuRock zischelt? Ich sage definitiv nein!
Hi

Naja, das bestätigt mich wieder, das man einen Boxenvergleich, nicht immer mit nur einer Musikrichtung machen darf. Mein erster Vergleich zwischen NuVero 14 und NuLine 122 war auch so ähnlich. Bei manchen Musikstücken, hat man fast keine Unterschiede gehört. Allerdings bekommt man eine Tendenz.
Und was noch hinzukommt, ist eben der eigene Hörgeschmack.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

ta hat geschrieben:... Die andere Möglichkeit, die ich auch schon in Betracht gezogen hatte: Der Sony-Receiver wird irgendwie übersteuert (oder einzelne Baugruppen wie der Input Selctor-IC) und das Zischeln sind leichte Verzerrungen... :?:
Hätte ich jetzt auch getippt. Klingt nach Clipping.

NuVero 4 vs. NuW... 35:
Allgemein finde ich, die NuWave stellt die Stimmen (den Bereit um die ~ 2KHz) weiter in den Vordergrund, die NuVero eher weiter zurück. So rein vom Hörgefühl her. Von großen Unterschieden möchte ich hier aber um Himmels Willen nicht sprechen!
Man könnte jetzt mutmaßen das die NuW... 35 dies durch eine größere Bündelung erreicht wohingegen die NuVero 4 etwas breiter abstrahlt (in dem jeweiligen Frequenzbereich).

Was ich auch feststellen konnte:
Beim 1. Umschalten von 35 auf 4, stellt sich ernüchterung ein. Hört man hingegen die 4er etwas länger (-> Gewöhnt sich an den "Klang") und schaltet anschließend wieder auf die 35er zurück, vermisst man etwas Tiefe (Tiefenstaffelung?).

Ich hab mich aufgrund des unschlagbaren Abverkaufspreises damals für die 35er entschieden.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

moin zusammen,

im laufe der zeit hatte ich die nb 380 bei mir an 8 verschiedene verstärker laufen.
das zischleln war immer da, egal ob ich laut oder leise gehört habe.
bei nw 35 hatte ich es nicht (da waren es 5 verschiedene verstäker).

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

ramses hat geschrieben:NuVero 4 vs. NuW... 35:
Allgemein finde ich, die NuWave stellt die Stimmen (den Bereit um die ~ 2KHz) weiter in den Vordergrund, die NuVero eher weiter zurück. So rein vom Hörgefühl her. Von großen Unterschieden möchte ich hier aber um Himmels Willen nicht sprechen!
Man könnte jetzt mutmaßen das die NuW... 35 dies durch eine größere Bündelung erreicht wohingegen die NuVero 4 etwas breiter abstrahlt (in dem jeweiligen Frequenzbereich).

Was ich auch feststellen konnte:
Beim 1. Umschalten von 35 auf 4, stellt sich ernüchterung ein. Hört man hingegen die 4er etwas länger (-> Gewöhnt sich an den "Klang") und schaltet anschließend wieder auf die 35er zurück, vermisst man etwas Tiefe (Tiefenstaffelung?).
Zum ersten Punkt: Genau diesen Bereich stellt auch die nuVero raus, bei prägnant mehr, denn bei neutral. Aber neutral klingt halt auch nicht schön... :? Die zurückhaltenden Mitten sind erst bei den 3-Wege nuVero der Fall. Hier noch ein Link, der die Höreindrücke genauer schildert: klick mich
Zum zweiten Punkt: Liegt definitv primär am Bassbereich. Diese paar Hertz tiefer reichen zu, um zu diesem Schluss zu gelangen. Wir haben nämlich in einem Durchgang bei beiden den aw441 mitlaufen lassen und da war nichts mehr von diesem Vorteil zu spüren... Psychoakustik ist halt doch wichtig ;)
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Jetzt bin ich mal auf die Reaktion gespannt...

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... tegory=107#
Benutzeravatar
Slowpicker
Star
Star
Beiträge: 535
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:38

Beitrag von Slowpicker »

Hehe, DAS nenne ich cool... ! :twisted:
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

R.Spiegler hat geschrieben:Jetzt bin ich mal auf die Reaktion gespannt...

http://www.nubert.de/index.php?action=p ... tegory=107#
Sie Schuft, Sie... :wink:
Gruß

Christian
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Sie wurden erhört.

Das nenn ich doch mal nen Hammer. Die Nuvero 4 für Arme zu einem ansprechenden Preis. :lol: :lol: :lol:

Na wenn das keine Jubel-Stürme loslässt.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Wie lange wird diese Aktion laufen? Ist für mich grade etwas ärgerlich, da ich auf Grund der nuVero 14 nicht ganz so flüssig bin ;)
Aber dieser Lautsprecher ist mehr als wir uns hier alle erhofft haben. Respekt!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
Slowpicker
Star
Star
Beiträge: 535
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:38

Beitrag von Slowpicker »

nilz hat geschrieben:Wie lange wird diese Aktion laufen? Ist für mich grade etwas ärgerlich, da ich auf Grund der nuVero 14 nicht ganz so flüssig bin ;)
Aber dieser Lautsprecher ist mehr als wir uns hier alle erhofft haben. Respekt!
Im gesamten Jahr 2010, so steht es in der Produktbeschreibung.
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Antworten